Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer vs. Wetter
#11
Hi

Nicht auf allen........wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte ich das Problem zumindest mit den grössten drei Gängen oder so. Ich bin aber nicht mehr ganz sicher, vielleicht noch mehr. Vermutlich kann man in den kleinen Gängen schon weiterradeln, aber Spass macht das nicht wirklich (mir ist bei vollem Speed schon der grösste Gang zu klein :o). Bei solchen Wetterbedingungen versuche ich auf den Stromer zu verzichten.

Gruess, Ändu
Zitieren
#12
Danke Ändu, ja genau deshalb. Wenn der Zehnte ausfällt, ist das mühsam aber ich liege noch in der Zeit. Fällt dann allerdings auch der Neunte aus, so wird es schon extrem ungemütlich. Denn so wird die Trittfrequenz zu hoch und trotzdem komme ich nicht mehr richtig vorwärts. Habe mir gar schon überlegt ob ich nicht ein grösseres Blatt aufziehen will. Ich fahre nämlich nahezu 100% im Zehnten.
Bin aber mal Optimist und fahre so weiter. Bisher hat nur der Zehnte rumgeblödelt. Sollte sich das verschlimmern, ist immer noch Zeit zu handeln.
Spass macht er mir nach wie vor.
Zitieren
#13
Hi

Anders betrachtet ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn man wegen der hohen Trittfequenz etwas weniger schnell unterwegs ist.....auf zwei Rädern bewegt man sich bei diesen Strassenbedingungen nun mal wortwörtlich auf dünnem Eis ;o). So quasi eine mechanische Begrenzung, wenn die eigene Vernunft nicht mehr funktioniert ;o).

Grösseres Blatt: Habe ich bei meinem "Ur-Stromer" gemacht. Allerdings nur von 52 auf 54 Zähne (dafür hatte ich dann vorne "nur" noch zwei statt drei Blätter, das kleinste habe ich aber nie vermisst). Die zwei zusätzlichen Zähle haben nicht besonders viel gebracht, aber immerhin sah das Bike wesentlich hübscher aus (Edelstahloptik ist viel schöner als diese schwarz lackierten Dinger). Mittlerweile liest man aber hier von Leuten, die auf 60 Zähne "upgraden". Das dürfte man dann schon deutlicher spüren. Ich überlege mir das auch. Natürlich muss dann auch die ganze "Schaltmechanik" angepasst werden.

Gruess, Ändu
Zitieren
#14
Der Stromer braucht sich nicht zurückhalten. :-) Da ich das ST1X einzig und allein zum Pendeln nutze, kennt er nur Vollgas oder Stillstand. Drum wurmt mich der ausfallende 10te schon. Ab sofort fährt dieses Teilchen im Bordwerkzeug mit.  Sleepy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
Hast Du zu dem Teilchen vielleicht einen Link bei z.B. Amazon .... ich glaube nicht das ich mit dem Suchwort Teilchen weit komme :-)
Zitieren
#16
Eine Kettenbürste von Park Tool. War bei einem Kettenreinigungsgerät dabei.
Gruss und gute Nacht, Martin
Zitieren
#17
Hallo zusammen

Alle paar 100 m die Bürste zücken, stelle ich mir auf dem Weg zur Arbeit jetzt auch nicht gerade angenehm vor, dann lieber in kleinere Gänge schalten und etwas schneller treten bzw. langsamer fahren, so ist man vermutlich nicht viel später am Ziel. Der Schnee sitzt ja ziemlich fest zwischen den Zahnrädern und ich weiss nicht, ob die Bürste das packt. Schneller bzw. effizienter wäre man vielleicht mit einem Druckbehälter mit Wasser (evt. mit Frostschutz), mit welchem man den Schnee regelmässig wegspritzen kann. Braucht aber bisschen mehr Platz ;o).

Am liebsten wäre mir eine Möglichkeit, hinten eine Kassette zu installieren, die genau gleich breit ist (und folglich passt), aber weniger Zahnräder hat, so dass die Abstände zwischen den Zahnrädern grösser werden. Die Schaltung muss dann natürlich entsprechend angepasst werden. Die kleinsten Gänge benutze ich so gut wie nie, d.h. die würde ich sicher nicht vermissen. Ob das wohl möglich wäre?

Gruess, Ändu
Zitieren
#18
(19.12.2019, 09:22)Ändu schrieb: Alle paar 100 m die Bürste zücken

Guten Morgen
Ja, die Musse habe ich wohl nicht. Und vorwärts geht es so auch nicht. Ich habe im Moment aber, wie bluecat auch schrieb, eher das Schaltwerk im Verdacht. Denn es war beide mal vereist. Während die Kassette, beim zweiten mal wo die Kette sprang, nur wenig Schnee abbekam.

Der wahnsinnige Plan Cool für die nächste Schnee-/ Eisfahrt sieht nun so aus. Ich werde den Wechsler direkt vor der Fahrt tüchtig ölen. Dann ab die Post. Sollte er unterwegs dennoch anfangen zu spinnen, schrubbe ich Kassette und Wechsler mit der Bürste frei. Dann gibt es einen guten Schluck Enteiserspray auf das Schaltwerk. Und weiter geht die wilde Fahrt. Das ist der Plan!
Somit Bordwerkzeug mit Bürste und einem kleinen Fläschchen Enteiserspray bestückt.

Bald ist Freitag Tongue , geniesst den Tag, Gruss Martin
Zitieren
#19
Roxim in ehren aber ich brauche mehr Licht! Immerhin fahre ich im Winter grossteils im dunkeln. Zudem weite Strecken auf völlig unbeleuchteten Strassen und Wegen.

           

Da bin ich mal gespannt! Cool
Zitieren
#20
   
Meinem ST5 macht jedes Wetter Spass und es trotz allen wiedriegkeiten seit nun mehr als 13000km . So auch heute wieder bei recht herbstlichem Wetter.

Grüsselis Jan
Zitieren


Gehe zu: