Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Extenderakku( Zusatzakku)
#81
Hallo Bluecat,

es ist auch mein klarer Eindruck, dass man die Sensibilität des Sensors deutlich reduzieren kann. Wie sehr sich dies auf den Stromverbrauch auswirkt kann ich allerdings nicht beurteilen.

Ich denke, du hast völlig recht:
Es gibt unterschiedliche Strebungen in der „Gemeinde“ der Stromerfahrer. Auf kürzeren Strecken macht der Extender bei Weitem nicht soviel Sinn wie bei Langstrecken-Pendlern. Bei letzteren steht die Ästhetik hinter der Funktionalität (zumindest gilt das für mich). 
Der geringe ergänzende Aufwand der Nutzung eines weiteren Akkus wiegt bezüglich der gewonnenen Reichweite und damit Freiheit beim Fahren/Pendeln erheblich. 
Die Software-Maßnahmen zeigen hier zwar vielleicht Auswirkung, sind allerdings aus meiner Sicht nicht so bedeutend. 
Nicht zu verachten bleibt dabei auch die Schonung der Akkus aufgrund der Verteilung der Last auf mehr Zellen.

Im Gegensatz dazu haben z.B. bei Nutzung in der Stadt/bei Kurzstrecken/gelegentlichen Fahrten die einfache Handhabe des Bikes Vorzüge. 

Schließlich muss man auch mutig sein und Interesse und Neugierde haben, Dinge an seinem Radl zu verändern (Faktor Spaß/Individualität…).

Beste Grüße,

Thomas
Zitieren
#82
(07.11.2021, 15:36)ulmenm schrieb: es ist auch mein klarer Eindruck, dass man die Sensibilität des Sensors deutlich reduzieren kann. Wie sehr sich dies auf den Stromverbrauch auswirkt kann ich allerdings nicht beurteilen.

...

Schließlich muss man auch mutig sein und Interesse und Neugierde haben, Dinge an seinem Radl zu verändern (Faktor Spaß/Individualität…).

Mein Eindruck ist, der Einfluss ist wesentlich, aber noch kann ich das nicht in Zahlen fassen.

An meinem Stromer ist so einiges nicht ab Katalog (aber Werksumbau), das besonderste Teil ist der nicht sichtbare Spannungswandler, welcher das Flutlicht mit Strom ab Stromer-Akku versorgt...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#83
(06.11.2021, 09:30)Hannes Buskovic schrieb: Hallo Thomas

Sehr cool! Viel Spass damit :-). Na auf jeden Fall hast Du mit knapp 2KWH am ST5 eine höhere Reichweite als mit das neue ST2022 mit 1,4KWH.

Zum Spannung messen vor verbinden: was passiert wenn es einmal doch nicht passt, angenommen defektes Ladegerät / falsche Anzeige?
Falls man das ständige testen vor verbinden leid ist, lässt sich allenfalls eine Sicherung dazwischen schalten welche bei gefährlichen Ausgleichstrom auslöst?

Viele Grüsse Hannes

Zwischen den Akkus befindet sich eine Sicherung. Die löst aus wenn zu viel Strom( 20A) zwischen den Akkus fliesst. Vorher schalten aber schon die jeweiligen BMS der Akkus ab. Ich hab am Ladegerät( Meanwell) des Extenderakkus permanent den Spannungsmesser angeschlossen. Der Akkustand vom Stromerakku wird im Omni angezeigt. Somit ist die Spannungskontrolle immer gewährleistet. Eine falsche Anzeige ist unwahrscheinlich. Der Umgang im Alltag ist wirklich sehr easy und gefahrlos.
Zitieren
#84
Das ist ein Foto vom verwendeten Ladegerät mit dem Spannungsmesser. Wenn man es schöner haben möchte, vergisst man vor dem zusammen löten nicht die Schrumpfschläuche.


   
Zitieren
#85
Nach einer  Zwischenladung hab ich die Spannungsprüfung dokumentiert.

   
Hier sieht man die Spannung des Extenderakkus.

   
Hier sieht man die Spannung des Stromerakkus.

   
Die 0,4V Unterschied erzeugen einen Ausgleichstrom von 1A.
Zitieren
#86
Habe heute einmal die Verluste des Akkus (SOH) vor und nach Extendernutzung verglichen. Im Vergleich kommt man mit dem Extender auf einen deutlich langsameren Abbau des SOH. Ohne Extender war es ein Verlust von 1% SOH auf ca. 830 km. Nach Anschluss des Extenders sind es ca. 1200 km pro Prozent Verlust des SOH.
Neben der deutlich erweiterten Reichweite ergibt sich somit (wie zu erwarten) eine verlangsamte Alterung des Akkus.
Beste Grüße,
Thomas
Zitieren
#87
(01.03.2022, 18:31)ulmenm schrieb: Habe heute einmal die Verluste des Akkus (SOH) vor und nach Extendernutzung verglichen. Im Vergleich kommt man mit dem Extender auf einen deutlich langsameren Abbau des SOH. Ohne Extender war es ein Verlust von 1% SOH auf ca. 830 km. Nach Anschluss des Extenders sind es ca. 1200 km pro Prozent Verlust des SOH.
Neben der deutlich erweiterten Reichweite ergibt sich somit (wie zu erwarten) eine verlangsamte Alterung des Akkus.
Beste Grüße,
Thomas

Den SoH Wert führe ich bei meinem ST3 in unregelmässigen Abständen in einer kleinen Tabelle. Momentan bin ich bei 726 km / % SoH Verlust. In diversen Foren habe ich 2021 auch mal verschiedene Rückmeldungen zu diesem Thema gesammelt. Bei den etwa 20 Datensätze zeigte sich, dass ein Stromerkakku eine Reichweite von 640 bis 880 km pro 1% SoH-Verlust hat. Bis die 75% SoH Schwelle erreicht wird kommt man also auf eine Gesamtreichweite von etwa 16'000 bis 22'000km. 

Mit Extenderakku belastet man die Zellen weniger und auch die Entladetiefe pro Fahrt wird meistens kleiner sein. Beides Faktoren die der Alterung entgegenwirken. 

Mit dem neuen ST7 berücksichtigt Stromer diese Problematik. 1440Wh Akku und etwa 100km Reichweite bei "all-in" decken wohl auch die Bedürfnisse von Vielfahrern ab. Der aufgerufene Preis von CHF 13'300 ist allerdings ein happiges Statement.
Zitieren
#88
Mit 1440Wh kommt man keine 100km „all in”. Das schaffte ich mit mein 2000Wh als sie neu waren nur unter idealen Bedingungen. Das ST7 wird sicherlich nicht schwächer daher kommen als das ST2S.


Die ersten 7000km hat ja der Stromerakku alleine gewerkelt. Wenn man von 750km/1% SOH ausgeht, hat der Akku in dieser Zeit 9% SOH verloren. 
In den 17000km mit Extenderakku hat er weitere 10% SOH verloren. Heisst mit Extenderakku 1700km/1% SOH. Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt. Der Kapazitätsverlust pro km verringert sich ja mit zunehmendem Alter des Akkus.
Zitieren
#89
(01.03.2022, 23:39)ST2-jsg schrieb: Mit dem neuen ST7 berücksichtigt Stromer diese Problematik. 1440Wh Akku und etwa 100km Reichweite bei "all-in" decken wohl auch die Bedürfnisse von Vielfahrern ab. Der aufgerufene Preis von CHF 13'300 ist allerdings ein happiges Statement.

Ich finde den Zuwachs an Wh eher enttäuschend. Ich hätte mir eher eine Dualakku oder Tripple-Akku Lösung gewünscht, wenn man es im Rahmen nicht unter bekommt ggf. als "Extender Box" für den Gepäckträger. 

Ich persönlich kann mit bis zu 2600Wh durch die Gegend fahren und das ist für manche Tour noch eher knapp. Ich glaube kawajan74 sieht das ähnlich, der fährt mit 3 Akkus in den Urlaub wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Interessante Erkenntnis zum Akkus laden: Ich kann "neuerdings" meinen Extender auch mit dem Stromer-Ladegerät laden, ohne dass dieses auf Störung geht.
Fragt mich nicht, wie ich das angestellt habe. Ich hatte eigentlich - wie auch JM1374 - die Erfahrung gemacht, dass das nicht funktioniert.
Die Tage nochmal nur mit dem 650Wh Akku ausprobiert - funktioniert.
Gerade mit 650+960Wh Extender parallel probiert: Funktioniert ebenfalls  Cool

Für eine komplette Akku-Ladung habe ich das bisher nur mit dem 650Wh Extender ausprobiert. Aber eigentlich war es so, dass das Ladegerät sofort nach dem einschalten abschaltet.
Werde das Phänomen mal weiter beobachten und ggf. berichten.
Zitieren
#90
(01.03.2022, 23:39)ST2-jsg schrieb:
(01.03.2022, 18:31)ulmenm schrieb: Habe heute einmal die Verluste des Akkus (SOH) vor und nach Extendernutzung verglichen. Im Vergleich kommt man mit dem Extender auf einen deutlich langsameren Abbau des SOH. Ohne Extender war es ein Verlust von 1% SOH auf ca. 830 km. Nach Anschluss des Extenders sind es ca. 1200 km pro Prozent Verlust des SOH.
Neben der deutlich erweiterten Reichweite ergibt sich somit (wie zu erwarten) eine verlangsamte Alterung des Akkus.
Beste Grüße,
Thomas

Den SoH Wert führe ich bei meinem ST3 in unregelmässigen Abständen in einer kleinen Tabelle. Momentan bin ich bei 726 km / % SoH Verlust. In diversen Foren habe ich 2021 auch mal verschiedene Rückmeldungen zu diesem Thema gesammelt. Bei den etwa 20 Datensätze zeigte sich, dass ein Stromerkakku eine Reichweite von 640 bis 880 km pro 1% SoH-Verlust hat. Bis die 75% SoH Schwelle erreicht wird kommt man also auf eine Gesamtreichweite von etwa 16'000 bis 22'000km. 

Mit Extenderakku belastet man die Zellen weniger und auch die Entladetiefe pro Fahrt wird meistens kleiner sein. Beides Faktoren die der Alterung entgegenwirken. 

Mit dem neuen ST7 berücksichtigt Stromer diese Problematik. 1440Wh Akku und etwa 100km Reichweite bei "all-in" decken wohl auch die Bedürfnisse von Vielfahrern ab. Der aufgerufene Preis von CHF 13'300 ist allerdings ein happiges Statement.

1440WH = all in ca. 100 km? Im Neuzustand im Sommer könnte das für drahtige Fahrer gerade so drin liegen. Bei kühleren Temperaturen glaube ich nicht daran. Ich vermute mal "gemäss Omni App" werden auch beim neuen Akku maximal 90 % der Energie für den Fahrbetrieb zur Verfügung stehen. Also höchstens 1300WH.


(02.03.2022, 21:47)JM1374 schrieb: Mit 1440Wh kommt man keine 100km „all in”. Das schaffte ich mit mein 2000Wh als sie neu waren nur unter idealen Bedingungen. Das ST7 wird sicherlich nicht schwächer daher kommen als das ST2S.


Die ersten 7000km hat ja der Stromerakku alleine gewerkelt. Wenn man von 750km/1% SOH ausgeht, hat der Akku in dieser Zeit 9% SOH verloren. 
In den 17000km mit Extenderakku hat er weitere 10% SOH verloren. Heisst mit Extenderakku 1700km/1% SOH. Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt. Der Kapazitätsverlust pro km verringert sich ja mit zunehmendem Alter des Akkus.


Interessante Diskrepanz zwischen der Abnahme des SoH zwischen Ulmenm und JM1374. Für mich sind JM1374's Werte  irgendwie logischer. Zum einen ist die Stromstärke halbiert und es kommt gleichzeitig zu entsprechend weniger Ladezyklen pro Kilometer. Somit müsste der Abbau der Akkugesundheit doch entsprechend weniger als halb so gross sein gemessen an der Kilometerleistung. Was nicht heisst, dass ich an Ulmenms Wiedergabe seines SoH zweifle.
Zitieren


Gehe zu: