(28.05.2020, 18:03)SebastianHa schrieb: Moin,
ich habe seit ein paar Wochen mein ST3 und leider habe ich von Anfang das Problem, dass ich vom Hinterrad her ein "Knacken" beim Fahren höre.
Ein paar Sachen konnte ich schon herausfinden, aber leider nicht die Ursache:
- Es klingt metallisch, also ob da z.B. eine Speiche oder ein Speichennippel springen würde
- Es ist meistens an der selben Stelle des Rades, ziemlich genau an dem Punkt, an dem die Felge zusammengeschweißt wurde und das "CYCL-e"-Logo sitzt
- Ich kann es durch Drücken am Reifen auslösen (hier ein Video, der Sound ist bei meinen Lautsprechern etwas komisch, in der Realität ist es sehr metallisch: https://zivilisation.no-ip.org:31089/upl...cken_a.mp4 )
- Nach längerer Fahrt (>10km) geht es weg, es war nach einer 75km-Tour auch schon mal ein paar Tage weg
- Manchmal ist es unregelmäßig, manchmal regelmäßig bei jeder Radumdrehung, dann hört es sich bei der Fahrt echt "wild" an
- Wenn ich den Reifendruck erhöhe wird es weniger, geht aber nicht weg
Hier noch mal ein längeres Video, da hört man es immer wieder, das was wie Morsezeichen klingt ^^: https://zivilisation.no-ip.org:31089/upl...cken_b.mp4 , so in Sekunde 19/20 ist es deutlich zwei mal zu hören.
An sich bin ich super zufrieden mit dem Rad, aber das trübt die Fahrfreude schon etwas. Es war auch schon beim Händler, der konnte es zumindest erkennen, hatte aber auch keine Lösung parat.
Leider finde ich die Ursache nicht, aber vielleicht ist das ja ein Problem, was jemanden bekannt ist. Es scheint ja irgendwas zu "springen", wenn der Reifen/die Felge arbeitet.
LG, Sebastian
Hallo Sebastian
Die Ursache von Hinterradgeräuschen kann vielseitig sein. Bei mir war es das Felgenband welches beim Ventil nicht mehr zentriert war und dadurch am Ventilgewinde bei jeder Umdrehung 'sprang'. Perfid war, dass das erst etwa ab 10 kmh geschah. Das Geräusch übertrug sich auf die Felge, ein wunderbarer Klangkörper :-)
Bei dir könnte es die Verbindung (Felgenstoss) der Felge sein. Die Stelle des Geräuschs würde passen. Aufgrund deines Video denke ich ist es kein Problem mit den Speichen-Kreuzpunkten, der Speichenspannung oder den Speichennippeln.
Auf der Récherche über die Quelle bei meinem Geräusch bin ich auf folgendes Video gestossen welches die einfache Reparatur des Felgenstoss mit einem Körner zeigt.
Der cycl-e ST ist ein Drahtreifen und es gab partiell Probleme damit (Blasenbildung beim Übergang Felgenhorn, Reifen) allerdings i.d.R. erst ab etwa 2'000 km Laufleistung. Kann auch sein, dass der Reifen einen internen (Wulst/Mantel) Schaden hat.
Würde das dem Händler zeigen, entweder gibt es einen neuen Pneu, eine Felge(n)-Reparatur oder beides... hast ja noch Garantie.
Viele Grüsse
Jürg