Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 + ST5 Bremse beim Fahren aktiv?
#41
Bin nicht sicher ob meine Lösung zu Eurem Problem passt: Aber ich hatte auch mal eine Phase mit unterdurchschnittlichen Boost, ich hatte dann die Rekuperation ausgeschaltet, bin 100m gefahren und habe es dann wieder eingeschaltet, danach war mein ST5 wieder normal/spritzig.
Zitieren
#42
(10.03.2020, 11:01)Reese schrieb: Bin nicht sicher ob meine Lösung zu Eurem Problem passt: Aber ich hatte auch mal eine Phase mit unterdurchschnittlichen Boost, ich hatte dann die Rekuperation ausgeschaltet, bin 100m gefahren und habe es dann wieder eingeschaltet, danach war mein ST5 wieder normal/spritzig.

Hallo Reese

Du sprichst auch vom Sensorwert der Motorbremse, oder?
Zitieren
#43
Ich hatte mal Boost & Leerlaufprobleme (er hat schwach beschleunigt und im Leerlauf gebremst)

Ich habe keine versteckten Funktionen genutzt falls das die Frage von Hannes ist, meine Lösungsstrategie

1. einfache Rekalibrierung Trittsensor übers Omni Menü (kein Erfolg)
2. Kaltstart (Akku raus) (kein Erfolg)
3. Rekuperation übers Omni Menü von maximal auf minimal gestellt und 100m gefahren und dann wieder auf maximal gestellt (Erfolg)

... bei Erfolg breche ich dann ab :-)
Zitieren
#44
@Reese

Genau so habe ich das heute Morgen auch gemacht, nach der Nachtschicht. Weil ich einfach nicht mehr wusste was ich machen soll. Seid ich den Bremssensor wieder versucht habe, spinnt das Bike. Deine Punkte 1 und 2 habe ich sehr oft gemacht heute, bis ich dann irgendwann mal, völlig entnervt den Punkt 3 versucht habe. Siehe da, alles wieder gut.

Das lässt dann ja doch die Vermutung , das da ein Bug in der Firmware ist, zu. :-(

P.s. Die Probleme fingen gestern Abend auf der Fahrt zur Arbeit wieder an. Alles absolut zäh, nix mehr fluffig, Drehzahlsensor 100%, auf Sport gestellt und mit ach und Krach 45km/h. Dafür dicke Beine...
Heute Morgen dann, Fahrrad beschleunigt allein, hält die Geschwindigkeit von über 40/h allein. Der Unterstützungsbalken vom Motor verschwindet beim Bremsen nicht und und. Bleibt sogar kurz im Stand bestehen aber beschleunigt nicht. Das ganze Drama fing mit dem Versuch vor ein paar Tagen an den Bremssensor eine neue Chance zu geben und ihn zu versuchen...

Ach ja, mein Akku hat gerade so gehalten, wo ich sonst 20-30 Prozent über habe, waren es heute unter zehn bei Stufe 2 (Stadt Modus).
Zitieren
#45
Freut mich wenn ich helfen konnte, dafür die das Forum da :-)
Das mit "hält Geschwindigkeit bei 40 km/h" hatte ich auch mal, das war nach einem Kaltstart wieder weg.

Alles in allem ist das ST5 manchmal etwas spooky, ich möchte es aber nicht missen, es gibt m.E. z.Z. kein besseres zum Flachlandpendeln.
Zitieren
#46
Kaltstart etc. hatte leider auch kein Erfolg.

Als Neukunde hätte ich heute eine Mittelschwere Krise bekommen und vermutlich das ST5 zurück gegeben. Aber ich wusste ja worauf das beruht, trotzdem war ich tierisch angenervt, Wind und Regen, Fahrrad was nicht so richtig läuft, alles top heute.

Ansonsten liebe ich das Bike, es ist mein Daily Driver der sonst sehr zuverlässig die Kilometer, egal bei welchem Wetter , abspult.
Zitieren
#47
(10.03.2020, 08:59)Lutz schrieb: Ich habe da noch ne Verständnisfrage. 

Beim Bremsen kommt, trotz deaktivierten Bremssensor, der Balken für die Unterstützunganzeige der Bremse in Erscheinung?

Hallo Lutz, hier meine Erfahrung mit dem ST3 (#32)

... Bei 0% BS habe ich festgestellt, dass der Balken links auch erscheint, allerdings nur 3mm und ohne Rekupwirkung.
Zitieren
#48
(10.03.2020, 16:07)Lutz schrieb: Das lässt dann ja doch die Vermutung , das da ein Bug in der Firmware ist, zu. :-(

Das ist es, es gibt ja nur 3 Varianten:


  1. Hinterachse falsch angeschraubt -> mech. Fehler, korrigieren
  2. Rekup-Schalter falsch justiert -> mech. Fehler, korrigeren
  3. Fehlfunktion in Firmware -> umzingeln, korrigieren lassen
Die Varianten 1 + 2 führen zu einem änlichen  Fehlerbild, Variante 2 hat ein ganz anderes Fehlerbild.

Es erscheint naheliegend, dass ausser der eingestellten Motorbremskraft noch mindestens ein weiterer Parameter Einfluss hat. Also 'rumspielen, es gibt noch den Sensor und die Stufe [2].
Zitieren
#49
Ich hatte genau das gleiche Problem. Sporadische volle power boost Funktion. Extrem gefährlich. Das ist kein Spaß!!! Stell dir vor du fährst im Straßenverkehr du bremst und das Fahrrad schiebt immer voll Gas weiter. Dein bremspunkt wird also ein ganz anderer sein als du es erwartest. Ist mir passiert. Ich habe daraufhin das Rad zum Händler gebracht. Es dauerte 5 Wochen, ein Sensor wurde getauscht. Mir war das zu gefährlich so zu fahren. Aber das ist meine Meinung.
Zitieren
#50
(11.03.2020, 09:31)Stocki schrieb: Stell dir vor du fährst im Straßenverkehr du bremst und das Fahrrad schiebt immer voll Gas weiter.

Dann würde ich eine wenig mehr am Bremshabel ziehen, die Bremsen sind massiv stärker als der Motor; egal wieviel Leitsung der Motor bringt, Du kannst ihn mit den Bremsen immer "abwürgen"
Zitieren


Gehe zu: