22.11.2023, 22:33
(14.11.2023, 01:56)ST2-jsg schrieb: auch Stromer Akkus können brennen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr sehr klein ist und im Fall hier einen klaren Grund hat.
Meine Aussage, "Stromerakku brennen nicht" bezieht sich auf Stromer Akku
- im Fahrbetrieb incl. Motorbremse und Standby
- beim Laden im und ausserhalb des Stromer
- während dem Lagern im und ausserhalb des Stromers
Den von Dir geschilderten Fall buche ich unter "Unfall / Unfallfolgen" ab. Der Fall ist durchaus spannend. Die langsame Entwicklung des runaway etwa, was die Vermutung nährt, dass auch hier eine einzelne Zelle für das Desaster verantwortlich ist.
Die Fallunterscheidung ist wichtig, denn die klare Nachricht lautet: Im Normalbetrieb gibt es kein nennenswertes Risiko, dass der Stromerakku Feuer fängt.
Oft wird von Verfechtern der E-Autos vorgebracht, dass Benzin oder Dieselautos öfters brennen als E-Autos. Dieses Argument ist nach der Fallunterscheidung hinfällig. Im Normalbetrieb ist das Brandrisiko bei Benzin oder Dieselautos unbedeutend. Bei E-Autos hingegen gibt es bereits im Normalbetrieb ein klares Brandrisiko!
Im Gegensatz zum Stromer passiert es immer wieder, dass E-Autos im Normalbetrieb Feuer fangen. Einige besonders spektakuläre Fälle ereigneten sich auf See. Die Hersteller von E-Autos kennen das Problem und hatten etwas Besitzer eines bestimmten Models aufgefordert, das Auto nicht mehr in eine Garage zu stellen, bis ein Bauteil gewechselt ist.
Ich vermute, dass das grössere Brandrisiko bei den E-Autos auf die viel grössere Anzahl Akkuzellen zurückgeht. Wo es tausende Zellen hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine einzelne darunter ist, die einen Brand auslöst, eben höher.