Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku Warnmeldung (ST2s)
#1
Hallo zusammen

Ich fahre meinen ST2s jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren und schon länger fällt mir auf, dass Warnmeldungen generiert werden, obwohl der Akku noch lange nicht leer ist. Neulich war das der Fall, als der Akku noch 23% hatte. Ich war jedoch mit Fernlicht und mit Vollgas (Stufe 3, Sensor auf max. Sensibilität) unterwegs. Das Fernlicht wird automatisch auf Normallicht umgeschaltet, aber der Motor läuft erst wieder, nachdem ich mehrere Fehlermeldungen (mind. 2) weggeklickt habe, was im Winter (mit dicken Handschuhen) relativ mühsam ist. Ist dieses Verhalten normal? Die OMNI-App meint, dass der Akku-Zustand "sehr gut" ist. Neuerdings fällt mir auch auf, dass ich den Akku nicht mehr voll laden kann (ca. 93%). Neulich habe ich den Akku vom Ladegerät abgehängt, nachdem er geladen war. Da hatte ich plötzlich wieder 100%. Wenn ich den Akku aber über Nacht lade und erst am nächsten Tag abhänge, habe ich nur noch 93%. Ich habe den Akku immer über Nacht aufgeladen und konnte nie eine solche Entladung feststellen. Weshalb erst jetzt? Ist vielleicht etwas mit dem Ladegerät nicht in Ordnung? Es nervt mich etwas, dass ich die unteren 20% und die oberen 10% nicht mehr nutzen kann. Ich fahre zwar nur kürzere Strecken und lade halt einfach entsprechend häufiger, aber mühsam ist es trotzdem.

Gruess, Ändu
Zitieren
#2
Hab das Gefühl das der "sehr gut" Status Hardcodiert wurde und sich nicht anpasst? Villeicht wurde es noch nicht implementiert.

Zum Akku:
Im Stromer Akku sind 13 Zellen in Serie und 6 Zellen Parallel geschalten, ingesamt 78 Zellen, wenn man 13 x 4.1V geladen /13 x 3.2V fast entladen nimmt kommt man bei 53.3V und 41.6V.
Wenn einer in Serie geschalten Zellen bündel nicht die 4.1V liefert kann der Akku auch keine 100% anzeigen beim SOC State (State of Charge) jenachdem wie die Firmware vom BMS implementiert ist kann es auch mit dem Umgehen und die 100% anhand der Alterung der Zellen vornehmen und im OMNI App den Zustand updaten in "Gut". Wie in anderen Threads trackt der Stromer die Wh des Akkus.

Wenn die Zellen unter der 41.6V kommt schaltet der BMS ab. Wenn Zellen altern und einige Zyklen hatten, dann wird die Entladungslinie immer schlechter und verabschieden sich schneller, es kann auch sein das ein defekter Zellenpaar die Spannung herunterreissen und so zum gegebenen Effekt führt.
Beim ST1 wenn die Anzeige nicht stimmt und den vollgeladenen Akku öffnet und alle Zellenpaaren misst dann findet man den defekten Block.

Beim ST1 lassen sich die Zellen tauschen hab schon x mal gemacht, bei den neuen weiss ich nicht was sich Stromer eingefallen hat um dies zu unterbinden und Elektroschrott zu produzieren um Gewinnoptimierung zu betreiben? Gemäss gewisse Akku tausch Betriebe würde es gehen, aber mit saftigem Aufpreis, eine Zelle kostet ca. 3 Euro (3 Euro mal 78 = 234 - 300 Euro) dann kommt noch halben Tag Arbeit um es zusammen zu schweissen mit Hilumin Band der Band selbst kostet ca. 20 Euro und dann wird das ganze mit schrumpfschleuche oder Polymidband eingewickelt, der Tausch kostet ca. 300 - 500 Euro.

Das Ladegerät gibt konstant 53.3V ab pulsierend etc. und am anfang fliesst ca. ein 4A Strom (Je nach Ladegerät) und wenn die Zellen dann von 41.6V nach 50V kommen wird der Strom immer kleiner, man kann die Akkupacks auch mit regulierbaren Lampennetzteile aufladen.

Wenn ich die möglichkeit hätte würde ich ein anderes Ladegerät benutzen, wenn das nicht hilft den Akku komplett entladen und wieder aufladen (Beim ST1 konnte man es mit Glühlampen entladen) beim den neuen muss man sie leider leer fahren.

Wenn das nicht hilft dann ist ein oder mehrere Zellen blöcke defekt, entweder neuen Akku holen oder die Zellen tauschen.
Zitieren
#3
Hallo RoadCruiser

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Wäre doof, wenn der Akku-Status nicht den wahren Zustand angibt, aber ich habe dieser Anzeige nie so wirklich vertraut. Ich versuche mir mal ein anderes Ladegerät zu besorgen. Weil ich nur ca. 5 km vom Flagship-Store entfernt arbeite, wäre es vielleicht sinnvoller, den Akku (und das Ladegerät) mal für eine Diagnose abzugeben. Ich wollte mir sowieso mal den ST5 mit dem neuen Lenker live anschauen ;o).

Ich habe keine Ahnung, ob es bei den neusten Akkus möglich ist, die Zellen auszutauschen. Bei Stromer nachfragen macht wohl keinen Sinn ;o). Weiss das hier jemand? Selber werde ich das sicher nicht machen, ich müsste es also irgendwo in Auftrag geben.

Gruess, Ändu
Zitieren
#4
Hallo Ändu
"Arterienverkalkung" ahoi - mit zunehmendem Alter und Anzahl Zyklen fliesst der Strom nicht mehr so flüssig und die effektive Spannung (die am Display angezeigten Werte sind gedämpft/gemittelt) sackt bei hoher Last stark ab, und wenn die unterer einen gewissen Grenzwert sinkt, wird die Warnmeldung abgesetzt. Beim alten ST1 stellt dann die gesamte Elektronik ab. Die Zellen erholen sich dann schnell wieder (einige Sekunden bis Minuten) und die Spannung steigt wieder an, über den Grenzwert-> Weiterfahrt möglich.
Wieviele Ladezyklen hat dein Akku?
Wie Roadcruiser beschrieben hat, nimmt auch die Kapazität einzelner Zellen (-> Zellenblöcke) mit der Zeit ab, der schwächste ist am schnellsten voll geladen (und auch wieder leer) und das Ladegerät stellt ab obwohl die restlichen Blöcke noch nicht voll sind -> nur noch 92% Ladekapazität.

Meine Empfehlung, wenn du mit dem kontinuierlichen Leistungsverlust nicht leben willst/kannst und nicht selber basteln willst/kannst:
- neuer Akku (alle 2... 4 Jahre, je nach Zyklenzahl und Alter)
- Akku auffrischen mit neuen Zellen (zb bei Firma accufit)
-am Ladegerät liegt's meiner Ansicht nach nicht, auch kann Stromer nichts dagegen machen ausser dir einen neuen Akku zu verkaufen, ev auf Garantie einen neuen schenken
Gruss, Res
Zitieren
#5
Sälü Res

Vielen Dank auch dir! Das Verhaltung bei niedriger Ladung ("Notabschaltung") kenne ich noch sehr gut von meinem alten Stromer, der hat mich jeweils voll abgewürgt, inkl. Licht aus, wenn ich es richtig in Erinnerung hatte. Da musste ich immer neu starten und konnte dann mit reduzierter Unterstützung weiterfahren. Beim ST2s muss man immerhin nicht neu starten, aber das Bestätigen der Fehlermeldungen ist mühsam und das Problem tritt im Vergleich zum alten Stromer schon bei relativ guter Akkuladung (23%) auf und das ist neu für mich.

Ich bin mir vom alten Stromer gewohnt, dass nach ca. 3 Jahren ein Ersatz fällig ist, weil ich da keine längere Strecken mehr fahren konnte. Aber weil ich jetzt den fetten Akku habe, lebe ich noch eine Weile damit, dass ich häufiger laden muss. Solange ich bei Vollgas noch 30 km rauswürgen kann, kann ich damit leben. Weisst du, wo ich die Anzahl Ladezyklen sehen kann? In der OMNI App habe ich im Akku-Menü nur den Ladezustand (%) und den Zustand (sehr gut).

Gruess, Ändu
Zitieren


Gehe zu: