Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Akku entlädt sich / Akkuverbrauch im Stand
#11
(22.05.2020, 10:21)RoadCruiser schrieb: @Bluecat,
Gemäss Stromer, muss man bei eingeschalteten Bike, bei ausgebautem Zustand den SEA Kabel ein bisschen lockern und dazwischen messen. Ja stimmt wenn der Akku nicht am CAN-BUS hängt schaltet er nicht die Spannung nach Aussen frei.

Danke für Deine ehrliche Antwort.

Ganz offensichtlich war weder @arne noch @ST2-jsg klar, dass Dein Vorschlag ohne umfassende Vorarbeiten nicht durchführbar ist. Vielleicht soltest Du solche Details gleich Eingangs erwähnen.
Zitieren
#12
Wenn ein Akku in z.B. 15 Stunden 600Wh Energieinhalt "verliert" müssen die ja irgendwo hin.

In diesem Beispiel sind das 40W Leistung, die irgendwo am oder im Akku zu einer signifikanten Temperaturerhöhung führen müssen, wenn es ein wirklicher Energieverlust ist und keine fehlerhafte Software, die nur den falschen Ladezustand misst.

Diese Wärme müsste man erkennen können, am einfachsten natürlich mit einer Wärmebildkamera.

MfG
Zitieren
#13
Ein kurzes Update.

Der dritte Akku hat neben dem "entladen" zudem ein neues Phänomen: während des Stromer steht springt plötzlich der Akkustand (in %) nach oben. Hoch interessant - ist aber wohl eher ein Software-/Darstellungsproblem und leider nicht wireless charging.

Das Stromer geht nun am Wochenende für eine Woche zum Händler zur hoffentlich finalen Behebung. Falls das nicht funktioniert hat der Händler einen Tausch zugesichert.

Ich werde berichten.
Zitieren
#14
(25.05.2020, 15:18)Cephalotus schrieb: In diesem Beispiel sind das 40W Leistung, die irgendwo am oder im Akku zu einer signifikanten Temperaturerhöhung führen müssen, wenn es ein wirklicher Energieverlust ist und keine fehlerhafte Software, die nur den falschen Ladezustand misst.

Ich sehe eine Kette von Messfehlern als Ursache für all die Lade- und Entladeprobleme.

Zur Sicherheit liegt die volle Spannung an den frei zugägnglichen Polen erst an, wenn sie freifeschaltet wird - im Stromer selbst. Das verunmöglicht leider die einfache Messung.
Zitieren
#15
Mein ST3 ist seit 2 Wochen beim Händler zur Reparatur. Ich habe ihn umfassend mit Daten und Reproduktionsanleitungen versorgt.
Er konnte das Problem nachvollziehen. 

Und nun der Hammer: Stromer glaubt ihm nicht! Das die einen Kunden misstrauen, könnte man vielleicht ja noch nachvollziehen (wäre trotzdem nicht gut). Aber dem Händler....? Ein Unding! 
Und bei der Problemanalyse lassen die den einfach hängen. Er darf das Rad zur Analyse einschicken sofern er sich bereit erklärt, die Kosten der Analyse zu bezahlen. Was ist für ein unglaublich schlechter Service...  Angry
Zitieren
#16
(19.06.2020, 19:55)arne schrieb: Und nun der Hammer: Stromer glaubt ihm nicht! Das die einen Kunden misstrauen, könnte man vielleicht ja noch nachvollziehen (wäre trotzdem nicht gut). Aber dem Händler....? Ein Unding!

Das ist happig!

Es geht im Kern gewiss darum, wer den Reparaturaufwand und die Ersatzteile bezahlen muss.

Losgelöst von der Analyse: Welche Reparatur schlägt der Händler vor?
Zitieren
#17
(26.06.2020, 21:01)bluecat schrieb:
(19.06.2020, 19:55)arne schrieb: Und nun der Hammer: Stromer glaubt ihm nicht! Das die einen Kunden misstrauen, könnte man vielleicht ja noch nachvollziehen (wäre trotzdem nicht gut). Aber dem Händler....? Ein Unding!

Das ist happig!

Es geht im Kern gewiss darum, wer den Reparaturaufwand und die Ersatzteile bezahlen muss.

Losgelöst von der Analyse: Welche Reparatur schlägt der Händler vor?

Der Händler hat keine Ahnung mehr, was das Problem sein könnte und würde es gerne von Stromer analysiert haben. Der Händler hatte sich bereit erklärt - falls Stromer wider Erwarten das Problem nicht nachstellen kann - die Kosten für die Analyse zu übernehmen.

Das ST3 sollte eigentlich seit über einer Woche eingeschickt sein zu Stromer. Es steht aber immer noch beim Händler und die streiten sich. Meine Geduld ist langsam am Ende. Und bei so einem Service auch absolut die Nase voll von Stromer insgesamt!

Edit: Der Händler hatte übrigens grundsätzlich einen Tausch seitens Stromer präferiert
Zitieren
#18
Hallo,
ich habe den Fehler zwar nicht reproduzierbar, aber ab und an auch.
Ich fahre voll 100% geladen zur Arbeit. Dort stelle ich es mit ca. 74% ab.
8h später hat der Akku nur noch 30%. Dies passiert eher selten, aber ist ärgerlich. Reicht dann so grade zum nach Hause kommen.
So 2-4% kenne ich auch schon von meinem St2 , aber dieser Abfall ist unnormal, jedoch finde ich nicht "warmes" am Rad.
Zuhause dann beim Laden meist die Systemfehlermeldung
[font=Times New Roman]E210000 und Aufforderung zum Neustart.[/font]

Ebenso selten auch beim laden. Steht morgens nach Laden am Rad auf 5x % und Ladegerät hat Störung angezeigt. Nach Neustart dann doch 100%.

Mit meinem alten ST2 Akku ist es mir noch nicht passiert, dort verweigere ich aber auch immer das update, wenn ich ihn Einsetze und er es möchte.

Somit kannst du mich und mein ST5 gerne als "Zeuge" nennen, das soetwas passiert.
Zitieren
#19
Hallo zusammen,

Meinen Erfahrungen vom meinem ST5 ist, dass im Standby der Akku pro Stunde 0.5-1% verbraucht. Das heissen bei meinem 983WH Akku, 1% = 9.8WH bei 48V ergibt daraus 100-200mAh pro Stunde.

Wiso verbraucht das Bike Leistung von einen IPhone Akku alle 20Stunden?
Zitieren
#20
Hallo zusammen,
nachdem Stromer das Problem auch nach fast 2 Jahren nicht behoben bekommen hat, habe ich mein ST3 zurück gegeben. Problem ist also leider nicht gelöst aber somit aus meiner Sicht "nicht mehr da". Nun bin ich also ohne S-Pedelec und zumindest um die Erfahrung reicher, dass ich mir nie wieder ein Stromer kaufen werde.
Alles Gute euch.
Zitieren


Gehe zu: