Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkehrsregeln für Stromer
#1
E-Bikes bis 25 km/h sind ja dem Velo gleichgestellt. Kann ich argumentieren, dass ich mit meinem ST2 auch ein Velo bin, wenn ich den ECO Modus drin habe und nur 25 km/h fahre, oder gelten Mova-Fahrverbote immer?
Zitieren
#2
Die bisherige Rechtsauslegung geht dahin, dass ein Mofa-Fahrverbot nur im Modus "Neutral" überwunden werden darf.

Der ECO-Mode ja nicht auf 25km/h begrenzt. Da stellt sich die Frage, ob der BOOST-Mode, der auf 20km/h limitert ist, auch zur Überwindung von Mofa-Fahrverboten genutzt werden darf. Ein anderer Aspekt leigt in der Beweisführung. Hier kommt auch der menschliche Einfluss der Bewaffneten ins Spiel...
Zitieren
#3
dies hier finde ich noch übersichtlich:

http://m-way.ch/de/produkte/e-bike/gesetzeslage.html
Zitieren
#4
Zuerst: Gratulation zum 1000. Thema in unserem Forum!

Ich fahre längere Wege im Mofa-Fahrverbot in der Regel im Eco-Mode, damit ich mit einem Tastendruck im Neutral-Modus wäre. Gleichzeitig achte ich darauf, nicht schneller als ca. 25 km/h zu fahren.

Ich denke, so sollte man keinem Blaumann/keiner Blaufrau auffallen.

Sollte trotzdem jemand mal angehalten oder gar gebüsst werden, wäre es interessant, die Umstände in diesem thread lesen zu können.
Zitieren
#5
E-Bikes mit Motorleistung bis 1000 Watt:


Von K-Tipp:
•gelbe Nummer erforderlich
•Velohelmpflicht (ab 1. Juli 2012)
•Mofa-Fahrausweis ab 14 Jahren (oder Autofahrausweis)
•Kinder-Veloanhänger neu erlaubt
•Radwege: Befahren obligatorisch
•«Mofaverbot»: Durchfahrt nur mit abgeschaltetem Motor
•Fussgängerfläche mit «Velos gestattet»:

Alle Angaben ohne Gewähr Smile
Zitieren
#6
Vielen Dank für die Ausführungen und die Gratulation zum 1000. Fred. (Das war mir nicht bewusst, sonst hätte ich noch Bilder und Smilies eingebaut)

Man kann also sagen, dass es unklar ist. Was hat sich der Gesetzgeber bei "mit ausgeschaltetem Motor" gedacht? Das kann man ja niemals prüfen, wenn der Fahrer nicht rast.

Auch ich wäre daran interessiert, wenn mal einer gebüst werden sollte. Die Gefahren lauern ja überall. (30er Zonen, rechts auf dem Radstreifen vorfahren, Stopp-Schilder, und eben das Mofaverbot)
Zitieren
#7
Wobei zu sagen ist, dass bezüglich Tempo 30 wir einfach nicht "krass zu schnell" sein dürfen. Es gibt keine Pflicht zur Ausrüstung eines S-Pedelecs mit einem Tacho, folglich können wir auch nicht gebüsst werden, wenn wir zB 35 km/h drauf haben (ausser es ist eben offensichtlich, dass wir viel schneller unterwegs waren als alle anderen Verkehrsteilnehmer).

Velospuren (gelb markiert): Klare Sachlage! Die Velowege sind eigene Verkehrsspuren und durch alle Verkehrsteilnehmer als solche zu akzeptieren. Da haben wir als geradeaus fahrende Velos zB Vortritt gegenüber rechts abbiegenden Autos.

Auch ohne eingezeichnete Velospuren dürfen wir am rechten Fahrbahnrand mit der nötigen Vorsicht an stehenden Kolonnen vorbeifahren (und die Huperei der einzelnen Idioten in den vierrädrigen Fahrzeugen überhören).

Alle diese Ausführungen gelten für die Schweiz.
Zitieren
#8
Muffinman: schrieb:(...)

Man kann also sagen, dass es unklar ist. Was hat sich der Gesetzgeber bei "mit ausgeschaltetem Motor" gedacht? Das kann man ja niemals prüfen, wenn der Fahrer nicht rast.(...)

Die Regelung wurde ja nicht für e-Bikes erfunden sondern stammt aus der Motorfahrrad-Zeit.
Und bei den herkömmlichen Verbrenner-Motoren-Mofas merkt man sehr wohl einen Unterschied ob der Motor eingeschaltet oder ausgeschaltet ist.
Man hat für die e-Bikes nicht alle Gesetze neu erfunden sondern entschieden die S-Pedelec dem Mofa gleichzustellen mit ein paar absurden Spezialitäten...

(Es ist ja absurd, dass ich mit dem S-Pedelec, dass mich bis 45km unterstützen darf genau dann nur einen Velohelm brauche, wenn das S-Pedelec rein elektrisch auf 20kmh abgeriegelt ist.
Gesetzlich dürfte es mich rein elektrisch mit 30kmh rumkutschieren, dann wäre aber ein Mofahelmpflicht...
Die Regelung ist wohl der hässliche Kompromiss, da man ansonsten entweder mit dem S-Pedelec einen Mofahelm tragen müsste oder andernfalls mit dem Velohelm Mofa fahren dürfen müsste...)

(Text gilt für Situation in der Schweiz.)
Zitieren
#9
Exclamation 
speed85: schrieb:Die Regelung ist wohl der hässliche Kompromiss, da man ansonsten entweder mit dem S-Pedelec einen Mofahelm tragen müsste oder andernfalls mit dem Velohelm Mofa fahren dürfen müsste...)

(Text gilt für Situation in der Schweiz.)

Hässlich, ja. Aber auch pragmatisch. Da kann ich sehr gut damit leben, dass mein Stromer ohne meine Hilfe nur bis 20 km/h beschleunigt (was ich in den letzten 17'000 Kilometer noch nie benutzt habe).

Die Schweiz zeigt eine liberale Grundhaltung gegenüber den S-Pedelecs. Wenn dies mal kippen würde (uns zB der Gebrauch der Velowege verboten würde wie in Deutschland), wäre das für mich der Zeitpunkt, mein S-Pedelec zu verkaufen und wieder auf das Auto zurückzukehren. Dort habe ich Knautschzonen, Gurten und Airbags.

Also, liebe Politiker, vergesst nie, dass die E-Biker im Strassenverkehr zwischen 40 Tönner und Smartphone-Bedienern viel stärker in Gesundheit und Leben bedroht sind als die Velofahrer auf den Velowegen durch die schnellen S-Pedelecs!
Zitieren
#10
lightrider: schrieb:Hässlich, ja. Aber auch pragmatisch. Da kann ich sehr gut damit leben, dass mein Stromer ohne meine Hilfe nur bis 20 km/h beschleunigt (was ich in den letzten 17'000 Kilometer noch nie benutzt habe).

Die Schweiz zeigt eine liberale Grundhaltung gegenüber den S-Pedelecs. Wenn dies mal kippen würde (uns zB der Gebrauch der Velowege verboten würde wie in Deutschland), wäre das für mich der Zeitpunkt, mein S-Pedelec zu verkaufen und wieder auf das Auto zurückzukehren. Dort habe ich Knautschzonen, Gurten und Airbags.

Also, liebe Politiker, vergesst nie, dass die E-Biker im Strassenverkehr zwischen 40 Tönner und Smartphone-Bedienern viel stärker in Gesundheit und Leben bedroht sind als die Velofahrer auf den Velowegen durch die schnellen S-Pedelecs!

Dem kann ich nur beipflichten.
Aber da bei uns ja Mofas Velowege benutzen müssen werden sie wohl schlecht die S-Pedelecs von den Velowegen verweisen, da sie dann selbiges ja auch mit dem Mofas machen könnten.

(Und den Boost-Modus habe ich benutzt als ich den Kettenriss hatte. Immer noch besser mit 20kmh unterwegs zu sein als gar nicht... ;-) )
Zitieren


Gehe zu: