02.03.2022, 23:54
(02.03.2022, 00:39)ST2-jsg schrieb:(01.03.2022, 19:31)ulmenm schrieb: Habe heute einmal die Verluste des Akkus (SOH) vor und nach Extendernutzung verglichen. Im Vergleich kommt man mit dem Extender auf einen deutlich langsameren Abbau des SOH. Ohne Extender war es ein Verlust von 1% SOH auf ca. 830 km. Nach Anschluss des Extenders sind es ca. 1200 km pro Prozent Verlust des SOH.
Neben der deutlich erweiterten Reichweite ergibt sich somit (wie zu erwarten) eine verlangsamte Alterung des Akkus.
Beste Grüße,
Thomas
Den SoH Wert führe ich bei meinem ST3 in unregelmässigen Abständen in einer kleinen Tabelle. Momentan bin ich bei 726 km / % SoH Verlust. In diversen Foren habe ich 2021 auch mal verschiedene Rückmeldungen zu diesem Thema gesammelt. Bei den etwa 20 Datensätze zeigte sich, dass ein Stromerkakku eine Reichweite von 640 bis 880 km pro 1% SoH-Verlust hat. Bis die 75% SoH Schwelle erreicht wird kommt man also auf eine Gesamtreichweite von etwa 16'000 bis 22'000km.
Mit Extenderakku belastet man die Zellen weniger und auch die Entladetiefe pro Fahrt wird meistens kleiner sein. Beides Faktoren die der Alterung entgegenwirken.
Mit dem neuen ST7 berücksichtigt Stromer diese Problematik. 1440Wh Akku und etwa 100km Reichweite bei "all-in" decken wohl auch die Bedürfnisse von Vielfahrern ab. Der aufgerufene Preis von CHF 13'300 ist allerdings ein happiges Statement.
1440WH = all in ca. 100 km? Im Neuzustand im Sommer könnte das für drahtige Fahrer gerade so drin liegen. Bei kühleren Temperaturen glaube ich nicht daran. Ich vermute mal "gemäss Omni App" werden auch beim neuen Akku maximal 90 % der Energie für den Fahrbetrieb zur Verfügung stehen. Also höchstens 1300WH.
(02.03.2022, 22:47)JM1374 schrieb: Mit 1440Wh kommt man keine 100km „all in”. Das schaffte ich mit mein 2000Wh als sie neu waren nur unter idealen Bedingungen. Das ST7 wird sicherlich nicht schwächer daher kommen als das ST2S.
Die ersten 7000km hat ja der Stromerakku alleine gewerkelt. Wenn man von 750km/1% SOH ausgeht, hat der Akku in dieser Zeit 9% SOH verloren.
In den 17000km mit Extenderakku hat er weitere 10% SOH verloren. Heisst mit Extenderakku 1700km/1% SOH. Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt. Der Kapazitätsverlust pro km verringert sich ja mit zunehmendem Alter des Akkus.
Interessante Diskrepanz zwischen der Abnahme des SoH zwischen Ulmenm und JM1374. Für mich sind JM1374's Werte irgendwie logischer. Zum einen ist die Stromstärke halbiert und es kommt gleichzeitig zu entsprechend weniger Ladezyklen pro Kilometer. Somit müsste der Abbau der Akkugesundheit doch entsprechend weniger als halb so gross sein gemessen an der Kilometerleistung. Was nicht heisst, dass ich an Ulmenms Wiedergabe seines SoH zweifle.