Hallo pb_zh
Von einem Cell Drift bei Li-Ionen Akkus spricht man, wenn sich zwei oder mehr Zellen in einem Zustand des Energieungleichgewichts befinden. Wenn sie nicht (durch ein Batteriemanagementsystem) korrigiert wird, kann eine übermässige Zellendrift zu einer Überladung oder Überentladung der Zellen führen und wiederum defekte Zellen oder ein potenzielles Sicherheitsrisiko zur Folge haben. Das BMS macht bei den letzten 20% (im U-Teil des Ladevorgangs) ein sog. Balancing der Zellen um eine möglichst gleiche Ladungsverteilung über alle Zellen des Akkupakets zu erreichen. Wenn hier eine oder mehrere Zellen schwächeln kann dieses Balancing nicht sauber durchgeführt werden und das BMS logt den Check mit ‚not ok‘.
Ich würde das dem Händler melden und das weitere Vorgehen besprechen. Könnte einen neuen Akku zur Folge haben.
Viele Grüsse
Jürg
Von einem Cell Drift bei Li-Ionen Akkus spricht man, wenn sich zwei oder mehr Zellen in einem Zustand des Energieungleichgewichts befinden. Wenn sie nicht (durch ein Batteriemanagementsystem) korrigiert wird, kann eine übermässige Zellendrift zu einer Überladung oder Überentladung der Zellen führen und wiederum defekte Zellen oder ein potenzielles Sicherheitsrisiko zur Folge haben. Das BMS macht bei den letzten 20% (im U-Teil des Ladevorgangs) ein sog. Balancing der Zellen um eine möglichst gleiche Ladungsverteilung über alle Zellen des Akkupakets zu erreichen. Wenn hier eine oder mehrere Zellen schwächeln kann dieses Balancing nicht sauber durchgeführt werden und das BMS logt den Check mit ‚not ok‘.
Ich würde das dem Händler melden und das weitere Vorgehen besprechen. Könnte einen neuen Akku zur Folge haben.
Viele Grüsse
Jürg