Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(Gelöst)ST2 Rekuberation über Bremse funktioniert nicht
#1
Hallo,
beim meinem ST2 funktioniert die Rekuberation über die Bremshebel (weder rechts noch links) nicht mehr. Ich habe jetzt die Bremshebel getauscht, weil ich dachte, die Kontakte sind defekt.  Das war es aber nicht. 
Jetzt habe ich die Leitung zwischen Bremse und Omni durchgemessen und festgestellt, da ist keine Verbindung. Es sieht so aus als ob das Kabel von der Verbindung an der Bremse bis zum Anschluß am Omni defekt ist (sind sehr dünne Leitungen). Kennt jemand das Problem, bzw. hat das auch gehabt.
ST2 Baujahr 2014, Bremse Magura

vielen Dank
Gruß
Dieter
Zitieren
#2
Jap.
Bei edel 2015er St2 von einem bekannten war das rechte sensorkabel stümperhaft geflickt ohne Den eigentlichen Stecker , links war der Stecker heile und auch vorhanden.
Aber komischerweise funktionierte die Rechte motorbremse, die Linke dagegen nicht.
Habe dann einen neuen rechten Bremshebel verbaut sowie die Verkabelung zum Omni. Das Kabel ist ein Y-Kabel und in der Tat recht dünn. Nun funktioniert das alles wieder bestens, mein Händler hatte das 40€ teure Kabel sogar auf Lager.

Aber der Einbau war alles andere als einfach
Das Akkufach musste ausgebaut werden, worin ich aber schon Übung habe. Aber um die Kabel durchzufädeln und sie auch schick links und rechts aus dem Rahmen herauskommen zu lassen, sah ich keine Möglichkeit das zu schaffen ohne auch noch das akkuschloß sowie die Ladebuchse zu demontieren. War heilfroh das nichts dabei kaputt gegangen ist und auch alles wieder zusammenbekommen habe.

Das Omni muss auf jeden Fall auch aus dem Rahmen genommen werden. Rückseitig befindet sich ein Deckel wo du mit einem ganz kleinen Kreuz 4 Schrauben lösen musst um an die Stecker zu kommen. Der Stecker sitzt an Stellplatz 2-3 des omnis und passt nur einmal, kann man also nicht falsch stecken. Ich habe gerade vergessen ob die 2 für links oder rechts steht, lässt sich aber rausfinden. Zu guter letzt muss noch beachtet werden das das Kabel für links auf der rechten Rahmenseite kommt und das Kabel für
Rechts entsprechend auf der linken Seite herausgeführt wird.
Irre bin ich fast dabei geworden die 2 teiligen Dichtungen wieder zusammen und montiert zu bekommen

Möchte nicht wissen wie teuer so ein Wechsel bei Stromer ist, vom Aufwand her fand ich es schwieriger als die ganzen Federgabeln die ich an St2, St3 und St5 schon montiert habe. Ich war gute 5-6 std damit beschäftigt, jedoch wars auch mein erstes Mal

Gruß André
Zitieren
#3
Hallo Andre,
vielen Dank für die schnelle Antwort und genau das was Du beschreibst sehe ich auf mich zukommen. Mein Omni habe ich schon ausgebaut (ich habe vor 2 Jahren von dem schwarz/weis Omni auf das FarbOmni gewechselt und kenne daher die Beschaltung und den Ein/Ausbau).
Ich wollte mich schon mal an das Thema Batteriefach machen, habe mich dann aber nicht getraut - gibt es dazu von Dir Tips, bzw.was ich alles demontieren muss

Gruß
Dieter
Zitieren
#4
Hallo Andre,
ein Update und Info: Ich habe das Kabel herausbekommen, ohne das Batteriefach auszubauen. Die Kabeldurchführung lies sich gut öffnen und anschließend auch wieder einbauen. Es ist tatsächlich das Kabel defekt - nicht der Stecker sondern das Kabel selbst. Mein Vermutung ist: Das Kabel ist in der Durchführung im Rahmen eingeklemmt. Wenn man jetzt den Lenker nach rechts und links bewegt, dann wird das Kabel immer genau an dieser Stelle geknickt. Da mein Stromer jetzt 18000 km hat ist das eine Dauerbelastung die dann zum Kabelbruch führt.
Habe das Kabel ersetzt und jetzt funktioniert die Rekuperation wieder (Die Bremshebel habe ich umsonst gekauft und jetzt als Ersatzteil liegen)
vielen Dank für die Unterstützung
Gruß
Dieter
Zitieren


Gehe zu: