Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 650 KM total und ... Kurbel ab ...
#11
Endmontage aus dem Karton heißt. Die Pedale abzuschrauben und den Lenker an den Vorbau zu montieren? Alles andere müsste doch theoretisch schon ab Werk passen?
Zitieren
#12
(28.01.2020, 15:34)Flachlandstromer schrieb: Man unterscheidet jedoch zwischen einem turnusmäßigen Service und einer Erstinspektion. Letztere ist wichtiger als laufender Service. 
Bei der Erstinspektion werden u.a alle Schraubverbindungen gecheckt, gerade weil das Rad noch bei ist und viele Dinge sich erst noch setzen.
Es gibt son Sprichwort das die Lebensdauer eines Fahrrades vor allem auch durch die so wichtige Erstinspektion abhängig ist.

Ich sehe da eigentlich nicht soooo ein Problem, da sich ein lösendes Pedal ja generell zeitig genug ankündigt

Um dann noch auf dein Beispiel mit den Radmuttern einzugehen. Auf so ziemlich jeder Rechnung von Reifen, Wechsel, Montage etc wirst du den Hinweise finden das die Radmuttern nach ca 50km (?) nochmals nachzuziehen sind. 


Und so steht es auch in der Betriebsanleitung mit der Erstinspektion, wenn du Stromer dumm kommst dann könnten die dich darauf verweisen

Ich würde den Service nun nachholen und versuchen in Zukunft einfach ein wenig selber zu handeln. Das das Bike nun wegen einer Schraube die ja noch nicht mal fehlt in der Werkstatt stehen muss ist einfach ärgerlich 

Gruß André

   

Wenn ich mir das so ansehe, dann wird von mir als Endkunde die ersten 3000 Kilometer nicht erwartet, dass ich die Kurbelarme auf festen Sitz checke. Es wird von mir gar nicht erwartet. Denn anleitungsgemäß ist das Aufgabe des Händlers. Die erste Inspektion (vom Händler) erfolgt nach 3000 KM und dann eben alle weiteren 3000 KM. Und da steht nur "Pedale". Da steht nichts von Kurbel. Ergo: Stromer rechnet selbst nicht damit, dass sich die Kurbelarme lösen.

Ja, richtig. Auf der Rechnung beim Autohändler steht, dass ich den festen Sitz der Radmuttern checken soll. Aber genau das ist der Punkt: Es steht da. Im Serviceheft von Stromer steht nicht, dass ich die Pedale (oder Kurbelarme) zu checken habe.

Insofern sehe ich sehr wohl ein Problem darin, dass sich eine Kurbel löst - ob es sich ankündigt oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Wenn man Erfahrung hat, dann weiß man, dass man besser nur noch das rechte Pedal belastet und belässt seinen Hintern im Sattel. Hat man die nicht, kann es einen hinhauen. Und natürlich checke ich auch selbst Schrauben und alle Teile ... aber mal ehrlich: In meinem ganzen Leben habe ich den Sitz der Kurbel bei keinem einzigen Fahrrad (nach 600 KM) checken müssen. Um ehrlich zu sein, ich habe es noch nie machen müssen. Und keines dieser Fahrräder kam auch nur annähernd an den Preis dieses Fahrrades heran. Also: Warum sollte ich?

Ich behaupte also, ich kann Stromer nicht dumm kommen und die mir auch nicht. Ich denke sogar, sofern sie die Kurbelmontage machen und nicht der Händler, kann man denen ganz schön an den Karren fahren, wenn man denn wollte.

Den Service, den ich gemäß den Unterlagen erst hätte in 2400 KM erledigen müssen, habe ich jetzt erledigen lassen. Wink
Zitieren
#13
ojeojeoje,

tatsächlich war meine Kurbel links auch irgendwann jenseits der 5.000 Kilometer locker und ich konnte bei einem "normalen" Fahrradladen relativ stressfrei (unfallfrei) während des Zwischenstopps nachziehen. Glück gehabt. Ich finde es schlicht serviceunfreundlich bei diesem exklusivem Produkt keine "Erstinspektion-Checkliste" oder ähnliches beizulegen. Kontinuierliches Verbesserungsmanagement bitte sehr STROMER!

Grüße
Christian
Zitieren
#14
(28.01.2020, 21:56)Flachlandstromer schrieb: ^^ wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe hat User eweelz das Rad aber von ner Spedition erhalten und seiber aus dem Karton geholt.
In dem Fall ist die Anklage unzulässig weil er auf eigenes Risiko einen Schritt in der Lieferkette übersprungen hat. Und dieser Schritt beinhaltet auch die endabnahme

Nein. Du liegst falsch. Stromer hat das Bilke zu einem Stromer-Händler in Oldenburg geliefert. Der hat das Bike aufgebaut (und sogar noch einen Gepäckträger verbaut), wieder eingepackt und mir dann per Spedition geliefert.
Zitieren
#15
Leider schreiben sie in der Betriebsanleitung auch: alle 300-500km alle Verschraubungen prüfen

Meine Kurbel hatte sich auch gelöst mit Ankündigung, da ich sie aber bis dahin nie geprüft hatte und ewig gefahren bin, schiebe ich mir den schwarzen Peter zu. Alle anderen Verschraubungen die sich gelöst haben, habe Ich mittlerweile mit loctite gesichert. Seitdem ist absolut Ruhe bei mir.
An meinem anderem Bike hat sich kaum was gelöst, mit diesem bin ich aber auch nie annähernd die Geschwindigkeit und das auch noch über Straßen-Hoppel-Pisten gefahren wie mit dem Stromer.
Zitieren
#16
(28.01.2020, 23:41)eweelz schrieb: Nein. Du liegst falsch. Stromer hat das Bilke zu einem Stromer-Händler in Oldenburg geliefert. Der hat das Bike aufgebaut (und sogar noch einen Gepäckträger verbaut), wieder eingepackt und mir dann per Spedition geliefert.

Ok sorry, das hab ich dann falsch verstanden. Dann liegt der Fehler definitiv beim Händler. Als ich mein Rad abholte erzählte er mir von der Notwendigkeit einer Erstinspektion und bot diese zu einem kleinen Preis an. 
Stromer wird man hierfür wohl kaum Belangen können, wie Bluecat schon meinte würden die dann weiter auf den Händler verweisen. 

Ich glaube nicht das direkt nachvollziehbar wäre welcher Mitarbeiter wann welche Kurbel angezogen hat. Weil in dem Fall müssten die angezogen Schrauben mit Reißlack o.ä versiegelt werden. Ansonsten könnte ja im späteren Verlauf jemand was versauen und den Ärger bekommt dann jemand falsches ab. 

Der Händler kommt aus Oldenburg? Dann wird das bestimmt E-Bike Only sein ?!? Denen würde ich die Hölle heiß machen, die werben ja explizit mit ihrem 42punkte Check 

Als Stromer Händler würde ich die auch nicht bezeichnen, sondern eher als Laden der auch Stromer im Programm hat. 
Gruß André
Zitieren
#17
Update: Das Geld für die Reparatur, Abholung und Wartung wurde mir zurückerstattet. Ohne Piepapo. Sehr erfreulich.
Zitieren


Gehe zu: