Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schmerzen im Handgelenk
#1
Hallo zusammen!
 
Ich habe mir im März 2020 ein Stromer ST 1X zugelegt und bin damit super zufrieden, und habe mittlerweile 1800km hinter mir. 
Leider habe ich seit zwei Monaten schmerzen im rechten Handgelenk. Hat jemand von Euch gleichen Symptome oder Verbesserungsvorschläge?
Meine Überlegungen gehen ich Richtung Federgabel etc.
 
Mein Hausarzt hat eine Sehnenscheidenentzündung diagnostiziert (Termin bei Orthopäden steht noch aus), da die Schmerzen aber seit zwei Monaten trotz einen Monat ohne Fahrrad fahren und tragen einer Schiene wieder auftreten wieder Schmerzhafter werden, suche ich nach einer anderen Lösung.
 
Die Schmerzen sind auch eher punktuell und kein Ziehen, sodass ich eine Sehnenscheidenentzündung in Frage stelle.. aber das ist eher ein Anliegen für den Orthopäden.
 
Würde mich über Antworten freuen! 

Euch noch einen schönen Tag! Grüße Michael  Cool
Zitieren
#2
(17.09.2020, 10:00)mycl schrieb: Würde mich über Antworten freuen! 

Also eine Federgabel bessere Ergo Griffe und eine Bodyfloat Kinect würden sicherlich helfen.
Zitieren
#3
Ja ich würde ebenfalls sagen das die Griffe eine sehr wichtige Rolle spielen. Ich habe auch sehr viel getestet und habe bestimmt schon 5 verschiedene Griffe dran gehabt. Ich komme mit keinem anderen Griff zurecht als dem Ergon GP1. In der Ledervatiante ist der einfach ein Traum. Die Gummiteile fangen alle irgendwann an zu kleben.

Aber auch der Lenker kann einen großen Einfluss haben. Ein schnurgerader Lenker belastet die Handgelenke ganz anders als ein gebogener Lenker .

beachte auch die Position des Sattels. Ist der falsch eingestellt so kann dies im Fahrbetrieb dazu führen das dein Schwerpunkt zu weit nach vorne verlagert wird und du dich sozusagen mit den Handgelenken am Lenker abstützt.

Ich würde dir also vorschlagen entweder eine professionelle Einstellung von dir und deinem Rad vornehmen zu lassen, oder aber dich selber ein wenig reinzulesen wie du das Rad am besten auf dich abstimmst. Sattel, Griffe und Lenker Müssen in ihrer Einstellung gut zusammen spielen, ansonsten kann es viele körperliche Wehwehchen unterschiedlichster Art auslösen.

Eine Federgabel macht wohl auch Sinn, der Lenker kommt dadurch ein wenig höher. Aber die Hauptursache in deinem Leiden sehe ich nicht in einer fehlenden Gabel. Die würdest du eher im Rücken und Nacken merken. Mit ergonomischen Griffen im richtigen winkel montiert erreichst du mehr

Natürlich alle Tips ohne Gewähr. Aber ich hatte von Rücken, Nacken und Handgelenks schmerzen auch schon alles, und habe 5000km lang ständig alles mögliche verändert. Fahre mittlerweile ohne Probleme und schmerzfrei auf meinem St5

Gruß André
Zitieren
#4
Hallo mycl

wichtig ist auch, dass deine Handgelenke beim Velo fahren nicht abgeknickt sind. Aber darauf wirst Du wohl schon achten?
Zitieren
#5
Wie schon geschrieben ist es wichtig, dass dein Handgelenk nicht abgeknickt ist. Auch die Neigung des Sattels muss richtig eingestellt sein, wenn der Sattel nach unten zeigt rutscht du nach vorne und musst dich mehr am Lenker abstützen was dann auch wieder auf die Handgelenke geht.
Eine gefederte Kinekt Sattelstütze kann auch Abhilfe schaffen weil du nach einiger Zeit anfängst mehr im Sattel zu sitzten (Gewicht verlagert sich nach hinten) und du somit auch die Handgelenke entlastest. Meist passiert das fast unmerklich und dauert ein paar Tage / Wochen weil wenn man vorhin jahrelang mit einer "normalen" Sattelstütze gefahren ist. Mit der Zeit merkt man aber, dass fast keine Schläge mehr auf den Rücken durchkommen und man sitzt mit der Zeit mehr im Sattel und hat nicht das Gefühl andauernd den Sattel entlasten zu müssen um keinen Schlag abzubekommen. Damit hast du weniger Last auf den Hangelenken und ein ermüdungsfreieres fahren.
Zitieren
#6
WOW, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Die Ergon GP1 habe ich auch auf meinem Trekkingbike, werde dann auch mal umsteigen.
Ich werde die Tage mal zu meinem Fahrradpartner fahren und alles kontrollieren lassen und die Einwende von Euch weitergeben.

Fahrt Ihr eher in aufrechter Fahrposition oder eher sportlich?

Ich werde bei der nächsten Fahrt mal das "abknicken" kontrollieren, aktuell achte ich nur drauf die Arme nicht zu strecken, sondern auf ein "federnde" Haltung.

Nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten!!
Zitieren
#7
(17.09.2020, 10:00)mycl schrieb: Würde mich über Antworten freuen! 

Alles was du wissen musst z.B hier oder hier.

Wenn du dich nicht durchlesen möchtest gibt es professionelle Angebote um dein Bike optimal auf deinen Körper abzustimmen. Stichworte in Google sind 'Bike Fitting' oder 'Fahrradanalyse' (Bsp.)
Zitieren
#8
Gerade bei Ergo Lenkergriffen kommt es stark darauf an, in welcher Neigung die Handballenstütze zur Lenkerstange steht.

Hier noch ein weiterer allgemeiner Link zur korrekten Einstellung des Fahrrads.

Was es auch noch gibt, sind gefederte Vorbauten, siehe hier.
Zitieren
#9
(17.09.2020, 10:00)mycl schrieb: da die Schmerzen aber seit zwei Monaten trotz einen Monat ohne Fahrrad fahren und tragen einer Schiene wieder auftreten wieder Schmerzhafter werden,

Last auf dem Handgelenk kann Schmerzen verursachen. Die kommen aber rasch und verschwinden bei Griff- oder Positionswechsel auch rasch. Dein Problem scheint mir nicht am Lenker zu liegen (oder fährst Du stundenlang?). Die einfache Lösung ist: Sitzposition "Beichtstuhl" einstellen.
Zitieren
#10
Also ich hatte das sofort gemerkt als ich das ST3 probegefahren bin mit dem normalen Vorbau, auch Schmerzen im Handgelenk. Da hatte ich schon etwas Angst. Der Händler hatte mir aber dann zu dem steilen Vorbau geraten und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das hätte ich nie gedacht, da der Unterschied nicht so groß zu sein scheint.
Zitieren


Gehe zu: