Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 Anhängerplatte Chariot/Thule am ST1 (2020)
#1
Hoi zusammen!
Ich habe mir beim Velohändler eine Anhängerplatte für einen Chariot/Thule-Anhänger am ST1 (Modell 2020) anbringen lassen.
Wir sind uns jetzt unsicher wie wir jetzt den Sicherungsriemen befestigen sollen. Wenn ich ihn hinten durch den Rahmen ziehe, dann ist der Riemen zu kurz um ihn an der Öse bei der Deichsel einzuhängen. Leider finde ich nirgendwo eine Anleitung dazu...
Hat jemand einen Rat? Die Anhängerplatte hat ja noch Löcher, an der man eine Öse anbringen könnte?
Oder sollte man besser eine Verlängerung vom Riemen machen? Dann würde der Riemen im Fall der Fälle vielleicht doch stabiler an der Deichsel befestigt sein...
Herzlichen Dank!
Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Ja, das geht leider nicht mehr wie bisher.

Ich verwende einen Karabiner. Du ziehst den Fanggurt durch und machst den Verschluss des Fanggurts am Karabiner fest.

Musst einfach darauf achten, dass der Karabiner nicht an die Bremsscheibe schlägt. Der erste Karabiner war aus Stahl und etwas zu gross, dann habe ich einen kleinen Aluminium Karabiner verwendet und der schlägt nun nicht mehr.
Zitieren
#3
Herzlichen Dank! Das ist eine super Idee, flexibel und sicher. Ich hatte einen kleinen Karabiner zur Hand und ich habe ihn an der Öse an der Deichsel eingehängt. Dann den Verschluss vom Fanggurt in den Karabiner eingehängt - das schaut schon mal ziemlich gut aus (siehe Photo). Wir benutzen den Anhänger auch noch mit einem alten ST1, da will ich den Fanggurt mit Verschluss so lassen wie er ist.

Der Karabiner ist recht weit von der Bremsscheibe weg, das scheint kein Problem zu sein?
Ich sollte wohl noch einen etwas stärkeren Karabiner nehmen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Photo 
Ich habe die Schlaufe bei der Gepäckträger Strebe durchgezogen. Deine Lösung ist auch gut, sie spannt etwas mehr und ist nicht so locker wie meine. Daher auch keine Gefahr dass sich der Karabiner sich im Rad verheddert. Ich sehe eher ein Problem mit dem Karabiner bei dieser Anbringung. Da solltest du einen starken Karabiner verwenden. Im Falle eines Falles wirken da sehr starke Kräfte und der Alu-Karabiner ist dort das schwächste Glied. Oder du machst es wie ich, da wirken die Kräfte anders, da es eine Schlinge ist und die Kraft nicht voll auf dem Karabiner lastet.

   
Zitieren


Gehe zu: