Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht Stromer Public Day 30.08.2020
#1
Hallo zusammen

Heute habe ich mich auf den Weg nach Zürlich Oerlikon begeben um den „Stromer Universe Public Day Switzerland" zu besuchen.

Das Wetter war leider nicht so sehr auf der Seite der myStromer AG an diesem Sonntag. Zumindest während meiner Anwesenheit sparte der graue Himmel nicht mit öffentlichen Duschgelegenheiten für die Massen. Dementsprechend war der Besucherandrang recht gering. Dies vereinfachte immerhin die Massnahmen vs. Corona-Spreading.

An manchen Stellen las ich bereits von negativen Erfahrungen im Umgang mit den Jungs und Mädels von der myStromer AG. Vorherrschend mit dem Tenor: Die Leute dort seien arrogant und nicht sehr umgänglich. Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ich konnte mit diversen Stromer Mitarbeitern sprechen. Alle waren sehr freundlich, offen und empfänglich für verschiedene Meinungen. Insgesamt macht mir das Team einen reflektierten Eindruck, die sich für Ihre Produkte einsetzen. Wie schon kürzlich bei Speedped, war auch hier der Kaffee vorzüglichst. Passend zur Leistungsfähigkeit von Stromern gönnte ich mir einen starken Espresso Doppio. :-)

Wir sprachen über die neueren Modelle im Vergleich zu den alten ST2/S (2018 und früher). Ich brachte ihnen meine Meinung nahe, das ST2S sei nach wie vor das Topmodell in Sachen Effizienz und Leistung (insbesondere am Berg). Interessanterweise sehen das auch manche Mitarbeiter der myStromer AG so. Mit meiner Meinung bin ich wohl auch bei der Kundschaft bei weitem nicht der Einzige, sie erhalten immer wieder Rückmeldungen von ST2/S Fahrern die ihre neueren 27,5 Zoll Modelle nicht so toll finden. Die Effizienz & erzielbare Reichweite ist mit den alten 26“ ST2 einfach etwas grösser. Sie haben sich für meinen Input und Meinung bedankt. Kundenrückmeldungen seien für sie sehr wertvoll.
Wie mir erklärt wurde, war der komplette Wechsel auf 27,5 Zöller auch nicht ganz freiwillig. Es sei zum grössten Teil eine Vorgabe der Marktentwicklung und den Fertigungs-Angeboten der Industrie, welche 26 Zoll Laufräder immer weiter am aussterben sieht. Wenn man sich umschaut, welche neuen Räder heute noch mit Felgengrösse 26 ausgeliefert werden, muss man da wohl zustimmen. Dafür glänzen die neuen Modelle natürlich mit mehr Komfort. Das kommt bei der breiten Masse der Zielgruppe (urbane Mobilität) schlussendlich doch besser an. Eventuell gehe man mal wieder den Weg mit einer schmaleren Felgen/Reifen-Kombination - aber hier ist für die Zukunft noch alles offen.

Wie ich im Gespräch erfuhr, sei für das Modelljahr 2022 die Einführung eines grösseren Akkus geplant, dieser könnte im Rahmen von 1500WH liegen. Sofern alles klappt. Leider sieht es derzeit nicht so aus, als das die neue Batterie abwärtskompatibel mit früheren Stromer Modellen nutzbar sein wird. Die nötige Grösse der Zellen werde auf dem aktuellen Stand der Technik nicht mehr kleiner. Mehr Zellen passen nicht in das aktuelle Akku-Format. Daher werde gleichzeitig ein neuer Rahmen entwickelt.

Ich konnte mir die Neuauflage des ST2 2020 sowie auch das neue ST5 anschauen und Probe fahren. Das ST5 LTD habe ich nicht gesehen, oder ich war irgendwie auf einem Auge farbenblind. 

Neues ST2 2020:
   
Riemen/Schaltnabe ST2 2020:
   

Das ST2 2020 sei hauptsächlich für den niederländischen Markt gedacht. Dort gibt es kaum Steigungen und bergtaugliche Übersetzungen werden nicht benötigt.
Das Neue ST5 kommt standardmässig mit integrierten ABS für das Vorderrad. Die ABS Steuerung sitzt im Oberrohr, hinter dem Omni. Sichtbar ist damit nur der zweite kleine Sensor-Ring innerhalb der Bremsscheibe. Wahrscheinlich werde die ABS Funktion künftig auch auf die anderen Modelle ausgeweitet.

ST5 ABS:
   

Mit in meinem Gepäck war die komplette Regenausrüstung. Anders wäre es echt kein Spass gewesen die beiden Räder rund um den Bahnhof Oerlikon zu fahren.
ST2 2020: Doch, fährt sich gut! Die Nabenschaltung lässt sich knackig schalten. Das Wechseln der Gänge im Stand ist natürlich schon ein Vorteil der Schaltnabe. Unter Last schalten hat funktioniert, jedenfalls mit meiner der Tretlast auf der Ebene war es kein Problem. Auch der Gates Carbon Drive Riemen hat getan was er sollte. Das Rad beschleunigt, wie von Stromern gewohnt, zügig durch bis 45 km/h. Wer ein komfortables und gleichzeitig durchaus leistungsstarkes E-Bike sucht und dabei keine sonderlich steilen Steigungen zu bewältigen hat, wird mit dem Stromer ST2 2020 sicher glücklich. Wobei man gemässigte Steigungen damit sicher problemlos fahren kann, so gross ist der erste Gang dann auch nicht und Leistung ist ja schon vorhanden. Man braucht sicher nicht vor jedem Hügel absteigen und stossen ;-). Ein tolles Rad für die urbane Mobilität. Es macht echt Freude zu fahren auch wenn ich nicht zur Zielgruppe gehöre!

Das neue ST5 fährt sich wie von ST5 Fahrern gewohnt. Sehr leistungsstark und recht dick. Wieso fehlt hier eigentlich das DI2 Display? Ich habe es vermisst. Das ABS konnte ich nicht merklich zum auslösen bringen, meine Bremsungen auf dem nassen Asphalt haben sich wie gewöhnlich angefühlt, evtl. hätte ich aber auch noch fester zupacken können. Die breiten Pirelli Pneu haben natürlich sowieso schon einen immensen Grip. Bis da am Vorderrad was rutscht brauch es schon ein paar Umstände. Wobei ich mir erklären lassen habe, dass das ABS durch die Antiblockierfunktion ebenfalls Abwürfe über den Lenker vermeiden soll. Das war mir garnicht so bewusst. Ich kann mir kaum vorstellen wie man einen schweren Stromer aufs Vorderrad bekommt um dann Katapult-mässig vorne über zu fliegen. Eine Studie von Bosch habe aber genau diesen Unfallhergang als häufig und problematisch aufgedeckt. Aber wer glaubt schon Bosch in Sachen E-Bikes??? ;-P

Passend zum Wetter wurde mir nach meinen Probefahrten noch ein Stromer Badehandtuch überreicht. Mit diesem konnte ich mich und meine Regenausrüstung feierlich trocken rubbeln und nach einem Stück höchst deliziösen Rüeblikuchens wieder die Heimreise via E-Schienenverkehr in Angriff nehmen.

Bis zum nächsten Mal!
Beste Grüsse
Hannes
Zitieren
#2
[quote pid='26529' dateline='1598807137']
Das ST5 LTD habe ich nicht gesehen, oder ich war irgendwie auf einem Auge farbenblind. 

[/quote]
Es war in einem Nebensaal

Ich habe auch den ST2 2020 ausprobiert und war von der Leistung beeindruckt aber den Teilen und Stil sind ähnlich wie ein ST1x und ich bevorzuge die alten ST2, ST3, ST5.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Der Bahnhof Oerlikon ist gut mit dem Zug zu erreichen - aber, was Wunder, auch mit dem Auto. Der Parkhausausgang liegt direkt vor der Passage zur Stromer Universe. So entdecke ich die Ladestation erst später. Zwei Jaguar, zwei Tesla und ein Porsche sind vor dem ABB Historic Building an den Säulen. Der Strom wird anscheinend von ABB spendiert...

Die Stromer Hausmesse

Es ist Montag Nachmittag - aber dennoch sind nachezu keine Fachbesucher da (in CH haben die Veloshops oft am Montag geschlossen). Dafür sind gleich zwei Crews am Filmen. Wir sind - mit Personendaten - angemeldet und dürfen gleich nochmals alle Daten an die Viren-Datenbank abliefern, dann aber ohne Vermummung eintreten.

Im Hauptsaal sind alle Modelle ausgestellt. Jene, die im Verkauf sind oder es bald sein werden stehen locker im Raum, der ABS-ST5 im Präsentationskasten und der LTD ST5 im roten "Samtsaal". Die Beleuchtung ist stimmig, was den Farbeindruck aber verfälscht. Neu wird es ein Sortiment unterschiedlicher Packtaschen genen, die an einer Schauwand zu sehen sind.

Auch die verschiedenen Lenker- und Vorbauten sind so zur Schau gestellt. Neu dabei ist ein "Comfort" - Vorbau für den ST3. Selbstredend sind auch die beiden Federgabel zu sehen. Hier neu sind die Schutzblechhalterungen aus Metall. Abgerundet wird das Ganze mit der BodyFloat, die nun Kinekt heist.

Fabienne zeigt uns die wichtigen Neuerungen, Tomii erläutert das ABS System und Marco weist uns auf noch ausstehende Detailänderungen am ST2 hin. Draussen dann Probefahren. Meine Kollegen empfinden den ST2 als laut, ich fahre nur den ABS ST5 mit dem Ziel, mich an die Weirkung des ABS heranzutasten. Ein Mergelplatz in der Nähe ist ideal dafür. Tatsächlich schaffe ich es, dass das Vorderrad kurz blockiert und dann mit ABS rollend abberemst.

Der neue Katalog liegt auf, zum Abschied erhalten wir das Badtuch und die Thermosflasche. Wir hatten etliche sehr freundliche und interessante Gespräche geführt. Ins Detail gehe ich dann in den jeweiligen Beirägen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu: