10.06.2020, 23:13
Ich war großer Nabenmotor-Fan.
Physikalisch ist es auch sicherlich das Beste Konzept, vielleicht in Zukunft mit Belt-Drive.
Aber störungsfrei sind die Systeme nicht zu haben. Rekuperation ist auch ein tolles Thema, aber nicht in Kleinserie.
Es ist zum Fremdschämen, wenn ich hier die Probleme der gutgläubigen E-Biker lese. Viel Geld investiert, viele Probleme und kein Ende.
Mein altes Stromer ST3 war zwar deutlich schneller als meine R&M, der Gesamtzeitverbrauch inkl. Kettenpflege neutralisiert den Zeitgewinn in Gänze.
Stromer wird für Extrempendler niemals zufriedenstellende Qualität liefern können. Dafür fehlt einfach die Finanzkraft, Reaktionszeit und Ersatzteile mit Preisvorstellung.
Ohne einen Massenhersteller, am Besten aus Deutschland (Ersatzeile...) geht das alles nicht.
Mal andere Frage:
Was kommt vom Stromer Konzept wirklich aus der Schweiz?
Die Fertigung ist doch in Sachsen, Komponenten aus CN....
Physikalisch ist es auch sicherlich das Beste Konzept, vielleicht in Zukunft mit Belt-Drive.
Aber störungsfrei sind die Systeme nicht zu haben. Rekuperation ist auch ein tolles Thema, aber nicht in Kleinserie.
Es ist zum Fremdschämen, wenn ich hier die Probleme der gutgläubigen E-Biker lese. Viel Geld investiert, viele Probleme und kein Ende.
Mein altes Stromer ST3 war zwar deutlich schneller als meine R&M, der Gesamtzeitverbrauch inkl. Kettenpflege neutralisiert den Zeitgewinn in Gänze.
Stromer wird für Extrempendler niemals zufriedenstellende Qualität liefern können. Dafür fehlt einfach die Finanzkraft, Reaktionszeit und Ersatzteile mit Preisvorstellung.
Ohne einen Massenhersteller, am Besten aus Deutschland (Ersatzeile...) geht das alles nicht.
Mal andere Frage:
Was kommt vom Stromer Konzept wirklich aus der Schweiz?
Die Fertigung ist doch in Sachsen, Komponenten aus CN....