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16.06.2020, 21:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2020, 09:07 von ere.)
Hallo Leute.
An meinem St2 Baujahr 2018 möchte ich vorne ein 2. (kleineres) Kettenblatt anbringen, denn die Befestigungsaufnahmen dazu sind ja bereits vorhanden. Die Umschaltung, gross klein, soll von Hand erfolgen, und nicht mit einem Umwerfer.
Hat jemand eine Quellenangabe, bzw. Bezugsquelle zu einem solchen kleineren Zahnkranz?
Viele Grüsse Daniel
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Hi
Ich fürchte das wird nicht gut funktionieren. Wenn du vorne ein einzelnes Blatt hast dann hat das kettenblatt eine spezielle Narrow-Wide-Verzahnung. Die Zähne sind abwechselnd Breit und schmal
Das hat man nur bei einfach kettenblättern und dient der Kettenführung
Bei doppelten Kettenblättern ist die Verzahnung anders und der umwerfer übernimmt die Kettenführung.
Fährst du ein Narrow wide Blatt zusammen mit einem kleinen normalen Blatt innen so wird es dir auf dem kleinen Blatt die Kette ständig abwerfen, vorrausgesetzt natürlich das du echt per Hand wechseln möchtest.
Mit nen umwerfer schalten geht mit der Kombination rein gar nicht.
Ganz vielleicht findest du ja ein kleines Narrow Wide Blatt mit deiner gewünschten zähnezahl. Für den Fall das sich was findet und auch montieren lässt ist ein schalten mit umwerfer auch ausgeschlossen.
Die älteren St2 mit doppelkranz vorne haben einen lochkreis von 5*110 . Die mit einfachen Blatt haben dann 5*130 bekommen. Also einmal kurz nachmessen und schauen was der Markt her gibt.
Hoffe ich konnte ein wenig Klarheit bringen. Ich habe selber die Di2 Schaltung von meinem St5 auch auf doppeltes kettenblatt umgebaut und stand dabei vor einem großen Haufen Problemen
Gruß André
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Hallo André.
Vielen Dank für deine informative Antwort. Ich dachte nicht, dass da so viele Faktoren mit im Spiel sind. Leider bin auch nicht mehr der jüngste, und wäre froh gewesen, in den steileren Passagen am Berg eine kleinere Übersetzung zu haben.
Viele Grüsse und ein grosses Merci Daniel
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Hallo bluecat.
Besten Dank für den Tip, bin gar nicht auf diese Idee gekommen. Weiss jedoch nicht, wieviel die Kette in der Länge noch zulässt.
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Hallo,
Habe gerade den Umbau auf 11-46 gemacht. Super, wenn man Steigungen > 20% hat.
Sonst bleibt noch Schlumpfdrive, mit einem 36-er Kettenblatt z.B und einer Uebersetzung 1:2,5....da ist alles gelöst...:-)
Lukov