30.11.2023, 00:15
(23.11.2023, 20:33)Reese schrieb: Bezogen auf gefahrene Kilometer sind Verbrenner gefährlicher als Akkufahrzeuge.
Es fehlt die Fallunterscheidung.
Die Frage, ob der Fz-Brand die Folge eines Unfalls oder während der Bestimmungsgemässen Verwendung des Fz auftrat, ist entscheidend. Der Grund liegt darin, dass Unfälle in der Garage zwar vorkommen, aber selten gravierend sind. Die Aufenthaltsdauer des Fz in der Garage aber oft länger ist als der Fahrbetrieb.
Und hier beginnt das Problem mit den Akku: Während bei normalen Autos die Selbstenzündung bein parkierten Fz die Ausnahme ist, stellt sie bei den E-Autos die Mehrheit!
Die Grafik stammt von Seite 11 des angefügten Reports. Ich habe ähnliche Feststellungen bereits an anderen Stellen gesehen. Schwieriger ist die Frage, ob E-Autos insgesamt häufiger brennen als normale Autos. Neben der Fahrleistung wäre da auch das Alter und der Betriebszustand der Fz von Interesse.