Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 26" Tuning ST2
#1
Hallo zusammen 
 
Ich habe einen Stromer ST2 und würde ihn gerne entweder chiptunen, donglen oder sonstwie schneller machen. Hat jemand eine Idee ob es dafür ein Produkt oder Methode gibt?
Zitieren
#2
(06.06.2020, 20:08)ticinofunk schrieb: Ich habe einen Stromer ST2 und würde ihn gerne entweder chiptunen, donglen oder sonstwie schneller machen.

Es gibt keine Methode.

Der Motor ist so konstruiert, dass er nicht weit über die 45km/h hinauskommen würde. Theoretisch könnte der Motor aber viel kräftiger sein. Dazu müsste der Controller nur mehr Ampere zulassen, was naturgemäss die Frage aufwirft, wieviel es denn verkraften würde.

Ein gearless hubdrive hat ein absolutes Drehzahlmaximum, eine Tretmühle hat das nachgeschaltete Getriebe, womit die Motorendrehzahl auch bei viel höherem Tempo auf das vom Hersteller vorgesehen Mass gehalten werden kann.
Zitieren
#3
Danke für die Info.
Was ist "gearless hubdrive"?
Welches E-Bike eignet sich gut zum tunen?
Zitieren
#4
"gearless hubdrive" = Nabenmotor ohne Getriebe - eben wie bei einem Stromer. Die Kraft geht direkt auf die Strasse und wird nicht erst über ein Getriebe übertragen.

Betreffend Tuning: Du kannst Dich ja mal auf den gängigen Internetseiten von Anbietern umschauen. Dir sollte einfach bewusst sein: Baust Du mit einem getunten E-Bike einen Unfall, im schlimmsten Fall mit Personenschaden, wird deine Welt ganz schnell ziemlich duster. Lass lieber die Finger davon.
Zitieren
#5
Spitzing Evolution gibt es als R-variante mit bis zu 70kmh. Auf öffentlichen Wegen ist das aber nicht zugelassen.
Zitieren
#6
(12.06.2020, 23:25)Qwurdi schrieb: Spitzing Evolution gibt es als R-variante mit bis zu 70kmh.

Ja, die Tretmühle schafft bestimmt 70km/h - Bergabwärts!

Lass uns Wissen, welche Tretkadenz notwendig wäre, um in der Ebene 70km/h zu erreichen. Dann vergleiche mit einem Stromer, der hat ein 52er Blatt, 11er Ritzel und 27½" Räder...

Bin gespannt aus das Resultat.
Zitieren
#7
Es gibt solche und solche mittelmotoren. Ich bin mal mit einem Steiner bei gemütlicher kadenz 65 kmh gefahren, der bafang ultra hat eben nochmal deutlichst mehr Leistung als ein Stromer. Dank großzügigem gates Blatt, 29" schlappen und rohloff E14 war die kadenz nicht das Problem die Geschwindigkeit zu halten, sondern ehe die Größe des test Geländes.
Ob der spitzing Motor die notwendige Leistung bringt vermag ich nicht zu beurteilen, ich konnte nur mal auf einer Messe die 25er Version fahren, aber sicherlich ist er nicht in der Lage die Geschwindigkeit zu halten, unabhängig von der langfristig viel zu hohen, nötigen kadenz.

Das Steiner kann man übrigens auf Wunsch als Straßenzugelassenes Kraft Rad erhalten. Ein findiger und ausgesprochen herzlicher tüftler der Herr Steiner, da kann sich die Firma stromer einige Scheiben abschneiden.
Zitieren
#8
(13.06.2020, 17:14)Qwurdi schrieb: Es gibt solche und solche mittelmotoren.

Der Motor hat rein gar nichts mit der Kadenz zu tun.

Die Frage ist noch immer: Wie schnell musst Du strampeln , um mit dem M1-R in der Ebene 70kn/h zu erreichen?
Zitieren
#9
Doch natürlich, je stärker der Motor, desto höhere Übersetzungen kann man wählen. Ein größere kettenblatt ist selbst für Laien schnell gefunden und sicher nicht so ein großes Problem wie du es hier grade darstellen willst. Gibt sogar hier im forum etliche user die sich an ihren st2 ein größeres Blatt drangemacht haben.
Zitieren
#10
(13.06.2020, 18:42)Qwurdi schrieb: Ein größere kettenblatt ist selbst für Laien schnell gefunden und sicher nicht so ein großes Problem wie du es hier grade darstellen willst.

Abgesenen von dem, was ich so alle mache:

Wie bitte ist nun die Kadenz beim M1-R, wenn mit 70km/h in der Ebene gefahren wird?
Zitieren


Gehe zu: