13.10.2021, 11:23
(12.10.2021, 23:54)bluecat schrieb:(12.10.2021, 12:02)sendtime schrieb: - das OMNI musste getauscht werden, weil das Rad sich nach dem Einschalten immer wieder abgeschaltet hat und sich der Fehler nicht lokalisieren ließ. Seit dem Tausch ist das Problem behoben
- der Drehmoment-Sensor wurde ebenfalls getauscht, da immer wieder Fehler ausgegeben wurden, die nicht zu beheben waren. Diese äußerten sich im abrupten Aussetzen der Unterstützung, teils im Stand, teils während der Fahrt. Teilweise nach Neustart behoben, hat sich aber zuletzt sehr gehäuft.
Die Störungen traten in dieser Reihenfolge auf?
Ja, allerdings lag da auch etwas Zeit dazwischen. Zuerst trat das Problem des sich wieder abschaltenden Stromers auf, bevorzugt bei Kälte und bevorzugt direkt nach dem Einschalten. Wenn es länger als ein paar Sekunden eingeschaltet blieb, blieb es auch an. Also das abrupte Abschalten trat i.d.R. während des Eingeben des Entsperrcodes auf, so dass ich diesen nichtmal zu Ende eingeben konnte. Nach dem OMNI Tausch hatte ich das Problem glaube ich noch 1-2 mal und dann nicht mehr.
Das Sensor Problem kam dann ein paar Monate später. Meistens ließ es sich mit Kalibrieren beheben, dann irgendwann zunehmend nicht mehr. Mein Händler konnte rausfinden, dass die Sensorspannung viel zu niedrig war und bei Pedaldruck auch nicht ausreichend anstieg. Das war jedoch meist nach Neustart behoben, so dass wir den Tausch zunächst vertagt haben. Irgendwann wurde es dann aber zu häufig, es wurden auch Fehlercodes abgelegt (die hab ich leider nicht mehr) und wir haben den Sensor dann getauscht. Seitdem ist Ruhe.