Je Einzelfall E-Auto was brennt (und in die Medien schafft) fackeln ca. 40 Verbrenner ab.
Das Verhältnis liegt sicherlich (auch) im größeren Bestand an Verbrennern. Aber das ein Verbrenner verbrennt ist in der Regel keine Schlagzeile wert ...
Bezogen auf gefahrene Kilometer sind Verbrenner gefährlicher als Akkufahrzeuge.
Bezogen auf je Fahrzeug auch:
Eine Studie des amerikanischen Versicherers AutoinsuranceEZ ergab, dass gerade 25 von 100.000 versicherten Autos mit batterieelektrischem Antrieb brennen. Bei Verbrennern sind es 1530 von 100.000 Fahrzeugen. Die Überraschung: Bei den Plug-in-Hybriden stellt sich die Situation anders dar. Da gingen 3474 von 100.000 Einheiten in Flammen auf. (die Plug-in Technik vereint, nein potenziert also das Risiko beider Systeme)
Quelle die nicht wirklich pro E-Auto ist:
https://www.autobild.de/artikel/elektroa...93633.html
Sobald die Feststoffbatterien marktreif sind und es keine flüssigen Elektrolyte in den Akkus mehr gibt ist das Thema sowieso Geschichte.
Das Verhältnis liegt sicherlich (auch) im größeren Bestand an Verbrennern. Aber das ein Verbrenner verbrennt ist in der Regel keine Schlagzeile wert ...
Bezogen auf gefahrene Kilometer sind Verbrenner gefährlicher als Akkufahrzeuge.
Bezogen auf je Fahrzeug auch:
Eine Studie des amerikanischen Versicherers AutoinsuranceEZ ergab, dass gerade 25 von 100.000 versicherten Autos mit batterieelektrischem Antrieb brennen. Bei Verbrennern sind es 1530 von 100.000 Fahrzeugen. Die Überraschung: Bei den Plug-in-Hybriden stellt sich die Situation anders dar. Da gingen 3474 von 100.000 Einheiten in Flammen auf. (die Plug-in Technik vereint, nein potenziert also das Risiko beider Systeme)
Quelle die nicht wirklich pro E-Auto ist:
https://www.autobild.de/artikel/elektroa...93633.html
Sobald die Feststoffbatterien marktreif sind und es keine flüssigen Elektrolyte in den Akkus mehr gibt ist das Thema sowieso Geschichte.