Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Drehmoment Hinterachse geändert auf 20nm?
#1
Hallo zusammen,

Habe mein ST5 aus dem www als Angebot bestellt. Bei Ankunft habe ich dann die Anzugsmomente der wichtigsten Schraubverbindungen überprüft. Die Hinterachse war viel zu fest, daher auf den Wert des mitgelieferten Handbuchs korrigiert, also 25nm.

Nachdem ich einen Gepäckträger nachgerüstet hatte, habe ich in das online Handbuch geschaut, hier sind für das ST3 und 5 20nm angegeben. Quelle: Handbuch

Welcher Wert ist denn nun korrekt? 

Viele Grüße 
Frank
Zitieren
#2
steht kein Wert auf der Steckachse? bei meinen ST2 sind 20Nm aufgedruckt.
[+] 1 user Likes Grauzone's post
Zitieren
#3
Ich ziehe ohne Drehmomentschlüssel an , ziehe fest fahre etwas und justiere dann in die entsprechende Richtung nach und gut ist .
Grüsselis Jan
[+] 1 user Likes kawajan's post
Zitieren
#4
Stromer hat den Wert mal geändert. Er ist baujahrabhängig.
   
Grundsätzlich ist die Sache nicht so heikel, zumal seit der Einführung von "Use Trace" mit der Firmware SUI 4.3.8.4. der Sensorwert nachgeführt wird. Das "Verfahren kawajan" kann man verwenden, wenn man eine gewisse Erfahrung hat oder den Sensorwert beim Festziehen der Steckachse über das Servicemenu monitort. Er muss sicher im von Stromer definierten [V]-Bereich des Sensors liegen. Mein ST3 hat 0.9V und fährt sich damit einwandfrei.
   
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren
#5
(16.04.2023, 13:21)kawajan schrieb: Ich ziehe ohne Drehmomentschlüssel an , ziehe fest fahre etwas und justiere dann in die entsprechende Richtung nach und gut ist .
Grüsselis Jan

So mache ich das auch bei einem Plattfuß unterwegs… Zu Hause aber eigentlich immer mit Drehmoment und Feinjustierung über das Service-Menü…

(16.04.2023, 14:09)ST2-jsg schrieb: Stromer hat den Wert mal geändert. Er ist baujahrabhängig.

Grundsätzlich ist die Sache nicht so heikel, zumal seit der Einführung von "Use Trace" mit der Firmware SUI 4.3.8.4. der Sensorwert nachgeführt wird. Das "Verfahren kawajan" kann man verwenden, wenn man eine gewisse Erfahrung hat oder den Sensorwert beim Festziehen der Steckachse über das Servicemenu monitort. Er muss sicher im von Stromer definierten [V]-Bereich des Sensors liegen. Mein ST3 hat 0.9V und fährt sich damit einwandfrei.

Alles klar, danke für die Erklärung! Dann bleibe ich bei den 25nm Smile

Viele Grüße
Zitieren


Gehe zu: