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ST3 oder ST5 für mein Profil...?
#24
(24.05.2020, 13:36)fiction74 schrieb: Kannst du mir aber trotzdem nochmals erklären, was es mit dem Faktor 4 genau auf sich hat und kann man dies nicht irgendwie umgehen?

Kann es auch sein, dass 45kmh bikes im Vergleich zu 25kmh bikes generell am Berg nicht so effizient sind, da sie einfach nicht dafür ausgerichtet sind? Das wäre ja sehr schade, da die Schweiz ja bekannt für ihre Hügel und Berge ist und es somit offensichtlich ist, dass nur wenige im Flachen pendeln.

a) Es soll (habe sie nicht selbst gelesen) eine EU-Richtlinie geben, welche die maximale Unterstüzung des Motors auf die vierfache Eigenleistung begrenzt. Da bleibt einiges an Spielraum für den Hersteller, aber leider nutzt Stromer den nicht voll aus - insbesondere fehlt die CH-Firmware!

b) Gearless Hub Drive - so wird die Motorenklasse von Stromer genannt. Dem Motor ist also direkt vom Tempo des Stromer abhängig, da ist kein Getriebe. Motoren haben Wirkungsgrade, das ist die Aufteilung zwischen "nützten" und "wärme machen". Bei unter 20km/h heizt ein Stromer Motor mehrheitlich.

Auf Landstrassen ist das kein Problem, denn da kannst Du mit vertretbarer Eigenleistung auch Bergauf mit 30km/h oder mehr fahren. Nebenstrassen können viel steiler sein. Da musst Du dich schon anstrengen, um nicht unter 20km/h zu fallen.

Jatzt kommt a) ins Spiel: Bevor das EU-Recht auf die CH-Stromer angewendet wurde, gab es den Boost-Modus, der dich mit Nachdruck angeschoben hat - bis 20km/h...
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Nachrichten in diesem Thema
ST3 oder ST5 für mein Profil...? - von ChrisL - 01.05.2020, 16:41
RE: ST3 oder ST5 für mein Profil...? - von bluecat - 24.05.2020, 14:08

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