Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Battery Bag
#23
(14.11.2023, 01:56)ST2-jsg schrieb: auch Stromer Akkus können brennen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr sehr klein ist und im Fall hier einen klaren Grund hat.

Meine Aussage,
"Stromerakku brennen nicht" bezieht sich auf Stromer Akku
  • im Fahrbetrieb incl. Motorbremse und Standby
  • beim Laden im und ausserhalb des Stromer
  • hrend dem Lagern im und ausserhalb des Stromers

Den von Dir geschilderten Fall buche ich unter "Unfall / Unfallfolgen" ab. Der Fall ist durchaus spannend. Die langsame Entwicklung des runaway etwa, was die Vermutung nährt, dass auch hier eine einzelne Zelle für das Desaster verantwortlich ist.


Die Fallunterscheidung ist wichtig, denn die klare Nachricht lautet: Im Normalbetrieb gibt es kein nennenswertes Risiko, dass der Stromerakku F
euer fängt.

Oft wird von Verfechtern der E-Autos vorgebracht, dass Benzin oder Dieselautos öfters brennen als E-Autos. Dieses Argument ist nach der Fallunterscheidung hinfällig. Im Normalbetrieb ist das Brandrisiko bei Benzin oder Dieselautos unbedeutend. Bei E-Autos hingegen gibt es bereits im Normalbetrieb ein klares Brandrisiko!

Im Gegensatz zum Stromer passiert es immer wieder, dass E-Autos im Normalbetrieb Feuer fangen. Einige besonders spektakuläre Fälle ereigneten sich auf See. Die Hersteller von E-Autos kennen das Problem und hatten etwas Besitzer eines bestimmten Models aufgefordert, das Auto nicht mehr in eine Garage zu stellen, bis ein Bauteil gewechselt ist.

Ich vermute, dass das grössere Brandrisiko bei den E-Autos auf die viel grössere Anzahl Akkuzellen zurückgeht. Wo es tausende Zellen hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine einzelne darunter ist, die
einen Brand auslöst, eben höher.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Battery Bag - von Lutz - 03.12.2019, 12:52
RE: Battery Bag - von Hannes Buskovic - 03.12.2019, 13:49
RE: Battery Bag - von Lutz - 03.12.2019, 15:27
RE: Battery Bag - von RoadCruiser - 03.12.2019, 16:02
RE: Battery Bag - von Flachlandstromer - 04.12.2019, 08:44
RE: Battery Bag - von Lutz - 04.12.2019, 12:08
RE: Battery Bag - von bluecat - 08.12.2019, 20:25
RE: Battery Bag - von Reese - 05.12.2019, 01:06
RE: Battery Bag - von Stocki - 08.12.2019, 22:27
RE: Battery Bag - von bluecat - 15.12.2019, 13:55
RE: Battery Bag - von Reese - 11.01.2020, 01:55
RE: Battery Bag - von Lutz - 11.01.2020, 09:55
RE: Battery Bag - von Reese - 11.01.2020, 13:41
RE: Battery Bag - von Cephalotus - 17.01.2020, 01:25
RE: Battery Bag - von RoadCruiser - 17.01.2020, 12:52
RE: Battery Bag - von Cephalotus - 18.01.2020, 14:35
RE: Battery Bag - von bluecat - 13.11.2023, 22:06
RE: Battery Bag - von ST2-jsg - 14.11.2023, 01:56
RE: Battery Bag - von bluecat - 22.11.2023, 22:33
RE: Battery Bag - von ST2-jsg - 23.11.2023, 16:57
RE: Battery Bag - von bluecat - 11.12.2023, 00:22
RE: Battery Bag - von Lutz - 18.01.2020, 15:59
RE: Battery Bag - von Scultetus - 15.11.2023, 16:56
RE: Battery Bag - von Ulli - 19.11.2023, 16:15
RE: Battery Bag - von Francis - 20.11.2023, 11:47
RE: Battery Bag - von Reese - 23.11.2023, 20:33
RE: Battery Bag - von bluecat - 30.11.2023, 00:15
RE: Battery Bag - von Martini Snowfox - 24.11.2023, 03:59
RE: Battery Bag - von nick.fisher - 27.11.2023, 20:01

Gehe zu: