Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer nach Selbstentladung wieder laden aus der Ferne
#1
Mein Stromer steht in einem Velohäuschen - und verliert pro Tag (24h) 2-3% an Akkuleistung. Damit ich nicht plötzlich ohne Strom da stehe hab ich mir einen Service gebaut, der mir meldet. wenn die Ladung unter X Prozent fällt. Gerne würde ich dann auch gleich automatisch die Ladung starten.
Weiss jemand ob/wie das geht? Strom für Ladegerät aus und wieder einschalten scheint nichts zu bringen Sad
Irgendwas in der App?
Zitieren
#2
Hallo chaelli

"Strom für Ladegerät aus und wieder einschalten scheint nichts zu bringen" Wie meinst Du das?

Also entweder theoretisch irgendwie über eine Zeitschaltuhr, die mehrere Wochen erfassen kann.

Oder mit dem kleinsten Ladegerät CR65. Dieses lädt das Stromer ab einer gewissen Spannung erneut wieder auf bis zu 80 % oder so ähnlich. Ich kenne die Funktion nicht im Detail, könntest Du mal lesen.

Oder manuell vor Ort.

Viele Grüsse
Hannes
Zitieren
#3
Hallo Hannes

das mit der Zeitschaltuhr würde "Strom für Ladegerät aus und wieder einschalten" ermöglichen. Also kurz ausstecken und dann wieder einstecken. Das scheint aber nichts zu bringen Sad

Ein extra Ladegerät kaufen möchte ich nicht - und das "vor Ort" ist die Notlösung, welche ich aktuell mache Wink

Beste Grüsse
Zitieren
#4
Wieso klappt das nicht mit der Zeitschaltuhr? Das ist ja prinzipiell das gleiche wie manuell ein oder ausstecken.

Akku mitnehmen nach Hause ist keine Option?
Zitieren
#5
Manuell ein und ausstecken hilft eben nicht.
aaber ich habs rausgefunden wies geht:
1. Strom ausschalten
2. Entsperren
3. Warten bis es gestartet ist (ca. 10 Sekunden)
4. Strom einschalten
Zitieren
#6
Da komme ich nun nicht so draus was Du damit meinst.

Also bei mir ist das so: Wenn das Ladegerät an Steckdose und Stromer hängt fängt es an zu Laden. Stecke ich es aus hört es auf. Genauso mit einer Zeitschaltuhr dazwischen, das ist ja der selbe Effekt wie Stecker ziehen/einstecken.
Zitieren
#7
"Wenn das Ladegerät an Steckdose und Stromer hängt fängt es an zu Laden" - bei mir eben nur, wenn der Stromer angeschaltet ist. Wenn er gesperrt und "off" ist, passiert nichts, wenn ich das Ladegerät einstecke
Zitieren
#8
OK - das ist bei mir anders.
Zitieren
#9
(30.09.2020, 23:06)chaelli schrieb: Mein Stromer steht in einem Velohäuschen - und verliert pro Tag (24h) 2-3% an Akkuleistung. Damit ich nicht plötzlich ohne Strom da stehe

Du brauchst Deinen Stromer nur selten?

Ich hatte den ST5 manchmals einige Tage ungeplant im Standby, aber der Leistungsbedarf dabei hatte mich nie an der Abfahrt gehindert.

Weshalb ist Abschalten keine Option?
Zitieren


Gehe zu: