Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehmomentsensor
#11
(30.05.2020, 21:31)Martin72 schrieb: Gut auf den Punkt gebracht und erklärt!

Danke Martin  Exclamation
Zitieren
#12
(29.05.2020, 14:13)ST2-jsg schrieb:
(29.05.2020, 07:26)ulmenm schrieb: Guten Morgen,
bei meinem Drehmomentsensor hat sich die Klebefolie gelöst. Welche Bedeutung hat diese? Reste entfernen und einfach eine neue Folie an diesem Platz aufkleben? Wenn ja, welche Folie nimmt man (Panzerkleber etc.?).
Vielen Dank für eure Hilfe!
Thomas Möller

Hallo Thomas

Grundsätzlich bräuchte es die Schutzfolie nicht, so eine Aussage von Jan Goes von IDbike, dem Hersteller. Der Sensor ist geschützt nach IP66, also gegen Feuchte, Wasser, Dreck. Um die häufigen Kundennachfragen zu reduzieren hat man sich aber schlussendlich entschlossen einen Kleber anzubringen.

Bei mir hat sich dieser auch gelöst. Ich habe die Sensorpaltte mit 3M Klebstoffentferner geputzt und mit einem normalen schwarzen Elektrikerisolierband den Sensor wieder abgedeckt. Das Band ist dünner, hält gut und man läuft weniger Gefahr, dass es von der Kette mitgenommen wird. Einfach schauen, dass die Auflagefläche des Freilaufs auf der Sensorplatte nicht mit abgeklebt wird.

Viele Grüsse
Jürg
Hallo, 
Ich hatte an meinem ST2 nach 8 Monaten ähnliche Unterstützungsprobleme wie ulmenm, also öfters Kalibrieren usw. 
Beim der Inspektion durch den StromerConcept Store in Genf sagte man mir dann das diese Probleme durch den losgelösten Aufkleber am Drehmomentsensor verursacht werden. Ein neuer Aufkleber hat dann Abhilfe geschafft.
Also scheint es doch besser zu sein den Sensor sauber abzudecken. 
Auf jeden Fall hin und wieder prüfen ob die Kette durch Schmutzaufbau am Aufkleber schleift und gegebenenfalls reinigen.
Zitieren
#13
(31.05.2020, 07:44)ulmenm schrieb: Ich danke euch allen sehr für die Antworten und die daraus resultierende Diskussion. 
Gestern habe ich eine einfache Folie darüber geklebt und das Rad neu montiert.
Alles war ein großer Lernprozess, da ich erst seit ca 3 Wochen stromere und Begann damit, dass ich gerne Schraube und mich entschloss, einen Gepäckträger zu montieren. Dabei ist mir beim Wiedereinbau eine Sperrklemme verbogen. 
Alles ist nun wieder gut und zurück am Platz. Hab viel gelernt und fühle mich nun zumindest beim Ein- und Ausbau des Hinterrades sicher und wohl!
Glücklicherweise gab es nur geringe Kosten. Auch der Gepäckträger sitzt sicher und ich kann die täglich ca. 60 km jetzt ohne Rucksack bestreiten!

Gerne bräuchte ich noch Hinweise, wie ich das Bike wetterfest bekomme, da ich außer bei Schnee und Eis bei jedem Wetter fahre...


Habe bei meinem ST2S dieses Wochenende auch wieder etwas modifiziert. 

Habe mir den Racktime Eco 2.0 Tour montiert. Dieser bietet etwas mehr Möglichkeiten als der original Gepäckträger. Der Träger für 26“ passt fast perfekt. Für die Montage an den bestehenden Haltepunkte am Schutzblech, habe ich mir zwei Aluwinkel gemacht. Am Stromer selber wurde nichts verändert. Der Originalträger kann innert 5 Minuten wieder montiert werden.

Habe den Stromer auch noch etwas Wetterfester gemacht. An der Front wurden bei der Plastikabdeckung alle Ränder mit wasserfestem Klebeband abgegklept. Da kommt jetzt sicher kein Wasser mehr rein. Mein Mech hatte auch bereits die Stecker mit Schrumpfschlauch geschützt.
Zitieren
#14
(31.05.2020, 17:21)Fonsi schrieb: Hallo, 
Ich hatte an meinem ST2 nach 8 Monaten ähnliche Unterstützungsprobleme wie ulmenm, also öfters Kalibrieren usw. 
Beim der Inspektion durch den StromerConcept Store in Genf sagte man mir dann das diese Probleme durch den losgelösten Aufkleber am Drehmomentsensor verursacht werden. Ein neuer Aufkleber hat dann Abhilfe geschafft.
Also scheint es doch besser zu sein den Sensor sauber abzudecken. 
Auf jeden Fall hin und wieder prüfen ob die Kette durch Schmutzaufbau am Aufkleber schleift und gegebenenfalls reinigen.

Ich bin vom Abkleben des Sensors inzwischen abgerückt.
Auch mit der Abklebung sammelt sich Dreck in den den Ritzen der Basisplatte, die man dann aber wesentlich schwerer wieder los wird.
Ich bin allerdings auch ein täglicher Allwetter/Alljahreszeit-Nutzer.
Mag sein, dass bei anderen Anwendungsprofilen anders aussehen kann.
Zitieren
#15
(11.06.2020, 00:37)morpheus schrieb: Ich bin vom Abkleben des Sensors inzwischen abgerückt.

Ich vergass damals zu fragen, wozu der QR-Code auf der Abdeckfolie gut ist; eine Art Garantiesiegel?
Zitieren
#16
(11.06.2020, 21:49)bluecat schrieb: Ich vergass damals zu fragen, wozu der QR-Code auf der Abdeckfolie gut ist; eine Art Garantiesiegel?

Gute Frage.
Ein individuelles Garantiesiegel denke ich nicht, denn auf dem originalen TMM, den ich noch hier hab, ist gar nix abgeklebt und der QR-Code separat daneben.
   
Ein Parsing des Code bringt auch nicht viel.
Nur eine Zeichenkette.
Vermutlich entweder eine Artikelnummer oder eine Seriennummer oder eine Kombination daraus.
Leider hab ich keinen der Codes von den anderen Sensoren mehr hier.
Wäre also interessant, ob der Code auf anderen Sensoren derselbe ist.
Vielleicht äußert sich ja dazu noch jemand. Smile
Zitieren
#17
(26.06.2020, 23:29)morpheus schrieb:
(11.06.2020, 21:49)bluecat schrieb: Ich vergass damals zu fragen, wozu der QR-Code auf der Abdeckfolie gut ist; eine Art Garantiesiegel?

Gute Frage.
Ein individuelles Garantiesiegel denke ich nicht, denn auf dem originalen TMM, den ich noch hier hab, ist gar nix abgeklebt und der QR-Code separat daneben.

Ein Parsing des Code bringt auch nicht viel.
Nur eine Zeichenkette.
Vermutlich entweder eine Artikelnummer oder eine Seriennummer oder eine Kombination daraus.
Leider hab ich keinen der Codes von den anderen Sensoren mehr hier.
Wäre also interessant, ob der Code auf anderen Sensoren derselbe ist.
Vielleicht äußert sich ja dazu noch jemand. Smile

Ich hatte im März d.J. mit Han Goes von I|D Bike E-Mail Kontakt und wollte von ihm ein paar technische Informationen zum Sensor erfahren. Quasi als 'Nebenprodukt' hat er mir auch kurz die Geschichte des Klebers mit dem QR-Code aufgezeigt.

Here’s the story about the sticker with the QR-code.
Initially our TMM4 sensors never had any visible protection. Our conformal coating is so robust and durable, that it easily withstands various types of continuous salt spray tests (submerged 24/7) over more than 3 weeks.
Also, in more 12 years of TMM4 history we have seen sensors fully packed with grease, oil, dirt, sand and other stuff and in general this never ever affected the function of the sensor.
Yet, repeatedly OEM-customers and dealers kept asking the same question: do we need a protection? Seemed like we were not able to get our message through.

Finally, years ago when we started to implement the QR-code, we decided to combine the 2 things: 1. the sticker at the backside is the carrier of the QR-code and 2. It may stop the request for some kind of visible protection.
---
Hier ist die Geschichte über den Aufkleber mit dem QR-Code.
Ursprünglich hatten unsere TMM4-Sensoren nie einen sichtbaren Schutz. Unsere konforme Beschichtung ist so robust und langlebig, dass sie problemlos verschiedenen Arten kontinuierlicher Salzsprühtests (24/7 unter Wasser) über mehr als 3 Wochen standhält.
Außerdem haben wir in den mehr als 12 Jahren der TMM4-Geschichte Sensoren gesehen, die vollgepackt waren mit Fett, Öl, Schmutz, Sand und anderem Zeug, und im Allgemeinen hat dies die Funktion des Sensors nie beeinträchtigt.
Dennoch stellten OEM-Kunden und Händler immer wieder die gleiche Frage: Brauchen wir einen Schutz? Es schien, als ob wir nicht in der Lage wären, unsere Botschaft zu vermitteln.

Als wir schließlich vor Jahren mit der Implementierung des QR-Codes begannen, beschlossen wir, die beiden Dinge zu kombinieren: 1. der Aufkleber auf der Rückseite ist der Träger des QR-Codes und 2. Er kann die Forderung nach einer Art von sichtbarem Schutz stoppen.

Der QR Code selber gibt eigentlich als Inhalt nur die ebenfalls auf dem Kleber aufgedruckte Nummer wieder, vermutlich ein Produktionscode der verschlüsselt ggf. das Produktionsdatum, eine Serie- Typen- oder Artikelnummer bezeichnet. Ich habe nicht danach gefragt Wink .
Zitieren
#18
.. und demnach ohne weiteren Nutzen wie es scheint. Bin fast etwas erschrocken als ich hier etwas von Garantiesiegel und dergleichen gelesen habe. Denn bei mir war der Sticker halb zerfressen und kaputt .. habe ihn beim letzten Reifenwechsel weggeschmissen, da es keinen Sinn gemacht hätte, das Teil irgendwie wieder dazwischen zu klemmen. Mein Stromer läuft auch seit dem problemlos. Auch nach einigen Regenfahrten und Veloputzeten.
Zitieren
#19
(28.06.2020, 15:22)ST2-jsg schrieb: in more 12 years of TMM4 history we have seen sensors fully packed with grease, oil, dirt, sand and other stuff and in general this never ever affected the function of the sensor.

... womit gesagt wäre, dass der Aufwand für das Freilegen und Reinigen des Sensors nichts bringt - wenn er nicht richtig funktioniert, sind liegt es an den Anzugsmomenten der Schrauben in seiner Umgebung.
Zitieren
#20
Genau, wenn Unterstützungsprobleme anliegen lassen sich diese fast immer mit der Steckachsen/Sensorplatten - ‚Drehmomentnummer’ lösen. Was ggf. Sinn macht ist einen halbwegs weggerissenen oder zwischen Ritzel und Sensorplatte aufgestieften Kleber (kommt recht häufig vor) komplett zu entfernen. Wenn man schon das Rad weg hat kann man natürlich die Sensorplatte mit dem Sensor reinigen und ggf. danach den Sensor selber mit einem einfachen Elektrikerisolierband neu abkleben, wenn man der Aussage des Herstellers nicht traut Cool.

   

Arrow Und wenn man abklebt darauf achten, dass die Auflage des Freilaufs auf der Sensorplatte frei bleibt.

Update 29.4.2021: Dieser Workaround hält bei mir nun seit ~7'000 km
Zitieren


Gehe zu: