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Kauf gebrauchtes ST5
#1
Liebe Stromer-Gemeinde,
morgen habe ich eine Probefahrt mit einem ST5, Baujahr Mitte 2018. Auf was sollte ich besonders achten, um keine groben Dinge zu übersehen?
Das Rad ist nicht 1000km gelaufen.
Danke für eure Hinweise!
Thomas Möller
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#2
(08.05.2020, 20:28)ulmenm schrieb: Auf was sollte ich besonders achten, um keine groben Dinge zu übersehen?

Dass ein guter Stromer - Mech in deiner Nähe ist (Garantie läuft bald ab)!


Der ST5 ist das leistungsfähigste E-Bike am Markt. Wenn du zuvor keinen anderen Stromer gefahren hast, ist es kaum möglich eine allfällige Leistungsschwäche zu Erkennen.

Für sämtliche elektronischen Features brauchst Du das Telefon des aktuellen Besitzers - oder lässt sie von ihm vorführen.
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#3
Dank dir! Hab eben noch erfahren, dass das Bike gerade aus einer Inspektion vom Händler kommt. Bin sehr gespannt!
P.S. Hab eben gesehen, dass die Anfrage 2x im Forum auftaucht und kapiere grad nicht, wie ich die 2. sinnlose Anfrage löschen kann...
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#4
Jo ist ein cooles Bike und am und für sich ein sehr zuverlässiges Bike .
Frag nach ob der Vorbau Belastungstest gemacht wurde und teste ob es knarzt wenn du die Lenkerenden nach unten drückst.
Schau auf den Hinterreifen ob er jetzt schon Risse in der Flanke hat . Wenn nicht kommt es spätestens bei 3000-5000km . Kannst den Händler schon mal sagen er kann neue auf Garantie besorgen und das er da hartnäckig bleiben soll da sich Stromer da gerne dumm stellt .
Grüsselis Jan
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#5
So,
nun bin ich dabei.
Hab das St5 gekauft.
Das Rad ist fast wie neu, hatte nach 2 Jahren 120 km gefahren...
Nach dem Pendeln heute sind 60 km drauf.
Die Fahrt war nicht eben angenehm, ordentlicher Nordwest-Gegenwind und Regen, Temperatur 3-4 Grad.
Trotzdem hat die erste längere Fahrt Spaß gemacht.

Wie dicht ist eigentlich der Deckel des Vorbaus, bzw. wie dicht müsste er sein? Darunter befindet sich ja einiges an Elektronik. Eine Dichtung hab ich vermisst...
Massnahmen erforderlich?

Wie vollzieht sich das Ummelden des Stromers genau? Muss der Vorbesitzer abmelden und erst dann kann ich mich anmelden? Oder wie geht das?

Beste Grüße
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#6
Du musst nicht zur Zulassungsstelle um das Rad umzumelden. Da du schon gefahren bist, gehe ich davon aus dass du vom Vorbesitzer das Versicherungskennzeichen übernommen hast. Dann musst du nur bei der Versicherung dich als neuen Vertragspartner eintragen lassen.
Jedes Jahr im Februar musst du ein neues Versicherungskennzeichen beantragen. Die Verträge laufen immer ein Jahr.
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#7
Hallo und Willkommen hier
Für die Stromerapp kannst du zum Händler gehen und er trägt ann den Besitzer bei Stromer um, brauchst aber den Kaufvertrag meines Wissens. Alternativ geht es ggfls. auch über dne Stomer supprt, aber auch hier nur nach Vorlage Kaufvertrag.
Die Versicherung kannst du im Regelfall übernehmen, musst du nur bei der Versicherung den Vertrag umschreiben lassen.
Ggfls wenn es aus 2018 ist noch prüfen lassen, geht auch online über den Stromer support, ob der Vorbau unter den Rückruf fällt. Es gab da beim grauen Lenker einen RÜckruf, kannst du hier im Forum nachlesen.
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#8
Danke für die Antworten!
Das Ummelden hat bereits geklappt. Ging über einen Anruf im Laden, in dem das Rad gekauft wurde. Das Umtragen auf meinen Namen übernimmt der Vorbesitzer bezüglich der Versicherung.


Der Vorbau wurde bereits überprüft und ist in Ordnung!

Da ich bei jedem Wetter fahre, die Pendelstrecke 60 km beträgt, bleibt für mich noch die Frage der Wetterfestigkeit, insbesondere natürlich bezüglich Feuchtigkeit.
Gibt es da Tipps. Mir ist aufgefallen, das die Klappe am Vorbau überhaupt nicht geschützt ist...
Was sollte ich diesbezüglich beachten.

Weiterhin würde ich gerne die erfahrenen Pendler fragen, was ihr regelmäßig pflegt (Kette, Ritzel etc.). Bin ca. 1 jahr mit einem Riese und Müller mit Rohloff Schaltung und Riemenantrieb gefahren...

Beste Grüße,
Thomas Möller

...und noch eine Frage:
Habe mir eben einen Racktime Carrier bestellt. Gibt es eine Anbauanleitung oder Tips zum Anbau dazu?
Thomas Möller
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#9
Naja, also den Fahrzeugausweis muss man wohl beim STVA auch auf sich übertragen lassen...?

Gehe ja mal davon aus, das die meisten wohl auch über die Kollektiv Versicherung beim STVa laufen...?
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#10
Chris, in Deutschland läuft das etwas anders. Der Fahrzeugausweis eines Mofas oder ähnliches in dieser Klasse ist in DE nicht personalisiert. Es gibt auch keine Kollektivversicherung wie in der Schweiz. Die Versicherung läuft über das Schild welches man jährlich bei einem Versicherer beziehen muss.
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