Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gute Jacke für den Winter
#1
Hallo zusammen

Ich brauche meinen Stromer auch im Winter, bei Schnee und bei Regen.
Im Moment habe ich ein Baumwoll Tshirt, ein Thermo Jäckchen und dann je nach dem ein Wattierte Thermo Jacke von Gonso und/oder eine Regenjacke von Vaude. 
Mein grösstes Problem ist, dass ich oft verschwitzt am Ziel ankommen. Insbesondere mein Rücken ist (weil die Regenjacke halt nur sehr schlecht belüftet ist,) oft nass...
Jetzt suche ich eine Jacke, welche mich auch bei starkem Regen trocken hält aber die so gut durchlüftet werden kann, dass ich nicht mehr so schwitze. Der Rücken darf dabei durchaus weniger isoliert sein.

Mit welcher Ausrüstung fährt ihr?
Habt ihr mir Tipps?
Zitieren
#2
Das Problem liegt wahrscheinlich am Baumwoll T-shirt.

Am besten wäre ein unterhemd aus Merinowolle/synthetisch mischung (z.B. von Helly Hansen, Odlo ect...).

Als Regenjacke habe ich eine Gore Bike Wear (also mit gore-tex membran).
Zitieren
#3
Hallo trasher

Mein Setup funktioniert ziemlich gut für mich bei nassem Wetter:

Gore Bikewear GoreTex Überschuhe
Gore Bike Wear GoreTex Active Regenhose (Bei Bedarf mit oder ohne lange Unterhose/Hose drunter)
Mammut GoreTex 2.5 Paclite Regenjacke (Mit langen Unterarm/Torso-Belüftungsreissverschlüssen!)
Gore Bike Wear Goretex Regenhandschuhe

Zusätzlich wenns richtig übel kübelt: wasserdichter Helmüberzug.

Prinzipiell ist das Zwiebelprinzip sinnvoll.
Ein nasser Rücken resultiert auch oft von einem Rucksack?

Eine Regenjacke mit langen Unterarm/Torso-Belüftungsreissverschlüssen macht einen grossen Unterschied in Sachen Klima. Je nachdem wie fest es regnet kann man die weiter aufmachen oder auch weniger/garnicht. Wenn es nicht so kalt und nur nass ist, trage ich nur ein langes Unterhemd (Merinowolle) darunter.

Viele Grüsse
Hannes
Zitieren
#4
Ich habe auch einiges ausprobiert und bin im GORE© Zwiebelprinzip gelandet. Je nach Regen/Temperaturlage trage ich 1-5 Schichten.

Was ich für mich gelernt habe: Gegen Kälte kann man was machen und sich sehr gut vorbereiten, Nässe bekomme ich aber nicht in den Griff und versuche es zu meiden (über RegenApp ausweichen soweit es geht). Nach einer dreiviertelstunde Starkregen ist es egal was Du am Anfang anhattest .... es ist nur noch alles nass & klamm :-)
Zitieren
#5
(16.10.2020, 20:59)Reese schrieb: Nach einer dreiviertelstunde Starkregen ist es egal was Du am Anfang anhattest .... es ist nur noch alles nass & klamm :-)

Hmmm, finde ich nicht unbedingt. Aber ja, etwas feuchter als ohne Regen ist man immer.
Zitieren
#6
(16.10.2020, 11:51)Francis schrieb: Das Problem liegt wahrscheinlich am Baumwoll T-shirt.

Am besten wäre ein unterhemd aus Merinowolle/synthetisch mischung (z.B. von Helly Hansen, Odlo ect...).

Als Regenjacke habe ich eine Gore Bike Wear (also mit gore-tex membran).

Danke für den Hinweis, das probiere ich mal aus.

(16.10.2020, 20:17)Hannes Buskovic schrieb: Mammut GoreTex 2.5 Paclite Regenjacke (Mit langen Unterarm/Torso-Belüftungsreissverschlüssen!

Ein nasser Rücken resultiert auch oft von einem Rucksack?

Eine Regenjacke mit langen Unterarm/Torso-Belüftungsreissverschlüssen macht einen grossen Unterschied in Sachen Klima. Je nachdem wie fest es regnet kann man die weiter aufmachen
Hallo Hannes

Merci für deine Antwort 
Rucksack trage och schon lange nicht mehr beim Velofahren.

Genau um die Regenjacke mit guten Lüftungsschlitzen geht es. 
Da gibt es so viele und das Ganze ist mir zu teuer für einen Fehlkauf. 

Ich schaue mir die Mammut mal an.

(16.10.2020, 20:59)Reese schrieb: Nässe bekomme ich aber nicht in den Griff und versuche es zu meiden (über RegenApp ausweichen soweit es geht). Nach einer dreiviertelstunde Starkregen ist es egal was Du am Anfang anhattest .... es ist nur noch alles nass & klamm :-)

Da habe auch ich gegenteilige Erfahrung gemacht, wenns wirklich schifft und ich nicht zu warm angezogen bin, dann funktioniert meine Vaude Jacke eigentlich ganz gut.

Aber eben, die Lüftung bei der dürfte besser sein.
Zitieren
#7
Ich habe ein älteres Modell von dieser hier: https://www.mammut.com/ch/de/p/1010-2784...GQQAvD_BwE

Die Kapuze rolle ich zum Velofahren auf, damit sie weder Windsegel noch Wasserfänger ist.

Meine hat unter den Armen je zwei Reissverschlussschieber. Bei den aktuellen Bildern sehe ich das nicht. Das heisst, man kann entscheiden von oben oder von unten die Belüftung aufzumachen. Ich mache bei Bedarf gern von oben nach unten auf, da kommt eh fast kein Regen hin. Auf dem Stromer bräuchte ich die Belüftung bei kühlen Temperaturen nicht, auf dem Biobike dagegen finde ich sie sehr hilfreich - auch bei wechselndem Wetter sehr praktisch.
Zitieren
#8
Ich habe mir jetzt ein Ganzkörperkondom von Neverrain bestellt, kam aber, mangels heftigen Regens, noch nicht dazu, das Ding auszuprobieren. Die Gelegenheit wird sich sicher bald ergeben.

Schweiz: https://neverain.ch/
DE & Co.: https://neverain.eu/
Zitieren
#9
^^ das schaut ja interessant aus, sieht ja aus wie ein F1 Overall..,;-P
Aber wenn wir schon in dieser Preisliga sind, kann ich Jacken von Wellenstein nur “wärmstens” empfehlen.

Ist sogar ne Schweizer Marke und und die Qualität 1A
Meine Jacke begleitet mich Bereits durch den 4. Winter

Gruß André
Zitieren
#10
Habe Letzten Winter diese zugelegt bin sehr zufrieden damit. GORE C3 THERMIUM Jacket
Zitieren


Gehe zu: