12.04.2020, 17:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2020, 18:05 von Bernhard72.)
So, vorgestern hat es mich erwischt.
ST5 eingeschaltet, 2 x Meldung "Es ist ein Systemfehler aufgetreten". Die Fehlercodes sind wie bei @Stocki
E210102 und 210109, allerdings nur die beiden.
Hier noch Infos zur Diagnose. Bike war Mitte Februar beim Service. Danach ist es bis vergangenen Sonntag wegen einer Sprunggelenks-OP und dann Corona nicht mehr bewegt worden. Der Akku war geladen die gesamte Zeit in der Wohnung. Am Sonntag dann nur eine kurze Strecke zum Bäcker und zurück, alles normal. Akku habe ich dann im Bike gelassen. Bike steht in der Garage. Am Freitag wollten wir dann eine kleine Radtour machen. Dazu kam es nicht mehr wegen der oben genannten Fehler.
Auch nach mehrmaligem aus und Einschalten immer die gleiche Fehlermeldung. Reset mittels OMNI ergebnislos.
Licht geht nach dem einschalten nicht an, obwohl im OMNI eingeschaltetes Licht angezeigt wird. Stromer U leuchtet nicht. An der M99 nur minimales glimmen der Tagfahrlicht LED´s.
Fahrstufenschalter ist beleuchtet, Rad reagiert aber nicht auf eingaben. Hupe kann ebenfalls nicht betätigt werden.
Habe gestern nachdem ich hier gelesen habe, das Wicked-cable geprüft, ist ok. Die 2 A Sicherung mittels Durchgangsprüfung geprüft, ist ok.
Wenn ich den Akku ans Ladegerät hänge, wird er nicht geladen, weder am Bike noch ausserhalb des Rades.
Das Rad lässt sich noch fahren, jedoch ohne Unterstützung.
@Stocki: Ist Dein Fehler mittlerweile behoben? Was war die Ursache?
@all: Irgendwelche Ideen, was es noch sein kann? Was kann ich noch testen, um auf Ursachensuche zu gehen? Wie komme ich z.B. ins Servicemenue um mir wie in Post 13 den Batteriestatus anzeigen zu lassen?
Wenn es nichts leicht zu behebendes ist, geht das Bike die Woche zum Händler. Dummerweise 65 km dahin.
Vielen Dank für Eure Tipps und frohe Ostern an alle,
beste Grüße
Bernhard
In Ergänzung des oben genannten:
Habe gerade das HIER gefunden:
Für den 814Wh & 983Wh Akku gibt es eine neue Firmware Version 54. Diese wird automatisch auf dem Akku installiert falls notwendig. Mit dieser Firmware fliessen neue Schutzmassnahmen ein, welche den Akku im Falle eines Kurzschlusses am 48V Ausgang permanent deaktivieren. Wurde der Akku deaktiviert erscheinen auf dem OMNI folgende Fehlermeldungen:
- E 210102
- E 210109
Der Akku kann nicht weiterverwendet werden und muss dem Händler zur Kontrolle übergeben werden.
Sieht wohl so aus, als hätte es den Akku irgendwie erwischt. allerdings kann ich mir einen Kurzschluss auf der 48 V Seite nicht vorstellen wegen
a: Akku lief am vergangenen Sonntag und wurde bis Freitag nicht aus dem Rad genommen.
b: Wicked Cable ist i.O.
Bin mal gespannt, ob der Händler in der Lage ist, den Akku wieder zu aktivieren. Wäre ja schwachsinnig, deshalb einen neuen Akku zu benötigen.
ST5 eingeschaltet, 2 x Meldung "Es ist ein Systemfehler aufgetreten". Die Fehlercodes sind wie bei @Stocki
E210102 und 210109, allerdings nur die beiden.
Hier noch Infos zur Diagnose. Bike war Mitte Februar beim Service. Danach ist es bis vergangenen Sonntag wegen einer Sprunggelenks-OP und dann Corona nicht mehr bewegt worden. Der Akku war geladen die gesamte Zeit in der Wohnung. Am Sonntag dann nur eine kurze Strecke zum Bäcker und zurück, alles normal. Akku habe ich dann im Bike gelassen. Bike steht in der Garage. Am Freitag wollten wir dann eine kleine Radtour machen. Dazu kam es nicht mehr wegen der oben genannten Fehler.
Auch nach mehrmaligem aus und Einschalten immer die gleiche Fehlermeldung. Reset mittels OMNI ergebnislos.
Licht geht nach dem einschalten nicht an, obwohl im OMNI eingeschaltetes Licht angezeigt wird. Stromer U leuchtet nicht. An der M99 nur minimales glimmen der Tagfahrlicht LED´s.
Fahrstufenschalter ist beleuchtet, Rad reagiert aber nicht auf eingaben. Hupe kann ebenfalls nicht betätigt werden.
Habe gestern nachdem ich hier gelesen habe, das Wicked-cable geprüft, ist ok. Die 2 A Sicherung mittels Durchgangsprüfung geprüft, ist ok.
Wenn ich den Akku ans Ladegerät hänge, wird er nicht geladen, weder am Bike noch ausserhalb des Rades.
Das Rad lässt sich noch fahren, jedoch ohne Unterstützung.
@Stocki: Ist Dein Fehler mittlerweile behoben? Was war die Ursache?
@all: Irgendwelche Ideen, was es noch sein kann? Was kann ich noch testen, um auf Ursachensuche zu gehen? Wie komme ich z.B. ins Servicemenue um mir wie in Post 13 den Batteriestatus anzeigen zu lassen?
Wenn es nichts leicht zu behebendes ist, geht das Bike die Woche zum Händler. Dummerweise 65 km dahin.
Vielen Dank für Eure Tipps und frohe Ostern an alle,
beste Grüße
Bernhard
In Ergänzung des oben genannten:
Habe gerade das HIER gefunden:
Für den 814Wh & 983Wh Akku gibt es eine neue Firmware Version 54. Diese wird automatisch auf dem Akku installiert falls notwendig. Mit dieser Firmware fliessen neue Schutzmassnahmen ein, welche den Akku im Falle eines Kurzschlusses am 48V Ausgang permanent deaktivieren. Wurde der Akku deaktiviert erscheinen auf dem OMNI folgende Fehlermeldungen:
- E 210102
- E 210109
Der Akku kann nicht weiterverwendet werden und muss dem Händler zur Kontrolle übergeben werden.
Sieht wohl so aus, als hätte es den Akku irgendwie erwischt. allerdings kann ich mir einen Kurzschluss auf der 48 V Seite nicht vorstellen wegen
a: Akku lief am vergangenen Sonntag und wurde bis Freitag nicht aus dem Rad genommen.
b: Wicked Cable ist i.O.
Bin mal gespannt, ob der Händler in der Lage ist, den Akku wieder zu aktivieren. Wäre ja schwachsinnig, deshalb einen neuen Akku zu benötigen.