(08.10.2020, 20:58)Ruefy schrieb: Also nun hat auch Bosch das extender Akku Management nicht im Griff, dass sie sich für eine wechselseitige Akkuentladung entschieden haben. Weshalb wohl, wenn eine parallel Schaltung so viel mehr Vorteile hat? Ich denke, dass Bosch sich sehr wohl etwas dabei gedacht hat, dass sie extender Akkus nicht einfach parallel schalten.
Wer unbedingt viel mehr Akku Kapazität braucht, sollte sich vor dem Kauf umsehen, was andere Bikehersteller so im Sortiment haben. Vielleicht wäre das etwas für Kapazität Fans https://www.citycycles.ch/velos/e-bikes/speedped/
Du beschäftigst dich schon seit Jahrzehnten mit Akkus/Batterien und kennst nicht die Vorteile wenn man statt einer zwei Zellen parallel benutzt? Da du nicht alleine bist, erkläre ich es. Passt ja zum Thema.
Wenn sich der benötigte Strom auf viele Zellen aufteilt, muss die einzelne Zelle weniger Strom liefern. Speziell bei Stromer müssen 6 Zellen bei Maximalleistung 30A liefern. Eine Zelle also 5A. Das ist für die meisten Zellen schon ein ungesund hoher Wert, der die Spannung spürbar einbrechen lässt.
Wenn man zusätzlich 6 Zellen parallel schaltet, halbiert sich der maximale Strom auf 2,5A. Alle Zellen werden weniger belastet, die Spannung bricht weniger ein, man kann den Zellen insgesamt mehr Kapazität entnehmen.
Durch den geringeren Entladestrom laufen die chemischen Prozesse in der Zelle langsamer ab und die Zelle altert langsamer. Man kann die Akkus zeitlich länger nutzen.
Gerade wenn man einen hohen Strom benötigt, kann man die Zellen relativ schnell nicht mehr nutzen. Durch den Spannungseinbruch bei Belastung kann man bei einem Akku mit mehreren hundert Ladezyklen die letzten 20-30% Kapazität nicht mehr nutzen. Der Akku schaltet dann wegen Unterspannung ab. Wenn man jetzt zB an diesen alten Akku einen zweiten parallel anschliesst, kann man ihn weiter nutzen.
Bosch lässt das alles links liegen und beansprucht beide verbauten Akkus pulsartig mit dem vollen Strom. Völlig unverständlich weil gerade bei Bosch ohne Rekuperation mit idealen Dioden arbeiten könnte. Damit kann man verhindern, dass ein Akku den anderen auflädt und man kann Akkus mit stark unterschiedlicher Spannung zusammen schalten.
Klar hat sich Bosch etwas dabei gedacht. Die wollen Akkus verkaufen. Warum sollten die eine Lösung anbieten, bei der die Akkus länger halten?
Zum Thema Speedped, ja das wäre interessant. Nur kann man es in Deutschland nicht kaufen und auch nicht versichern.