13.02.2020, 13:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2020, 14:00 von RoadCruiser.)
Hallo Res_17,
Ein kleiner patentierter Sensor ist der TMM Sensor (Plastikkäfig + kleiner Magnet und Hall Sensor, der misst das verziehen der Achse nach vorwärts, Hersteller ID-Bike.
Die andere 3 Hall Sensoren am Stator zwischen den Spulen ist von Honeywell, die Hall Sensoren helfen der Elektronik zu lesen, wo sich gerade der Rotor steht, in welchem Grad, um genau die Richtige Phase mit Positiv oder Negativ zu schalten und so richtig zu starten.
Man kann solche Motoren auch Sensorless betreiben, aber ohne Synchronisation ensteht einen unsanften start und es rumpelt bis sich der Motor sich so dreht wie die Elektronik es ansteuert, mit Hall Sensoren ist es eben nicht der Fall.
Das ist bei den neuen Modellen auch so, die ganze BLDC Technick basiert darauf. Sensor / Sensorless 3 Phasen (Mit verschiedene Poolpaare), in den RC Autos oder RC Flieger sind auch solche Motoren verbaut einfach kleiner.
Die Sensoren geben einen Analogen Signal bekommen 5V und GND. Der Kontroller interpretiert es aber Digital, 0-1.5V = LOW 0 und 3V -5V = HIGH 1
Bsp.:
1 0 0 = 0 Grad
1 1 0 = 60 Grad
etc.
Mehr dazu:
https://www.digikey.de/de/articles/techz...bldc-motor
Hall auf dem Display bezieht sich auf die 3 Sensoren, der Kontroller bekommt einen unplausiblen Signal / hat die Position verloren oder bekommt vom Hall Sensor nicht den erwarteten Signal. Hall Sensor defekt, oder Störsignal wird erzeugt.
Schau mal ob sich ein Neodym Magnet im Motor gelöst hat.
Zur Unterstützung:
Der TMM Sensor liefert 1.50V im angeschlossenem Zustand, 40 Nm/V (High sensitivity)/ 100 Nm/V
wenn jetzt 2.50V hast, dann heisst das sich die Achse 40Nm Last hat, jetzt kann man sagen 1.50V ist 0% und 2.50 ist 100%, bei 20Nm wollen wir 30% Beschleunigen. Das ist dann das sogenannte Drive Algorithmus, man kann dann eine Beschleunigungskurve erzeugen, die als Formel hinterlegen und dann anhand der Spannung den zu benutzende Motor Unterstützung, ist ein Try and Error, fein tuning bis die Unterstützung dann passt.
https://www.idbike.com/sensors
Ein kleiner patentierter Sensor ist der TMM Sensor (Plastikkäfig + kleiner Magnet und Hall Sensor, der misst das verziehen der Achse nach vorwärts, Hersteller ID-Bike.
Die andere 3 Hall Sensoren am Stator zwischen den Spulen ist von Honeywell, die Hall Sensoren helfen der Elektronik zu lesen, wo sich gerade der Rotor steht, in welchem Grad, um genau die Richtige Phase mit Positiv oder Negativ zu schalten und so richtig zu starten.
Man kann solche Motoren auch Sensorless betreiben, aber ohne Synchronisation ensteht einen unsanften start und es rumpelt bis sich der Motor sich so dreht wie die Elektronik es ansteuert, mit Hall Sensoren ist es eben nicht der Fall.
Das ist bei den neuen Modellen auch so, die ganze BLDC Technick basiert darauf. Sensor / Sensorless 3 Phasen (Mit verschiedene Poolpaare), in den RC Autos oder RC Flieger sind auch solche Motoren verbaut einfach kleiner.
Die Sensoren geben einen Analogen Signal bekommen 5V und GND. Der Kontroller interpretiert es aber Digital, 0-1.5V = LOW 0 und 3V -5V = HIGH 1
Bsp.:
1 0 0 = 0 Grad
1 1 0 = 60 Grad
etc.
Mehr dazu:
https://www.digikey.de/de/articles/techz...bldc-motor
Hall auf dem Display bezieht sich auf die 3 Sensoren, der Kontroller bekommt einen unplausiblen Signal / hat die Position verloren oder bekommt vom Hall Sensor nicht den erwarteten Signal. Hall Sensor defekt, oder Störsignal wird erzeugt.
Schau mal ob sich ein Neodym Magnet im Motor gelöst hat.
Zur Unterstützung:
Der TMM Sensor liefert 1.50V im angeschlossenem Zustand, 40 Nm/V (High sensitivity)/ 100 Nm/V
wenn jetzt 2.50V hast, dann heisst das sich die Achse 40Nm Last hat, jetzt kann man sagen 1.50V ist 0% und 2.50 ist 100%, bei 20Nm wollen wir 30% Beschleunigen. Das ist dann das sogenannte Drive Algorithmus, man kann dann eine Beschleunigungskurve erzeugen, die als Formel hinterlegen und dann anhand der Spannung den zu benutzende Motor Unterstützung, ist ein Try and Error, fein tuning bis die Unterstützung dann passt.
https://www.idbike.com/sensors