Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffnung Radweg außerh. geschl. Ortslage
#11
(25.05.2020, 14:15)Cephalotus schrieb: Mein persönlicher Höhepunkt (Tiefpunkt) in der Diskussion war der ADFC Vertreter der -selbstverständlich- forderte, das s-Pedelec auf Radschnellwegen nun wahrlich nichts zu suchen haben, wie kann man nur auf so eine verrückte Idee kommen? Stattdessen sollen sich auf Radschnellwegen vor allem auch Kinder auf ihren Kinderfahrrädern wohl fühlen dürfen

Jep. Puky-Räder war der genaue Wortlaut.

https://www.puky.de/de/fahrzeuge/kinderfahrrader.html

Das macht natürlich auf einem Radschnellweg (also einer Fahrrad-Autobahn für Pendler) absoluten Sinn. 

Ich hatte mich tatsächlich vor einigen Jahren mal gewagt, beim ADFC zu fragen, ob ich mit einem S-Ped auch an der alljährlichen Sternfahrt in Berlin teilnehmen darf.

Glob die Antwort hier einzustellen spare ich mir besser.

Interessant sind auch entsprechende Aussagen, dass derart kapital schnelle Kraftfahrzeuge wie ein S-Ped zusammen mit Fahrrädern auf einem 4 Meter breiten Radweg niemals nicht und auf keinen Fall funktionieren können, denn dazu müsste der ja mindestens fünf Meter breit sein. Big Grin

Leute, das funktioniert schon seit über 10 Jahren auch auf zwei Meter breiten Radwegen, nur hat es noch keiner gemerkt.

Mir ist in den letzten vielen Jahren genau ein einziger Fall bekannt, bei dem es in Deutschland zu einem Unfall mit einem S-Ped und einem Fahrrad auf einem Radweg kam und das auch nur, weil der Radfahrer quer über den Radweg gewendet hatte, ohne sich vorher umzusehen.

Das wäre genauso passiert, wenn statt dem S-Ped ein schneller sonstiger Radfahrer zu dem Zeitpunkt dort lang gefahren wäre.

Selbst mit einem Stromer fällt man nur den allerwenigsten überhaupt auf, wenn man die Geschwindigkeit entsprechend anpasst.

Beschwert hat sich zumindest bei mir noch nie jemand.

Würde mich auch wundern. Smile

Ich finde es einfach nur übelst allerdreist, dass der Schönwetter-Rentner-Radlerverein einfach mal sämtliche Radwege in Deutschland derart in Beschlag nimmt, als würden die nicht der deutschen Bevölkerung gehören, sondern dem ADFC.

Alleine von den Steuern, die ich mittelbar und unmittelbar abführe, könnte man mit Sicherheit jeden Monat die gesamte Führungsetage des ADFC entlohnen und man könnte damit einige Radwegkilometer neu errichten oder sanieren.

Aber wer am lautesten schreit hat (offenbar) in dem Fall Recht.
Zitieren
#12
Hallo,
ich möchte die Diskussion mal wieder auf das eigentliche Thema zurückführen.
Aus vielerlei Gründen ist es einfach nur logisch die Radwege außerhalb geschlossener Ortslage für S-Pedelec freizugeben. Für wenig Aufwand gewinne ich viel. Es geht nicht um irgendwelche Schönwetterfahrer die bei 22° die Radwege für sich beanspruchen. Vielmehr gilt es Anreize für Berufspendler zu schaffen. Ich bin sicher, dass auch der ADFC Sympathien für diesen Standpunkt entwickeln kann. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn sich die Entscheidungsträger des Themas annehmen und eine objektive und nachvollziehbare Entscheidung treffen.
Den Verkehrsausschuss des Landes NRW habe ich angeschrieben. Ich bin gespannt, und werde berichten wenn ich was höre.
Zitieren
#13
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und besitze noch kein s-Pedelec. Bin jetzt schon das ein oder andere Probe gefahren. Gerne hätte ich ein Stromer, bekomme allerdings keinen Händler in meiner Nähe. Das ist schwierig. Zudem bekomme ich von Händlern leider die Aussage, dass der Service von Stromer sehr bescheiden wäre, um es mal milde auszudrücken… Da bin ich hier aber an der falschen Stelle.

Was ich euch aber gerne mitteilen wollte:
Ich habe im Vorfeld alle Bundestagsparteien angeschrieben und vorgeschlagen, die Radwege für die schnellen hätte Alex zu öffnen, wenn diese elektonisch auf 25 KMH abgeriegelt werden können. Die Abriegelung könnte man durch eine grüne LED auch nach außen sichtbar machen. Das sollte alles kein Problem sein.

Zudem habe ich Kommunalpolitiker und auch Landes Politiker angeschrieben Zudem habe ich Kommunalpolitiker und auch Landes Politiker angeschrieben mit dem Vorschlag Radwege zu öffnen. Das Ganze habe ich mit diversen Argumenten hinterlegt.
Um es kurz zu machen. Es besteht bei keine der Parteien ein gesteigert es Interesse die Radwege zu öffnen. Die meisten Antworten waren von ausgesprochener und Kenntnis und nur mäßigen Sachverstand gekennzeichnet. Einzelne Politiker, hatten teilweise persönliches Interesse an einer Öffnung, dies allerdings nur auf kommunaler Ebene. Ein weiteres nachhaken bei den entsprechenden Verwaltungsmenschen hat dem Ganzen dann allerdings schnell den gar ausgemacht.

Sehr schade. So bleibt den s-Pedelec Nutzern wohl nur die Illegalität.
Fahrradhersteller hatte ich übrigens auch angeschrieben mit der Bitte um Unterstützung. Auch Stromer. Auch da kam insgesamt keine Rückmeldung mehr.
Den ADFC hatte ich auch angeschrieben, das Ergebnis könnt ihr euch denken.

Gruß Bernd
Zitieren
#14
Bernd G.

 „So bleibt den s-Pedelec Nutzern wohl nur die Illegalität.“


Warum so pathetisch? Ich fahre seit 7 Jahren und mittlerweile knapp 100.000km mit verschiedenen S-Pedelec. Ich nutze die Fahrzeuge wie Fahrräder und fahre überall wo ich auch Fahrrad fahre. Noch nie gab es Probleme wenn ich einen Radweg nutze. Die Probleme gibt es nur auf den Strassen weil einige Autofahrer ihren Raum nicht mit langsameren Verkehrsteilnehmern teilen wollen und die Politik/Justiz/Polizei keinen Handlungsbedarf sieht diese Autofahrer aus dem Verkehr zu ziehen. 
So lange dieser Zustand anhält, hab ich keine Skrupel „illegal“ Radwege zu nutzen. 
So lange die Politik auf die Autolobby hört und sich erpressen lässt, wird sich daran auch nichts ändern. 
Ich fühle mich wohl in der Nische und bin zufrieden wenn nicht allzu viel Aufmerksamkeit auf S-Pedelec gelenkt wird. Bevor ich mein S-Pedelec auf 25km/h begrenze, verlange ich diese Technik im Auto.
Zitieren
#15
(28.05.2020, 13:19)JM1374 schrieb: Bernd G.

 „So bleibt den s-Pedelec Nutzern wohl nur die Illegalität.“
Ha, schön zu hören???

Warum so pathetisch? Ich fahre seit 7 Jahren und mittlerweile knapp 100.000km mit verschiedenen S-Pedelec. Ich nutze die Fahrzeuge wie Fahrräder und fahre überall wo ich auch Fahrrad fahre. Noch nie gab es Probleme wenn ich einen Radweg nutze. Die Probleme gibt es nur auf den Strassen weil einige Autofahrer ihren Raum nicht mit langsameren Verkehrsteilnehmern teilen wollen und die Politik/Justiz/Polizei keinen Handlungsbedarf sieht diese Autofahrer aus dem Verkehr zu ziehen. 
So lange dieser Zustand anhält, hab ich keine Skrupel „illegal“ Radwege zu nutzen. 
So lange die Politik auf die Autolobby hört und sich erpressen lässt, wird sich daran auch nichts ändern. 
Ich fühle mich wohl in der Nische und bin zufrieden wenn nicht allzu viel Aufmerksamkeit auf S-Pedelec gelenkt wird. Bevor ich mein S-Pedelec auf 25km/h begrenze, verlange ich diese Technik im Auto.
Zitieren


Gehe zu: