Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sehr langsam/anstrengend im Vgl zu Haibike
#11
(14.04.2020, 23:11)ST2-jsg schrieb: Wie gut der Stromer performt ist von vielem abhängig. Wie schwer ist das Gesamtsystem, wie lange und wie stark ist die Steigung und auf welcher Unterlage. Wie fit ist der Fahrer, hat es Gegenwind, wie schnell geht man in den Anstieg hinein, mit welcher U-Stufe und Gang tut man das und wie und wann schaltet man beides.

Wer 100kg wiegt hat auch für 100kg Kraft, genauso wie jemand mit 60kg Körpergewicht die Kraft für dieses Gewicht hat. Die Aufgabe des Stromers ist es, da noch eine rechte Ladung Kraft obendraufzulegen.

Was in der Ebene mehr als locker klappt, wird in der Steigung zum Problem, denn was zählt ist nicht nur das Leistungsvermögen sondern auch die Leistungsbereitschaft der Person im Sattel.

Wer mit dem vollgekapselten Snowboard-Helm fährt, wird kaum das Leistungsniveau mit einem gut durchlüfteten Rennhelm erreichen.

Wer bequem mit tiefem Sattel aber wie ein Frosch auf dem Stromer hockt, brigt weniger Kraft auf die Pedale als wenn er mit Sattelüberhöhung und fast durchgestreckten Beinen fährt.

Wer im Business Suit fährt, hält sich naturgemäss mehr zurück als jemand, der nach Ankunft Duschen kann.

Der ärgerliche Punkt für uns hier in CH ist, dass das Werk die unsägliche "Faktor-4" - Regelung der EU auch bei unseren Stromer anwendet. Ohne diese würden die Stromer besonders am Berg ungeahnte Kräfte frei setzen, die das Einhalten der 20km/h Mindestgeschwindigkeit sehr erleichtern würden.
Zitieren


Gehe zu: