Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Zukunft beginnt mit Elektrofahrrädern und mit Stromer
#11
Danke Aaron !

Wann hatten wir immer ein Auto und ein SBB-Abonnement zum halben Preis, stellen Sie sich vor, es zu verkaufen und ein E-Bike zu kaufen und ein Abonnement der SBB (+ Mobility) ist eine Revolution in seinem Leben, die nicht in ein paar Wochen entschieden wird.
Es ist einfacher für zwei Freunde, die noch nie ein Auto hatten. Ich bekenne, dass ich eher wie die Stromer-Community (Foren, Speicher), die nicht in anderen Marken gefunden wird .Auch wenn ich mit BMC, BIXS oder Flyer zögerte.
Ein weiteres Problem kann der Fahrradservice sein, wenn Sie in Gebieten wohnen, die nicht von einem Stromer Service abgedeckt sind.
Und für mich ist es sehr wichtig einen Thuile oder Trixie Anhänger an den ST 5 anhängen zu können .....
Zitieren
#12
Ich fahre auch nur mit dem Stromer ins Büro, 22km one way. Insgesamt jetzt seit 6,5 Jahren, erst mit Bosch, seit 16 Monaten mit Stromer. Es gab einige wenige kleinere Pannen, aber nichts schlimmes und der Händler ist nur 8km vom Büro. Insgesamt war das Rad zuverlässiger als mein Bosch die ersten 16 Monate.

Stromer statt Auto jeden Tag ins Büro empfinde ich als Gewinn in vielfacher Hinsicht, Riesenspaß, Bewegung, etwas Natur, stressfreier, flexibler/unabhängiger (vor allem bei Umwegen/Besorgungen hier in der Stadt), umweltfreundlich.
Ich könnte im Notfall auch mal das Auto meiner Frau nehmen, das passiert vielleicht 2x im Jahr, das Auto ist bei dem inzwischen katastrophalen Verkehr in&um Frankfurt keine wirkliche Alternative, im Berufsverkehr braucht man länger als mit dem Stromer und die Nerven leiden ganz furchtbar...
Ich habe aber auch ein kostenloses Jobticket und parallel die Bahn, die ich mit dem Stromer aber weniger als einmal im Monat nutze (vorher mit dem Bosch mehr).
Zitieren
#13
Bitte beachten Sie, dass Stromer seit dem 1.1.2020 nicht mehr mit La Mobilière zusammenarbeitet. Es ist daher Sache des Käufers, eine Versicherung seiner Wahl für ein bestimmtes E-Bike abzuschließen, da die Kosten für Fahrräder hoch sind. Stromer ist 10 Jahre alt und wir können mit den endlich schwarzen Zahlen hoffen, dass das Geschäft weiter wächst !!!

10 Jahre für Stromer und immer noch kein würdiger After-Sales-Service. Es stört mich, mein Leben in Bezug auf Transport (Fahrrad + TP) zu "verändern" und ich muss sagen, Stromer ist die einzige Marke, die mich zum Träumen bringt (ich mochte die Stockli, aber sie gibt es nicht mehr)
Das Problem ist, dass das Fahrzeug zuverlässig sein muss. Ich habe unregelmäßige Fahrpläne (manchmal ab 4:00 Uhr) und mein Auto (ab VW!) Ist nur in der Garage für den Service 1 Tag pro Jahr + 2 × 1 Tag zum Reifenwechsel, aber ich wähle freie Tage während der woche.
Dort, nach Ihren Kommentaren, zwischen Pannen und leider Pannen (ich nehme an, mehr als mit dem Auto oder Motorrad, aber weniger als mit einem klassischen Fahrrad in der Größe von Pirelli ??), wenn das Fahrrad 1-2 Tage pro Monat unbrauchbar ist , es ist mit der Arbeit nicht zu bewältigen ...
Auf diese Weise möchte ich wissen, wer einen Stromer gekauft hat, während er gleichzeitig ein Auto oder ein Motorrad weiterverkauft?
Ich freue mich auf jeden Fall, den Nachfolger der ST-5 (2021?) Zu kennen.

Stromer ist so spezifisch, dass man auch eine Insolvenz befürchten könnte, die fast zu einer Verschrottung des Motorrads führen würde, aber da die schwarzen Zahlen da sind, gibt es keinen Grund. Ich brauche nur ein bisschen mehr Kunden-Zuhören.
Ich stelle jedoch eine sehr gute Sache fest, die Amag nicht einmal für meinen VW macht ...: Ein Fahrrad wird ausgeliehen, wenn das Fahrrad in Reparatur ist. Versicherungsseitig erscheint die Zürich-Versicherung (möglich bis CHF 12'000.–) attraktiv, da das Möbelangebot bei Stromer beendet ist.

Ich kenne mich selbst, ich bin zu menschlich. Wenn ich das Auto behalte, habe ich viele Ausreden, das Fahrrad nicht mitzunehmen. Wenn Stromer + TP (und manchmal für etwas anderes Mobilität, Mobilität gehen oder sehen. Ort), hätte ich keine andere Wahl. Mein Problem ist nicht so sehr die Entfernung zur Arbeit (je nach Service 11 bis 14 km), sondern die Stunden (am schlechtesten Start 3:45 am besten 6:30)
Sehr oft suche ich Rat bei Leuten, die das ganze Jahr nur ein (elektrisches) Fahrrad oder Motorrad haben.
Ansonsten auch ein gutes Schweizer Buch: (Französisch)
https://www.alphil.com/index.php/auteurs...-velo.html
Zitieren
#14
Hallo Stéphane

wenn ich Dich richtig verstehe suchst Du nach Erfahrungsberichten von Leuten die ihr Auto/Motorrad verkauft haben und nur noch Stromer fahren?

Zu denen zähle ich mich auch, jedoch fahre ich auch noch sehr viel mit meinem Velo ohne Motor. Ich hatte ein paar kleinere Probleme mit den Bremsen, einem Knackgeräusch aus dem Velo und mit dem Gepäckträger. Da war das Velo im 1 Jahr schon ein paar mal für 1 Tag in der Werkstatt.
Gefahren ist es aber immer. Jetzt sind die Probleme alle weg und ich hoffe auf viele jahre problemfreies Stromer-Fahren.

Erfahrungsberichte findest Du hier ja viele. Auch hier: https://pedelecmonitor.wordpress.com/ kannst Du dich mal umsehen. Die Stromerfahrer dort haben schon eine ordentliche Laufleistung.

Viele Grüsse
Hannes
Zitieren
#15
Ein Stromer macht nur dann Sinn, wenn es das Auto regelmäßig ersetzt. Mit dieser Maßgabe habe ich im Januar mein ST5 gekauft und benutze es seitdem ausschließlich für meinen Arbeitsweg. Und das sind 80 KM pro Tag. Und es ist viel weniger hart, als gedacht. Selbst das frühe Aufstehen macht mir nichts aus - weil ich mich auf den Weg zur Arbeit freue und ebenso auf den zurück. So sind jetzt in der zweiten Woche schon mehr als 500 KM zusammengekommen.

Wie zuverlässig das ST5 ist, muss sich noch weisen. Aber eingedenk der Länge meiner Strecke sollte ich das schnell herausfinden - in die eine oder andere Richtung.
Zitieren
#16
Rainbow 
Wunderbar Cool

Ja, ich suche Zeugenaussagen von Menschen, die außer den öffentlichen Verkehrsmitteln keine Alternativen mehr zu Stromer haben.  Mit anderen Worten, weder ein Auto noch ein Motorrad.  Aber außerdem ist das Problem des Schnees für alle gleich.  Ein Kollege kommt auch dann, wenn es auf einem Roller mit Schneereifen schneit.  Und wenn der Stromer repariert wird, bekommen wir noch einen, während wir warten.  Tatsächlich ist das einzige wirkliche Problem eine Reifenpanne.  Mit einem klassischen Fahrrad sterbe ich zu oft für ein Jahr.  Niemals mit dem Auto.  Aber offensichtlich ist ein Pirelli ST-5-Reifen groß, und ich denke, das Risiko von Reifenpannen ist sehr begrenzt. Sleepy
Zitieren
#17
Hallo
Der Stromer St5 ist auch mein alleiniges Verkehrsmittel geworden. Ich habe ansonsten kein Auto (mehr) und auch kein Motorrad. Bisher ist es noch nicht einmal so weit ausgefallen das ich es nicht nutzen konnte
Ich habe allerdings auch nur einen Arbeitsweg von 5km, insgesamt habe ich knapp 7000km auf dem Tacho. Die Mechanik habe ich steht’s selber gewartet, ist im großen normale Fahrradtechnik, mit Elektrik hatte ich bisher zum Glück gar keine Probleme.
Man kann ein paar kleine vorsorgungen treffen wie das unterrohr unauffällig abzukleben, oder sich sonst ein paar kleinere Tricks aneignen

Meiner Meinung stehen Stromer immer viel zu lang in der Werkstatt und Controller OMNi und andere Elektrischen Bauteie gehen in Wirklichkeit nicht so oft kaputt wie sie neu verbaut werden. Ich finde komisch das es soviele Fälle gibt wo beim Kunden das selbe bauteil immer wieder kaputt geht.
3.controller, viertes omni oder der fünfte TMN Sensor - das konnte ich alles schon lesen
Mein Bruder hatte am St2 auch nen Problem, Diagnose aus der fachwerkstatt lautete Controller muss neu. Selber der Ursache auf den Grund gegangen war es nur ein feuchtigkeits- /Masseproblem. Das RAD läuft wieder tadellos ohne das die ENRA 600€ für einen neuen Controller übernehmen musste.

!!!‘Und das kommt bestimmt öfters vor. Vor allem beim Sensor. Wenn die Werkstatt das Problem erkennt, alles zerlegt und neuteile verbaut, beim Zusammenbau auf die Drehmomente achtet- woher will man letztendlich wissen ob es nicht gereicht hätte einfach nur die Spannubh hinten zu lösen und mit korrekten moment wider anzuziehen. !!!!

Gruß André
Zitieren
#18
(25.01.2020, 15:31)Flachlandstromer schrieb: Meiner Meinung stehen Stromer immer viel zu lang in der Werkstatt

Ein Stromer ist nur so gut wie sein Mech!

Diesen Satz von mir wirst Du in zahllosen Variationen im Forum finden - und er trifft noch immer zu. Hinzuzufügen ist noch, dass es auch Sache des Kunden ist, den Händler durch permanetes Nachfragen an seinen Auftrag zu erinnern. Es reicht nicht, den Stromer auzugeben und zu hoffen, dass der dann irgenwann schon mal repariert werden wird.
Zitieren


Gehe zu: