Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stufe 2 Euer Tuning?
#1
Hallo zusammen

Nutzt Ihr die Stufe 2 eures Stromers viel?
Habt ihr sie individuell eingestellt? Welche Einstellungen findet ihr für euch sinnvoll und weshalb?

Ich fahre gerade bei 60 % Trittsensor folgendes Setting:

   
 
Mein Ziel ist eine optimale Einstellung um mit Stufe 2 dauerhaft 40km/h (+ - 2km/h) fahren zu können. (bei verträglicher Eigenleistung für längere Strecken).
Das mache ich entweder weil ich gerade Lust habe eine gute Verbrauchsbilanz hinzukriegen... ;-) oder weil ich tatsächlich etwas Akku sparen muss bei längeren Distanzen.
Das klappt damit schon ganz gut wenn es eben ist und kein Gegenwind herrscht.

Schneller als knapp über 40 km/h fahre ich mit der Einstellung ohne deutlich höhere Eigenleistung auf der Ebene nicht, obwohl es theoretisch bis zu den üblichen 48 km/h weiter unterstützt.
Ich frage mich: Wäre der Akkuverbrauch wohl noch geringer wenn ich den Parameter "Geschwindigkeit" ebenfalls etwas abwärts begrenze so dass es bei 40km/h ausschleicht?
Oder spielt das überhaupt keine Rolle?

Eine weitere Möglichkeit wäre ein höheres Sensorsetting von 80 % - 100 %. Damit finde ich die Stufe 1 etwas besser nutzbar, zB in 30er Zonen. Im Gegenzug könnte ich die Agilität von Stufe 2 dann herabsetzen.
 
Wie haltet ihr das so?
 
Viele Grüsse und allzeit gute, schnelle, unfallfreie Fahrt mit bei niedrigem Verbrauch ;-)
Hannes
Zitieren
#2
Hallo Hannes

Ich fahre die Stufe 2 im "Schneemodus", aber wirklich nur wenn Schnee liegt. Sonst immer volle Pulle Stufe 3. Ich war noch nie ein "Akkuoptimierer" und werde es auch nie sein. Das Leben ist zu kurz, um mit viel Aufwand ein paar Kilometer mehr aus dem Akku rauszuholen und dafür länger auf der Strecke zu sein. Das kommt mir irgendwie vor, wie wenn man bei einem Ferrari den Verbrauch optimieren möchte.... es ist nicht falsch, aber irgendwie seltsam und unverhältnismässig ;o).

Gruess, Ändu
Zitieren
#3
Ich hatte im Sommer mal folgendes versucht und bin damit reichweitentechnisch ganz gut unterwegs gewesen. Tretsensor auf 80-90%, Geschwindigkeit ca 80% und die anderen beiden Werte auf 20-30%


Stufe 1 fahre ich nur noch auf dem kleinen kettenblatt. in Sachen trittfrequenz und Kettenlinie fährt sich das deutlich angenehmer.
Gruß André
Zitieren
#4
Ciao Ändu, ich kann deine Ansicht & Begründung nachvollziehen :-)

@Flachlandstromer, klar mit 20-30 % Drehmoment braucht man sicher viel weniger Strom. Aber schnell warst du dann ja nicht mehr unterwegs oder?
Zitieren
#5
Doch 40kmh konnte man trotzdem gut schaffen und halten, halt mit einiges mehr an eigenenergie. Aber ich habe auch schon mal 240km an einem Tag auf einem Bio-Bike geschafft, bin also einigermaßen fit auf dem Rad.

Gruß André
Zitieren
#6
Ich nutze Stufe 2 fast gar nicht.Habs mal probiert war aber nicht so dolle . Wenn ich weit fahren will nimm ich Stufe 1 ,die kann ich locker mit 35-38km/h dauerhaft radeln . Dabei hebt der Akku locker 100-120km .

Grüsselis Jan
Zitieren
#7
Hallo Hannes

Ich nutze die Stufe 2 nur für weitere Strecken. Tretsensor habe ich so oder so immer auf 100%. Geschwindigkeit, Drehmoment und Agilität habe ich auf ca. 70% eingestellt. So komme ich  mit 42 km/h vorwärts und habe nach 80 km noch 20% Restkapazität.

Gruss Urban
Zitieren
#8
Ach, es gibt noch andere Stufen als "S", wie "Supergeil"? Big Grin
Zitieren
#9
Danke für eure Antworten. 

Wow André und Jan, ihr seid stark! 

Urban: das klingt sehr gut. Was für einen Schnitt fährst du dann so? Welches Stromer fährst du? 

Dann probiere ich das auch mal mit ca 70% Geschwindigkeit. Mal sehen ob es noch etwas bringt.
Zitieren
#10
Wenn ich sparen will, fahre ich auf Stadtmodus in der Stufe 2 und 80% Sensor. Damit sind konstant die 40/ +/-2 drin. Mit mehr treten auch Höchstgeschwindigkeit.
Zitieren


Gehe zu: