Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 oder ST5 für mein Profil...?
#21
Bei mir gab es nun auch einen ST5.

Bin nun auch schon mehrfach die Strecke Unterägeri - Zug - Unterägeri gefahren - beim Runter Fahren muss ich gezwungenermassen mit Unterstützung 3 Fahren wo es nur geht, sonst kann ich schaltet die Motorbremse sehr rasch ab... Im Moment komme ich jeweils mit rund 98-99% Batterie in Zug unten an.

Den Berg hoch kann ich das Tempo normalerweise sehr gut im Bereich +-20km/h halten, und würde mich jetzt nicht als äusserst fit bezeichnen - und schleppe ja auch nochmals ein paar KGs mehr mit run... Wink

Von unten nach oben sind es rund 309 Höhenmeter, 11,3km, das Höhenprofil ist aber auch nicht gleichmässig, im Schnitt fahre ich da mit 24km/h hoch, den Sportmodus verwende ich jeweils genau an einer Stelle (wer die Strecke kennt, über die Tobelbrücke), da ich da einfach so rasch wie möglich durch möchte da nach rechts kein Platz ist sondern eine Betonmauer.

Ich bin auch schon etwas weiter noch in die Höhe gefahren damit, den S-Modus merkt man da schon nochmals ziemlich gut, Überhitzung oder Warnung habe ich bisher noch nie geschafft, auch wenn ich teilweise dann nur noch mit 12-16km/h unterwegs war - da war aber schon einiges an Pedalen notwendig und wohl mehr Kraftaufwand, als mit einem eMTB mit Mittelmotor...


Fazit, bis jetzt nach das Ding wirklich Spass, muss dann aber leider auch nochmals zum Händler zurück, da weder die Bremsen noch die Di2 wirklich sauber eingestellt sind...
Zitieren
#22
Ich tippe auf den Sensor als Fehlerquelle. Bei jedem Systemstart wird der Sensor grob kalibriert. Wenn man das Rad während des Einschaltprozesses bewegt, kann es vorkommen, dass die nächste Fahrt anstrengender wird, weil die Kalibrierung falsche Werte erzeugt. Ich habe das schon mehrfach erlebt und musste anhalten, das System noch mal neu starten und konnte danach mit der gewohnten Performance die Steigungen bezwingen. 

Bis 15%( steilere Stücke hab ich keine in der Nähe) bin ich immer schneller und entspannter oben als mit meinem Haibike( Bosch Performance).
Zitieren
#23
Vielen Dank für eure raschen Antworten, die zwar auch sehr unterschiedlich sind, mir aber trotzdem etwas Hoffnung geben. Mal schauen wie die Testfahrt wird. Werde sicher mit dem Händler die angesprochenen Einstellungen von ST2-jsg  und JM1374 durchgehen. Auf der anderen Seite bin ich aber auch skeptisch. Zum einen habe ich mit meinem Conway eWME mit Shimano Steps nie irgendwelche Einstellungsprobleme und flutschte von Anfang an in der Gegend umher - ob steil aufwärts, abwärts oder im flachen und zum anderen hat bluecat schon so einiges an Erfahrung und schonungslos und ausgewogen über die Pros und Contras berichtet. Kannst du mir aber trotzdem nochmals erklären, was es mit dem Faktor 4 genau auf sich hat und kann man dies nicht irgendwie umgehen?

Hoffe einfach die Testfahrt entspricht den Erfahrungen von ST2-jsg, ChrisL und JM1374...und dass es tatsächlich no fiction ist Big Grin  Wenn ich schon so viel Geld investiere, dann muss es dann auch klappen.

Flyer wäre natürlich auch eine Testfahrt wert. Dort wären es evtl. das Goroc 3 oder Upstreet 4, welche die Dualbattery Option hätten. Beim Goroc würde sich allerdings die Frage stellen, ob eine Art zweites eMTB sinn macht....obwohl, 45kmh, Licht, Seitenspiegel und Schutzbleche brauche ich bei Touren definitiv nicht...die Reichweite wäre aber schon nicht ohne mit doppelt soviel Akku...aber das ist ein anderes Thema...auch was das Speedped angeht.

Kann es auch sein, dass 45kmh bikes im Vergleich zu 25kmh bikes generell am Berg nicht so effizient sind, da sie einfach nicht dafür ausgerichtet sind? Das wäre ja sehr schade, da die Schweiz ja bekannt für ihre Hügel und Berge ist und es somit offensichtlich ist, dass nur wenige im Flachen pendeln.
Zitieren
#24
(24.05.2020, 12:36)fiction74 schrieb: Kannst du mir aber trotzdem nochmals erklären, was es mit dem Faktor 4 genau auf sich hat und kann man dies nicht irgendwie umgehen?

Kann es auch sein, dass 45kmh bikes im Vergleich zu 25kmh bikes generell am Berg nicht so effizient sind, da sie einfach nicht dafür ausgerichtet sind? Das wäre ja sehr schade, da die Schweiz ja bekannt für ihre Hügel und Berge ist und es somit offensichtlich ist, dass nur wenige im Flachen pendeln.

a) Es soll (habe sie nicht selbst gelesen) eine EU-Richtlinie geben, welche die maximale Unterstüzung des Motors auf die vierfache Eigenleistung begrenzt. Da bleibt einiges an Spielraum für den Hersteller, aber leider nutzt Stromer den nicht voll aus - insbesondere fehlt die CH-Firmware!

b) Gearless Hub Drive - so wird die Motorenklasse von Stromer genannt. Dem Motor ist also direkt vom Tempo des Stromer abhängig, da ist kein Getriebe. Motoren haben Wirkungsgrade, das ist die Aufteilung zwischen "nützten" und "wärme machen". Bei unter 20km/h heizt ein Stromer Motor mehrheitlich.

Auf Landstrassen ist das kein Problem, denn da kannst Du mit vertretbarer Eigenleistung auch Bergauf mit 30km/h oder mehr fahren. Nebenstrassen können viel steiler sein. Da musst Du dich schon anstrengen, um nicht unter 20km/h zu fallen.

Jatzt kommt a) ins Spiel: Bevor das EU-Recht auf die CH-Stromer angewendet wurde, gab es den Boost-Modus, der dich mit Nachdruck angeschoben hat - bis 20km/h...
Zitieren
#25
Vielen Dank für deine Ausführungen. Mal schauen, ob sich da in Zukunft noch etwas tut.

Ich war gestern nun mit dem ST5 unterwegs und habe meine Hausstrecke abgefahren. War schon viel besser als mit dem ST3, aber ja, man spürt dass meine Bergstrecke wohl eher für den Mittelmotor als für den Stromer gemacht ist. Ich habe aber auch gemerkt, dass ich mein "Fahrverhalten" entsprechend anpassen muss...weniger Kadenz, dafür zwischendurch etwas mehr Kraft....dann klappt das nämlich schon mal ganz gut Smile

Deshalb habe ich mich entschieden, den ST5 zu kaufen und bin absolut zuversichtlich, dass ich damit glücklich werde. Ich kann gleich das getestete Bike mit 51km - wovon ich 42 gefahren bin - übernehmen und erhalte dafür eine gefederte Sattelstütze, das Einlösen und die Ablieferungspauschale gleich dazu. Nächste Woche soll es schon bereit sein...sofern ich es dann auch bezahlt habe Big Grin

Heute morgen, als ich zur Arbeit fuhr...bisher mit meinem 25er ganz zufrieden....hatte ich einfach das Gefühl, die Kiste ist lahm....spare bei 12km Hinfahrt doch 8 Minuten:-)
Zitieren
#26
Die angesprochene EU-Richtlinie als *.pdf-Datei, falls jemand einmal viiiieeel Zeit und Muße und Ambitionen hat:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...hPlAe-ul2F
Zitieren


Gehe zu: