Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 oder ST5 für mein Profil...?
#11
So, es wurde nun ein ST5 und dieser hat auch schon die ersten Kilometer bekommen. 

Ich hätte da gleich eine Frage zur eBremse.
Ich werde ja am Morgen den Berg runter fahren, was passiert, wenn der Akku schon auf 100% geladen ist?
Habe ich irgendwie irgendwo die Möglichkeit einzustellen, er soll zB generell nur auf 80 oder 90 geladen werden? (Auch zB um den Akku zu schonen).


Danke euch.
Zitieren
#12
Hallo Chris

Wenn dein Akku voll ist, ist die Rekuperation automatisch ausgeschaltet. 100 Prozent ist aber nicht immer 100 Prozent voll. Das "erste Prozent" entspricht ungefähr 4-6 Prozent bis es auf 99 Prozent wechselt. Bei hohem Ladestand ist die Rekuperation auch schwächer.

Eine Einstellung für eine Teil Ladung gibt es leider nicht. Ich händle das mit einer Zeitschaltuhr bzw Timer-Option von dieser. Von 0 bis ca. 90 Prozent lädt das Ladegerät CR245 20 bis 22 Prozent pro Stunde auf (blauer Akku). Ab ca 90 lädt es langsamer. Entsprechend stelle ich den Timer ein wenn ich nur eine Teil Ladung vornehmen möchte.

Viele Grüsse und viel Spaß mit deinem ST5.
Hannes
Zitieren
#13
Nein die Möglichkeit gibt es nicht . Du könntest es über eine Schaltuhr machen . Mein 983Wh Akku braucht ziemlich genau 3 Stunden um von 50% auf 100% zuladen. Soweit ich aber weiss soll es dem Akku nix aus machen voll geladen zu werden. Glaub es kann keiner sagen das wenn der Akku immer voll geladen wird dadurch 100 Ladezyklen weniger lang lebt oder so !!!!! Nicht im kalten Zustand laden und wenn er länger nicht gebraucht wird bei Zimmertemperatur lagern . Das sollte helfen .
Mein Akku hat jetzt 15000km in 1,5 Jahren geradelt und ist noch bei 90% Kapazität. Er wird zweimal täglich von 50-70% auf 100% geladen.

Grüsselis Jan
Zitieren
#14
Ok... naja, nicht ohne Grund rät Tesla etc. nur wenn wirklich nötig auf 100% zu laden... denke die haben doch etwas mehr Akku Erfahrung als dir Stromer Leute...

Eigentlich wirklich schade das es diese Funktion nicht gibt, weil immer mit einer Zeitschaltuhr spielen wenn man das Bike auch sonst noch braucht oder dann auch mal andere Routen fährt, ist schlicht nicht praktisch... Jedoch wird man wohl in 95-99% der Fälle wissen, dass man eben nicht 100% des Akkus benötigt... da wäre es schon sehr sinvoll, man könnte ein Limit einstellen...

Und eben auch für den Use Case, das es am Morgen erst mal etwas über 300 Höhen Meter den Berg runter geht...
Wäre Toll wenn die Stromer Leute hier mitlesen, wäre ja ein extrem kleines, diese Funktion in die FW einzubauen...
Zitieren
#15
Hilfe, der Akku-Voodoo ist zurück!

Rund um die E-Bike Akku existiert im Internet eine Aluhut-Subkultur, welche den Unterschied zwischen Modellbau-Akku und Stromer-Akku nicht kennt.

Nichts belastet den Akku mehr als Stomerfahren im Winter. Soll ich es deshalb bleiben lassen? Nein, aber ich lade den Akku nur bei Raumtemperatur, etwas Zuneigung muss sein.

Tesla bietet die Schnellladung an; auf die Dauer ein wirksames Mittel, die Alterung zu Beschleunigen. Sowas wird bei Stromer auch immer nachgefaragt, aber nicht angeboten. Denn Tesla hat das Ass im Ärmel: Die Akkukapazität ist softwaregesteuert, im Auto befidet sich der grosse Akku, auch wenn der Kunde den kleinen gekauft hat.
Zitieren
#16
Das hat absolut nix mit Vodoo zu tun...

Jeder Li-Akku hält länger, wenn man ihn nicht jedes mal auf 100% auflädt, respektive er nur ganz kurz auf 100% ist..., oder was meinst du, weshalb inzwischen sogar Smartphone Hersteller das laden so optimieren, das erst ein paar Minuten vor dem gestellten Wecker von 95% auf 100% geladen wird...

Und da hier anscheinend auch mehrere mit Zeitschaltuhren arbeiten, scheint ein effektiver bedarf da zu sein!
Der praktische Use Case, fernab von jeder Akku Thematik, habe ich ja nun aufgezeigt... Wink

Generell wäre es schön:
- man könnte optional einstellen, bis wie viel % der Akku geladen werden soll
- Zeitpunkt der Ladung (simpel, Startzeit, ideal von/bis, so könnte er auch noch schonend geladen werden)

HW technisch wäre wohl alles da, das Omni am Bike startet ja sobald man das Kabel anschliesst... es wäre also nur eine Frage von etwas Software...
Zitieren
#17
(11.05.2020, 17:46)ChrisL schrieb: Das hat absolut nix mit Vodoo zu tun...

Jeder Li-Akku hält länger, wenn man ihn nicht jedes mal auf 100% auflädt,

...

Generell wäre es schön:
- man könnte optional einstellen, bis wie viel % der Akku geladen werden soll
- Zeitpunkt der Ladung (simpel, Startzeit, ideal von/bis, so könnte er auch noch schonend geladen werden)

Doch.

Der Punkt, dass der Akku nicht duch das Laden bei Raumtemperatur mit einem Original Stromer Ladegerät spürbar altert sondern im Fahrbetrieb!

Die Grüde sind vielfältig; der Ladestrom ist wesentlich geringer als der Strom unter Last, insbesondere bei geringem Ladezustand. Je näher und häufiger an die Entladeschlusgrenze herangegangen wird, desto rascher altert der Akku. Speziell im Winter ist der Akku besonderen Belastungen ausgesetzt, während er an der Sommersonne ans andre Ende der Betriebstemperatur gebracht wird.

Konklusion: Es würde das Akkuleben verlängern, wenn die 10%, auf die Du verzichten willst, nicht die obersten sondern die untersten sind. Dies allerdings wüede einen Eingriff des Werks erfordern, denn wer stellt schon freiwillig den Motor ab?
Zitieren
#18
Hallo
Ich bin neu hier und möchte mir einen Stromer zulegen. Ich konnte gestern ein ST3 Probefahren und war ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht.

Zuerst meine Daten:
Ich bin 107kg schwer und habe einen Arbeitsweg von 12km. Morgens runter und abends rauf. 9km sind zwar eher flach aber die letzten 3km gehen 200hm rauf mit Steigungen zwischen 6 und 14%. Der Stromer wäre v.a, fürs Pendeln gedacht. Zur Zeit fahre ich mit meinem eMTB auch zur Arbeit. Im Flachen ist dort mit 25 bis 26kmh Schluss. Zudem nervt mich das Umrüsten zwischen meinen Bergtouren und  dem Pendeln (Schutzblech, Licht, Seitenspiegel wäre nett stört aber bei Bergtouren usw.). Zudem bin ich technikbegeistert und da hat es mir der stromer mit omni und dessen Vorzügen angetan.

Bei der Probefahrt hatte ich zwar sichtlich Spass - vor allem bis zum Anstieg. Ist schon feudal mit diesem Tempo zu fahren. Doch folgende zwei Eigenschaften sind mir negativ aufgefallen:

- beim Pedalen und nach Gangwechseln gab es immer eine Art Wiederstand, wie ich es beim eMTB ab 26kmh erlebe (Aufhebung der Unterstützung) Das war zwar jeweils nur kurz bis ich wieder die gewisse Kraft drin hatte, das Tempo - anders als häufig berichtet - war aber eher schwierig zu halten.

- Am Berg kam ich dann fast nicht hoch und fiel relativ schnell unter 9-12 kmh und musste mich richtig anstrengen. Beim eMTB bin ich zwar nicht viel schneller aber das Treten ist deutlich einfacher....klar auch eine gewisse Anstrengung, aber viel angenehmer. Ich bin dann nach halber Strecke enttäuscht umgekehrt und der Händler hat mir dann auch zu verstehen gegeben, dass dies die Schwäche des Stomers sei und ich mit einem ST5 nicht wirklich besser fahren würde.

Ich mochte ihm aber nicht so richtig glauben und ging dann noch zu einem anderen Händler, der mich völlig anders informierte und mir sagte, dass er meine Hausstrecke auch öfters fahre und mit dem ST5 keine Probleme hätte. Also habe ich für nächste Woche bei ihm eine Probefahrt mit dem ST5 vereinbart.

Nun meine Frage an euch: Was denkt ihr? Könnte ich mit einem ST5 aufgrund meiner Fahrdaten gkücklich werden oder sollte ich mich für etwas anderes umsehen? Ein Speedped habe ich aufgrund der Bergtauglichkeit auch schon in Betracht gezogen, aber dort überzeugt mich die ganze Technik nicht so wie das Omni beim Stromer.

Ich danke euch für eure Rückmeldungen.
Zitieren
#19
(23.05.2020, 13:26)fiction74 schrieb: - Am Berg kam ich dann fast nicht hoch und fiel relativ schnell unter 9-12 kmh und musste mich richtig anstrengen. Beim eMTB bin ich zwar nicht viel schneller aber das Treten ist deutlich einfacher....klar auch eine gewisse Anstrengung, aber viel angenehmer. Ich bin dann nach halber Strecke enttäuscht umgekehrt und der Händler hat mir dann auch zu verstehen gegeben, dass dies die Schwäche des Stomers sei und ich mit einem ST5 nicht wirklich besser fahren würde.

Ja, besonders der ST5 fällt durch seine eklatante (künstliche einprogrammierte) Bergschwäche auf. Angeblich geht dies auf die Faktor 4 EU-Richtline zurück.

Die hier oft portierte Minimalgeschwindigkeit von 20km/h ist bei Nebenstrassen-Steigungen tatsächlich kaum zu halten. Auf Landstrassensteigungen hingegen hilt der [S] - Modus sehr.

Mit dem Wissen über die wahre Stärke der Stromer-Motoren ist es natürlich bedauerlich, dass ich Dir einen 45er Flyer empfehlen muss.
Zitieren
#20
(23.05.2020, 13:26)fiction74 schrieb: Hallo
Ich bin neu hier und möchte mir einen Stromer zulegen. Ich konnte gestern ein ST3 Probefahren und war ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht.

Zuerst meine Daten:
Ich bin 107kg schwer und habe einen Arbeitsweg von 12km. Morgens runter und abends rauf. 9km sind zwar eher flach aber die letzten 3km gehen 200hm rauf mit Steigungen zwischen 6 und 14%. Der Stromer wäre v.a, fürs Pendeln gedacht. Zur Zeit fahre ich mit meinem eMTB auch zur Arbeit. Im Flachen ist dort mit 25 bis 26kmh Schluss. Zudem nervt mich das Umrüsten zwischen meinen Bergtouren und  dem Pendeln (Schutzblech, Licht, Seitenspiegel wäre nett stört aber bei Bergtouren usw.). Zudem bin ich technikbegeistert und da hat es mir der stromer mit omni und dessen Vorzügen angetan.

Bei der Probefahrt hatte ich zwar sichtlich Spass - vor allem bis zum Anstieg. Ist schon feudal mit diesem Tempo zu fahren. Doch folgende zwei Eigenschaften sind mir negativ aufgefallen:

- beim Pedalen und nach Gangwechseln gab es immer eine Art Wiederstand, wie ich es beim eMTB ab 26kmh erlebe (Aufhebung der Unterstützung) Das war zwar jeweils nur kurz bis ich wieder die gewisse Kraft drin hatte, das Tempo - anders als häufig berichtet - war aber eher schwierig zu halten.

- Am Berg kam ich dann fast nicht hoch und fiel relativ schnell unter 9-12 kmh und musste mich richtig anstrengen. Beim eMTB bin ich zwar nicht viel schneller aber das Treten ist deutlich einfacher....klar auch eine gewisse Anstrengung, aber viel angenehmer. Ich bin dann nach halber Strecke enttäuscht umgekehrt und der Händler hat mir dann auch zu verstehen gegeben, dass dies die Schwäche des Stomers sei und ich mit einem ST5 nicht wirklich besser fahren würde.

Ich mochte ihm aber nicht so richtig glauben und ging dann noch zu einem anderen Händler, der mich völlig anders informierte und mir sagte, dass er meine Hausstrecke auch öfters fahre und mit dem ST5 keine Probleme hätte. Also habe ich für nächste Woche bei ihm eine Probefahrt mit dem ST5 vereinbart.

Nun meine Frage an euch: Was denkt ihr? Könnte ich mit einem ST5 aufgrund meiner Fahrdaten gkücklich werden oder sollte ich mich für etwas anderes umsehen? Ein Speedped habe ich aufgrund der Bergtauglichkeit auch schon in Betracht gezogen, aber dort überzeugt mich die ganze Technik nicht so wie das Omni beim Stromer.

Ich danke euch für eure Rückmeldungen.

Hallo fiction74

Die beschriebene Strecke ist kein Problem für den ST3 (wiege auch 100 kg). Die im Schnitt 6.6% Steigung (dein letzer 3 km Abschnitt) sind mit ~30 kmh möglich (no fiction), je nach Beineinsatz und Kondition. Wichtig am 'Berg' ist:
- nicht in zu langen Gängen fahren
- die Tretfrequenz höher halten (~70)
- Tempo nicht unter ~15-20 kmh fallen lassen. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten (speziell in Steigungen) verliert der Nabenmotor an 'Wums' und Durchzug.
- Wenn man Steigungen anfährt immer genug Tempo mitnehmen und zügig herunterschalten um im effizienten Arbeitsbereich des Motors zu bleiben. 

Die S-Peds von Stromer sind keine Klettermaschinen sondern für sehr zügiges Pendeln auf moderaten Streckenprofilen ausgelegt. Trotz allem, erst ab längeren Steigungen >10% wird es zunehmend schwieriger gehen einen fitten Mittelmotorfahrer mitzuhalten.

Das ST5 hat noch einen Sportmodus [S] und noch 4 Nm mehr Drehmoment, sollte also noch besser performen als der ST3. Siehe auch dieses Video.

Die von dir beschriebenen Verzögerungen bei Gangwechseln sind nicht normal. Da müsste man (wie bei diesem Verhaltensmuster üblich) folgendes kontrollieren/machen:
a.) Tretsensor kalibrieren
b.) Bremssensor mal auf 0% stellen, 100m fahren, wieder auf 100% stellen
c.) Anzugsmoment der Hinterachse / TMM Sensorplatte kontrollieren, einstellen (Händler)

Viel Spass auf der Probefahrt mit dem ST5!
Grüsse
Jürg
Zitieren


Gehe zu: