Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verhältnis zwischen Akku % und gemäss App verbrauchter Wattstunden
#1
Hallo

Ausgangslage 983er Akku, recht neu:

Ist das bei euch auch so, dass die gemäss App verbrauchte Leistung multiplizert mit Faktor 1.2 bis 1.3 die verbrauchten % des Akkus ergibt?

Beispiel:

Heute gemäss App verbraucht: 0,36 kwh
Verbrauch Akku In Prozent (die "unsichtbaren %" über 100 mit eingerechnet): 45 %

These 1:
Das bedeutet für mich entweder, dass von den 983WH nur rund 840WH nutzbar sind, was ich jedoch nicht annehme. Ich schätze die effektiv nutzbare Kapazität sind etwa 950WH und der Rest die "0 % Reserve"? Könnte das sein?

These 2:
Die verbrauchten Wattstunden gemäss App berechnet die Verluste des Akku nicht mit ein die z.B. durch Erwärmung entstehen. Ausserdem korreliert der Wert nicht mit den Akku %, da durch die Belastungsspitzen dem Akku weniger Energie entnommen werden kann als bei weniger starken Entladeströmen. Ich bin technisch aber nicht versiert genug das zu erklären sondern gebe nur das wieder was ich mir so angelesen habe :-)

Die verbrauchte Menge Energie gemäss App ist also sozusagen die "Netto" Entnahme die an den Motor ging ...

Wie seht ihr das?

Viele Grüsse
Hannes
Zitieren
#2
Hallo Hannes
Ich vertrete ebenfalls die These 1. ich rechne da auch schon so lange, da waren beide blauen Akkus von uns noch quasi neu. Ich bin ebenfalls nie über die 830-840 WH die ein randvoller Akku für den Fahrbetrieb bereit stellt.
Das gilt für beide Akkus. Fahre ich 2akkus an einem Tag leer dann komm ich laut OMNI auf etwa 1,65-1,70kwh Verbrauch
Ich tippe das das mit der notreserve an Strom für Beleuchtung etc liegt, welche teilweise von Gesetzgeber vorgeschrieben wird. Die Beleuchtung muss zum Beispiel bei 0% angekommen noch 2 std leuchten.., das sind mit der Supernova Pro maximal ca 75wh. Die restlichen 80wh sind hoffentlich für den 2G/3g Betrieb /Diebstahlschutz etc.

Gruß André
Zitieren
#3
Hallo André

Danke für deine Rückmeldung.

Hui - Das dünkt mir nach ziemlich arg viel Reserve. Würde gerne etwas mehr davon für den Fahrbetrieb nutzen dürfen.

Viele Grüsse
Hannes
Zitieren


Gehe zu: