Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremslicht brennt immer
#11
Lassen wir ausser Acht, dass ST5 und ST3 nicht dieselben Rücklichter haben und nehmen den Schaltplan des ST5 als Arbeitshypothese. Die Frage lautet: BUS-System oder nicht? Zeigt der Schalptplan zwichen Steuerung und Rücklicht

a) Drei Leitungen > BUS-System, der Fehler kann beim Signalgeber oder Empfänger liegen
b) Zwei Leitungen > Fehler liegt in der Steuerung
c) Eine Leitung > Nur Kabel eingezeichnet. Keine Aussage möglich

Was sagt nun der Schaltplan?
Zitieren
#12
Danke für die Vorschläge. Aber leider Nein, auf der Error List gibt es keine Fehler.
Zitieren
#13
(02.11.2020, 17:21)Tombetz schrieb: Aber leider Nein, auf der Error List gibt es keine Fehler.

Das hätte auch kaum geholfen, denn es ist nur bei ganz wenigen Einträgen bekannt, was sie bedeuten. Warten wir ab, was der Schaltplan sagt.
Zitieren
#14
(01.11.2020, 19:47)bluecat schrieb: Lassen wir ausser Acht, dass ST5 und ST3 nicht dieselben Rücklichter haben und nehmen den Schaltplan des ST5 als Arbeitshypothese. Die Frage lautet: BUS-System oder nicht? Zeigt der Schaltptplan zwischen Steuerung und Rücklicht

a) Drei Leitungen > BUS-System, der Fehler kann beim Signalgeber oder Empfänger liegen
b) Zwei Leitungen > Fehler liegt in der Steuerung
c) Eine Leitung > Nur Kabel eingezeichnet. Keine Aussage möglich

Was sagt nun der Schaltplan?

ST3 = Roxim R3E
ST5 = Supernova 99 Tail Light 45

Der 'Schaltplan' (eigentlich besser Kabelplan) ST5 hat eine Leitung eingezeichnet, derjenige des ST1x / ST2 zwei, ST3 habe ich nicht. Die Bremslichtfunktion wird i.d.R. mit drei Leitungen realisiert (Gnd / 12V / Bremslicht). Beim Roxim R3E (ST3) wird dies gemäss Bild bestätigt.
Also a), wobei halt immer noch das Licht selber das Omni oder die Verkabelung in Frage kommen. Mein Tipp, Licht ;-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
(03.11.2020, 02:27)ST2-jsg schrieb: Die Bremslichtfunktion wird i.d.R. mit drei Leitungen realisiert (Gnd / 12V / Bremslicht). Beim Roxim R3E (ST3) wird dies gemäss Bild bestätigt.
Also a), wobei halt immer noch das Licht selber das Omni oder die Verkabelung in Frage kommen. Mein Tipp, Licht ;-)

Bremslicht = Überspannung; daran hatte ich nicht gedacht.

Die Verkabelung würde ich ausschliessen, der Rahmen ist ja nicht "Masse" und mehr Licht geht nur mit mehr Spannung.
Zitieren
#16
Könnte die Helligkeit nicht auch über PWM gesteuert werden?
Gerade bei älteren LED Rücklichtern von Autos kann man ein stroboskopisches Flimmern feststellen, das auf zu langsam gepulste PWM hindeutet.
Zitieren
#17
(06.11.2020, 11:08)Xeneticles schrieb: Könnte die Helligkeit nicht auch über PWM gesteuert werden?
Gerade bei älteren LED Rücklichtern von Autos kann man ein stroboskopisches Flimmern feststellen, das auf zu langsam gepulste PWM hindeutet.

Das wäre in der Tat möglich; unser Fotograf hatte damals am Launch Event bereits das gedimmte Stromer-U enthüllt (war notwendig, weil Tagfahrlicht am Velo den Behörden noch etwas suspekt war; heute leuchtet es mit voller Kraft). Ab Belichtungszeiten von 1/500" wird der Effekt erkennbar.

Bei meinen Fotografien der Rücklichter ist mir das nicht aufgefallen, aber vielleicht waren die Zeiten nicht kurz genug.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#18
Habe Stromus letzte Woche zu Thömus Velohändler gebracht. Musste eine Woche warten. Jetzt endlich das Ergebnis. Der Controller (verbaut unter dem Akkufach) hatte beim auslesen mit dem Computer einen Fehler angezeigt (leider weiss ich nicht was für ein Fehler). Controller wurde ersetzt und siehe da.... das Bremslicht hat immer noch dauerhaft gebrannt. Daher auch noch Wechsel des Rücklicht‘s und siehe da..... das Bike war abholbereit für mich. Zum Glück noch repariert in der Garantiezeit. Aber ein übler Nachgeschmack bleibt halt immer noch. Warum steigt eine elektronische Komponente einfach so nach 2000 km aus bei einem Bike das so viel kostet wie ein Occasion‘s Kleinwagen. Aber wollen wir nicht gleich schwarzmalen. Ich finde es immer noch ein geiles bike, wenn es mal fehlerfrei läuft. Danke an die Stromerforumgemeinde für eure Hilfe.
Beste Grüsse aus dem schönen Schwarzbubenland.
Zitieren
#19
Ich vermute das der Schaltkontakt an einem der beiden Bremshebel hängt oder defekt ist. Kannst leicht im Service Menü unter Sensoren überprüfen.
Grüße
Zitieren
#20
(21.11.2020, 13:06)Tombetz schrieb: ... Wechsel des Rücklicht‘s und siehe da..... das Bike war abholbereit für mich. ...Warum steigt eine elektronische Komponente einfach so nach 2000 km aus bei einem Bike das so viel kostet wie ein Occasion‘s Kleinwagen

Wieviel mag das Rücklicht von Roxim kosten? Egal, das gibt nur einen Modell-Kleinwagen her.

Was mir bei mir einen üblen Nachgeschmack hinterlässt ist der Umstand, dass zuerst und ohne Fehleranalyse eine teure Komponente getauscht wird "geht ja auf Garantie" - und erst danach das Problem selbst angegangen wird.

Übrigens wies früher eine Charge des Roxim Frontlichts einen Fehler auf, der zu Dauerfernlicht führte (hatte darüber berichtet); am Rücklocht hatte ich sowas nicht erwartet.
Zitieren


Gehe zu: