Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Cell Drift: nok (Nicht ok)
#1
Liebe Forummitglieder

Wenn ich bei meinem ST5 im Service Menu den Battery Self Check mache, kommt überall grün OK, ausser beim letzten Punkt: Cell Drift, dort steht rot nok. Fahrperformance und Batterielaufzeit alles ok im Betrieb.

Weiss jemand hier, was das zu bedeuten hat, wie schlimm diese Fehlermeldung ist, und was ich gegebenenfalls machen muss um es zu beheben?

Stay save
Zitieren
#2
Hallo pb_zh

Von einem Cell Drift bei Li-Ionen Akkus spricht man, wenn sich zwei oder mehr Zellen in einem Zustand des Energieungleichgewichts befinden. Wenn sie nicht (durch ein Batteriemanagementsystem) korrigiert wird, kann eine übermässige Zellendrift zu einer Überladung oder Überentladung der Zellen führen und wiederum defekte Zellen oder ein potenzielles Sicherheitsrisiko zur Folge haben. Das BMS macht bei den letzten 20% (im U-Teil des Ladevorgangs) ein sog. Balancing der Zellen um eine möglichst gleiche Ladungsverteilung über alle Zellen des Akkupakets zu erreichen. Wenn hier eine oder mehrere Zellen schwächeln kann dieses Balancing nicht sauber durchgeführt werden und das BMS logt den Check mit ‚not ok‘.

Ich würde das dem Händler melden und das weitere Vorgehen besprechen. Könnte einen neuen Akku zur Folge haben.

Viele Grüsse
Jürg
Zitieren
#3
Hallo Jürg

Vielen Dank! ich werde das demnächst mit dem Service besprechen und hier updaten.

Viele Grüsse
pb_zh
Zitieren


Gehe zu: