26.02.2020, 23:02
(26.02.2020, 10:23)RoadCruiser schrieb: wenn nicht fahren kannst, ist es einen Totalausfall, beim KFZ geht auch der Tacho an, aber wenn es keine Kompression hat dann startet der Verbrenner nicht mehr, ist auch ein Totalausfall.
Das sehe ich nicht so!
Ein Totalausfall ist dann, wenn nichts mehr geht, also Beispielsweise, wenn ein 36V wegen temp. Unterpsannung abstellt. Dann ist schlagartig alles aus: Motor, Licht, Display. Ein NO_COMM oder der "Drive Error" hingegen legen den Motor lahm, aber nicht den Stromer. Daher bist Du dann noch in der Lage, Massnahen einzuleiten, welche vielleicht zur Weiterfahrt führen.
Ein Totalausfall beim ST5 - wie ich ihn schon erlebte - ist sehr ärgerlich, denn dann geht nur noch die Di2. Glück dem, der nur Ebene vor sich hat.
Weil das Werk hier durchaus mitliest, empfihelt es sich, umfassende und nützliche Angaben zu Störung zu machen. "Der Scheiss-Stromr läuft schon wieder nicht" mag einem auf der Zunge liegen und es mag auch gut seien, seinen Ärger loszuwerden - doch den Experten hilft ein Detailbeschrieb mehr.
Beim Auto ist die Technik sogar ein Stück weiter: Wenn der Motor nich anspringt, die Bordelektrik aber läuft, kannst Du direkt Kontakt mit der Servicezentrale des Herstellers aufnehmen (ohne dein Telefon) und um Hilfe ersuchen. So eine Push-Meldung vom Stromer ans Werk wäre doch was...