Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inkompetenz oder Insolvenz ??
#1
Hallo,
jetzt schreib ich mal über den Stromerfrust. Ich habe jetzt mittlerweile das 3 Stromer, zur Zeit ein ST1X und bin mit allen dreien bestimmt 150.000 km gefahren, mit allen Fehlern die man sich so vorstellen kann. 4 kaputten Motoren, Rahmenbruch und einem im Wohnhaus explodierten Akku !

Das letzte ST1X hat leider Ende Februar nach 1,5 Jahren Nutzung eine Fehlermeldung gezeigt, die dann zu Motoraussetzern führte.
Ich habe dann den Stromer auseinandergebaut und auch das "Wasserdreckloch" an der Platine gefunden und alles sauber gemacht und wasserdicht versiegelt.
Leider ging der Fehler nicht weg und führt dann im März zum totalen Aussetzer.
Im März zum Stromerhändler (der mittlerweile wegen Stromerfrust nur noch ein EX Dealer ist). Er hatte den Verdacht das es der Motor ist. Nach Kommunikation mit Stromer sei es aber die Hauptplatine. Also wurde ein Paltine auf den Weg gebracht. Nach läppischen 4 Wochen kam die auch und ... es war nicht die Paltine.
Jetzt stand wieder der Motor in Verdacht. Stromer wollte aber keinen Motor senden, sondern nur gegen Vorkasse. Der Motor wurde dann auch bezahlt und angeblich jetzt schon zum wiederholten mal versandt - doch er kommt nie an. Angry 

Ich warte jetzt seit 3 Monaten auf das passende Ersatzteil (nur ein Motor - also nichts besonderes) und von Stromer kommt keine Meldung und keine Trackingnummer.

Was meint Ihr - sind die einfach nur ignorant, unfähig oder eher insolvent ??

Beste Grüße aus Braunschweig

P.S.
Mal eine der letzten mails an meinen Händler vom 02.06.2020, auch das dann versendete Paket kam nie an.....

Guten Tag,
 
Ich habe soeben gesehen dass DPD schon lange den Auftrag zur Abholung an unserem Lager erhalten hat, seither aber nichts mehr passiert ist.
Wir gehen dem nach und melden uns wieder sobald wir eine Rückmeldung von DPD haben.
 
Besten Dank.
 
[Bild: https://email.t-online.de/em/bin/service...ion=inline]Beste Grüsse / Best regards 
 
IXXXXXXXXX
Internal Sales
 
myStromer AG
Freiburgstrasse 798 | CH-3173 Oberwangen
 
 
[Bild: https://email.t-online.de/em/bin/service...ion=inline]   [Bild: https://email.t-online.de/em/bin/service...ion=inline]   [Bild: https://email.t-online.de/em/bin/service...ion=inline]  
stromerbike.com
Zitieren
#2
(04.07.2020, 11:31)harlekin schrieb: Hallo,
jetzt schreib ich mal über den Stromerfrust. Ich habe jetzt mittlerweile das 3 Stromer, zur Zeit ein ST1X und bin mit allen dreien bestimmt 150.000 km gefahren, mit allen Fehlern die man sich so vorstellen kann. 4 kaputten Motoren, Rahmenbruch und einem im Wohnhaus explodierten Akku !


Du scheinst das Pech magnetisch anzuziehen.

In 10 Jahren stromerforum.ch kann ich mich weder an einen Rahmenbruch noch an einen solchen Akkuschaden erinnern - weder in Europa noch in den USA.

Aber mit 150'00km Laufleistung machst Du per Tag 70km Pendlerstrecke, das ist deutlich mehr als die 42km Durschnitt - und das mit einem ST1x, alle Achtung.

Du musst einen Stromer-Händler finden, dem Du vertraust! Alles andere wird nicht zielführend sein. Es ist mir klar, dass die Lage in BRD wesentlich schwieriger ist als in CH oder Benelux, wo die Händler erfolgrecih mit dem Werk zusammenarbeiten. Weshalb dies in BRD partout nicht so richtig klappt, weiss ich nicht.
Zitieren
#3
Der Rahmen ist bei einem alten ST1 gebrochen, direkt am Sattelrohr. Stromer sagte das sei durch die Cane Creek Sattelstütze ausgelöst worden und sei auch schon mehrfach passiert. Der Akku ist um 2 Uhr Nachts beim Aufladen in Brand geraten. Der Rauchmelder schlug an und ich konnte ihn gerade aus dem Fenster werfen, bevor er auf der Terasse mit einem 2 Meter grossen Feuerball explodierte.... Durch das Feuerwerk wurden glatt die Nachbarn wach.
All dies kann passieren....
Was mich total nervt ist, das Stromer es nicht schafft ein Ersatzteil an den Händler zu senden. Der Händler ist Spitzenklasse, aber was nutzt das, wenn Stromer einfach nicht versendet. Sie geben ja keine Trackingnummer raus, behaupten aber, es sei seit Wochen immer wieder neu versendet worden....
Als ich letztes Jahr ein zweites Ladegerät gekauft habe, war es das selbe Spiel.... 4 Monate Wartezeit !!! Da war es mir egal, da ich ja eins hatte.
Das geht einfach gar nicht...
Zitieren
#4
Bei mir dasselbe. Defekts können immer vorkommen, aber lange wartenzeiten gehen einfsch nicht bei einem premiumprodukt das als pendleralternative beworben wird. meines war innerhalb von einem Jahr insgesamt vier Monate in der Werkstatt. Im deutschen Support muss sich dringend was ändern.
Zitieren
#5
(04.07.2020, 12:21)harlekin schrieb: Der Rahmen ist bei einem alten ST1 gebrochen, direkt am Sattelrohr. ...
Der Akku ist um 2 Uhr Nachts beim Aufladen in Brand geraten. ..., bevor er auf der Terasse mit einem 2 Meter grossen Feuerball explodierte....

(04.07.2020, 15:45)Qwurdi schrieb: Im deutschen Support muss sich dringend was ändern.

a) Das lag aber eher an der geringen Restrohrlänge, woduch auf den Rahmen ein Hebel mit Deinem Körpergewicht wirkte. Weshalb verwendest Du als Vielfahrer nicht die wirksame Sattelfederung namens BodyFloat?

b) Nehme an, das hast Du wegen des Schadens zur Anzeige gebracht - nur leider konnte nicht ermittelt werden, wie Akku und Ladegerät in einen Zustand kommen konnten, der den Vorfall ermöglichte?

c) Das steht ausser Frage!

Der im Vergleich zu den anderen Märkten doch eher schlechte Service in BRD ist einem Premiumprodukt nicht würdig. Ich habe den Verdacht, dass einige Händler auf den E-Bike-Zug aufgesprungen sind, ohne genau zu wissen, was dies für Folgen hat. Als denen gewahr wurde, dass es Schulung und Sonderwerkzeug braucht sowie einen Esatzteilvorrat, ging das Interesse anscheinend rapide zurück.

Pakete verschwinden?
Im privaten Bereich habe ich auch schräge Erlebnisse; neulich wurde eine rote Kiste mit Aufschrift "Weinlieferung" am Trottoirrand für mich abgestellt...
Im B2B, wo ich wesentlich mehr Paketsendungen erhalte, ist die Zuverlässigkeit sehr hoch, was auch daran liegen könnte, dass immer jemand die Sendung persönlich entgegen nimmt und ein B2B-Vertrag auch gekündigt werden kann.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
A.
Naja, ich bin mit 175cm nicht wirklich ein Riese, der Hebel ist also nicht wirklich groß gewesen. Mein BMI ist auch nicht wirklich eine Katastrophe - wiege 62 kg. Da sollte der Rahmen also nicht brechen, wenn man sich vorstellt, dass da auch deutlich schwerere Personen mit unterwegs sind. Stromer hat aber genau mit diesem Hebel argumentiert. Die Streckenlänge ist halt wirklich hoch bei mir, fahre so 70 km am Tag - seit März jetzt jeden Tag 70 km Zeitfahrrad...
B.
Nein angezeigt habe ich das nicht. Ich war am nächsten Tag bei meinem Händler. Der war total geschockt. Stromer auch. Ich habe dann 4 Tage später einen neuen Akku und ein neues Ladegerät erhalten. WENN Stromer schnell liefern will, dann KÖNNEN sie das also auch.
C.
Das liegt alles nicht am Händler. Man hat den Eindruck, das der Service von Stromer in der BRD mittlerweile garnicht mehr vorhanden ist. Bestellt wurde der Motor vor 3 Monaten. Am 02.06. hat Stromer nach ständigen Anfragen des Händlers gemerkt, dass das Paket bei Ihnen gar nicht vom Paketdienst abgeholt wurde. Dann wurde es erneut versand. 4 Wochen später kam es beim Händler an - aber nur das Brake kit, der Motor fehlte wieder. Und war auch niemals im Paket, da dieses nut 10 cm gross war !
Nach erneuten ständigen Telefonaten und email des Händlers wurde wieder ein neuer Motor versand, der angeblich seit 4 Wochen unterwegs ist ! Stromer weigert sich aber eine Tracking Nummer des Paketes herauszugeben.


Was soll man dazu sagen? Würde ich nicht an die totale Inkompetenz von Stromer glauben, so könnte man wirklich an eine Insolvenz denken...Die haben das Geld kassiert und versenden nicht....
Zitieren
#7
Moin, deine Erfahrung kann ich nicht teilen, bei mir wurde auch jüngst das Hinterrad + Motor ausgetauscht, das hat keine 2 Wochen gebraucht. Ich würde eher sagen eine Woche zwischen dem Zeitpunkt wo ich meine Seriennummer übermittel habe bis zu dem Anruf, dass das Hinterrad beim Händler ist.
Zitieren
#8
(05.07.2020, 13:49)harlekin schrieb: Was soll man dazu sagen? Würde ich nicht an die totale Inkompetenz von Stromer glauben, so könnte man wirklich an eine Insolvenz denken...Die haben das Geld kassiert und versenden nicht....

In Sachen Support und Lieferzeiten ist erwiesenermassen Handlungsbedarf da, das ist unbestritten und hat auch Stromer erkannt. Die Situation in der Schweiz ist generell etwas besser, wobei auch hier - und da spreche ich auch aus eigener Erfahrung - Probleme bestehen können. Dass der Stromer mangels Verfügbarkeit von Ersatzteilen mal vier Wochen in der Werkstatt steht kommt auch hier vor. 

Für mich zeigte sich speziell die Kommunikation zwischen Stromer und Händler aber auch Stromer und Endkunde nicht immer auf der Höhe eines Premiumbrands. Das von dir erwähnte Beispiel unterstreicht das. Wie schon in einem früheren Post erwähnt liegt das Problem partiell auch an mangelnder Kompetenz beim Händler und nicht nur bei Stromer. Gemäss diversen Berichten hier im Forum scheint fehlendes Wissen und/oder Engagement bei Händlern ein Grund für einen unbefriedigenden Kundenservice zu sein. Wenn beide Parteien versagen wird es für den Endkunden ziemlich ätzend.

Liest man den Artikel von sazbike.de ist zumindest seitens Stromer einiges auf den Weg gebracht und Besserung in Sicht - zumindest das Line up der Neuanstellungen lässt diesen Schluss zu. 

"Zum zehnjährigen Firmenjubiläum gab es bei Stromer weitere Veränderungen: Im Herbst fand der Relaunch des digitalen Auftritts statt. Auf stromerbike.com lassen sich seither alle Modelle vergleichen...

Dieses Jahr wollen die Schweizer Qualität und Kundenservice verbessern. Zudem soll der Output der drei Montagelinien in Oberwangen um 40 Prozent gesteigert und firmenweit die Ressourcen effizienter verteilt werden. 


- Bis Herbst 2020 wird ein firmeneigener EU-Service-Center mit angeschlossenem Lager aufgebaut.
- Mit Christian Rapp wurde bereits zum 1. Januar ein Leiter des Qualitäts-Managements eingestellt
....
Zitieren
#9
Es fehlen einfach die Basics. Warum gibt es zb. Keine Versandmail an Endkunden? Es wäre doch ein Klacks so etwas zu automatisieren da ja sowieso alles zugeordnet ist via seriennummer. Auch der Eingang von anfragen. "Lieber Herr X, ihr Händler hat bei uns Teil x bestellt
wir bereiten es derzeit auf den Versand vor, vorrausichtlich versendet am xx.xx.xxxx"
Es wird immernoch gearbeitet als wärs eine Hinterhofkascheme, von einem multinational agierenden Unternehmen merkt man nichts. Das einzige das im Endkunde Geschäft Premium ist sind die Preise. Zwischen Anspruch und Realität liegen da einfach Welten. Das bike an sich wäre ansonsten hervorragend, aber guter Service ist halt genauso wichtig für ein zufriedenstellendes Produkt, und ehrlich gesagt Frage ich mich auch wo mein Geld hin ist. Für 9000€ erwartet man schon dass da Ersatzteile parat liegen. Ich hätte auch erwartet dass sich stromer mal persönlich bei mir meldet und sich entschuldigt dafür dass das bike so lange in der Werkstatt steht. Nichts. Ich werde jedenfalls erstmal auf bosch umsteigen. Ist langsamer, aber kann ixb an jeder Straßenecke reparieren lassen. Ich hoffe wirklich stromer ändert hier grundlegend die Ausrichtung, ich find die Bikes klasse.
Wenn man in Deutschland einen stromer kauft sollte man einen Händler haben der derart überzeugt ist von dem Produkt, dass er einem jederzeit ein Ersatz bike überlässt im Schadensfall. Ansonsten kann man schonmal ein jahreaticket für den öpnv ordern, man wird es brauchen.
Zitieren
#10
Es wäre wirklich schön, wenn sich der Service dahingehend ändern würde, aber ehrlich gesagt glaube ich daran nicht. Ich fahre jetzt seit 8 Jahren Stromer. Alle Händler in meiner Nähe sind mittlerweile EX- DEALER. Mein Händler hat mein jetziges Bike als Anlass genommen um Stromer in die Wüste zu schicken. Es hat keine Lust mehr, Kunden Räder für 5000 Tsd zu verkaufen um Ihnen dann zu erklären , wieso es ein paar MONATE dauert bis ein Ersatzteil kommt. Das ein Ladegerät ein Lieferzeit von 3 Monaten hat ist doch ein schlechter Witz....

Hier mal der Stromer Original Post, nachdem mein Händler sich beschwerte, dass seit 1 Monat der Motor angeblich im Versand sei - das ist jetzt einen weiteren Monat und 3 Tage her !!! Angry


Guten Tag,
 
Ich habe soeben gesehen dass DPD schon lange den Auftrag zur Abholung an unserem Lager erhalten hat, seither aber nichts mehr passiert ist.
Wir gehen dem nach und melden uns wieder sobald wir eine Rückmeldung von DPD haben.
 
Besten Dank.
 
[Bild: https://email.t-online.de/em/bin/service...ion=inline]Beste Grüsse / Best regards 
 
IXXXX AXXXXX
Internal Sales
 
myStromer AG
Freiburgstrasse 798 | CH-3173 Oberwangen
 


stromerbike.com
Zitieren


Gehe zu: