13.11.2023, 22:06
(18.01.2020, 14:35)Cephalotus schrieb: Wie das dann aussieht, wenn eine 18650er Zelle nach der anderen durch zündet sieht man auf youtube Videos. Das ist meist recht spektakulär.
Stromerakku brennen nicht.
Jedenfalls hatten wir hier im Forum noch keinen Fall und auch aus NL und USA ist mir nichts bekannt.
Aber es gibt zahlreiche Fälle, bei denen ein Akkubrand zu erheblichem Schaden führte. Meist ging der Brand von einem Kinderspielzeug aus. Doch dieser Fall hier ist speziell:
Zitat:On November 13, 2022, about 1530 local time, a fire started on the bridge of the oil tanker S-Trust while the vessel was docked at the Genesis Port Allen Terminal in Baton Rouge, Louisiana.1 Fire teams from the vessel’s crew extinguished the fire about 1550. There were no injuries, and no pollution was reported. The damage to the vessel was estimated at $3 million.
Der Brand ging von einem Li-Ion Akku eines Hand-Sprechfunkgeräts aus. Eine Zelle hatte einen thermal runaway, also eine übermässige Selbsterhitzung, die zum Aufblähen, Platzen und Entzünden führt. Durch die Hitze erlitt die zweite Zelle das selbe Schicksal - und in der Folge wurde die gesamte Kommandobrücke zerstört, was zum immensen Schaden von 3'000'000 $ führte.
In der Schweiz gibt es die SUST, welche Unfalluntersuchungen öffentlich macht. Allerdings umfasst deren tätigkeit "nur" den ÖV-Sektor. In den USA ist das ähnlich. Da der Bericht zu gross für das Forum ist, hier der link:
Fire aboard Tank Vessel S-Trust
Im Bericht wird vom "radio" gesprochen, womit die Funkgeräte gemeint sind. Zusatzmaterial incl. das ganz Video gibt es hier:
Supplementary Material
Das Ausmass des Schadens erklärt, weshalb sich die E-Bike Hersteller vom Akku fernhalten. Die EMPA hatte vor einiger Zeit eine Untersuchung laufen, die sich mit Bränden von "XXXX" Akkus beschäftigte. Auskünfte wurden - wenig erstaunlich - keine erteilt. Ich gehe aber davon aus, dass auch Stromer den Fall beobachtet hatte und nicht zuletzt deshalb weiterhin von eigenen Manipulationen am Akku absieht.