Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau Stromer St5 Lenker/Vorbau-Erhöhung um 25 mm ..Bilder !!!
#1
Hallo liebe Stomerfahrer 
Einige haben es in anderen Threads vielleicht schon mitbekommen gehabt, plante ich doch seit einiger Zeit den nicht verstellbaren Lenker meines St5 zwecks mehr Fahrkompfort, etwas in die Höhe zu setzen.
Vor 4 Tagen habe ich es nun gewagt anzufangen und habe das Rad vorne herum wieder komplett zerlegt. 4 Tage sollte es mich an Zeit kosten da noch mehrere kleine Problemchen auf mich zu kamen die es galt zu lösen. 
Die Bilder hier sind gerade eben während der Probefahrt entstanden. Nach 20km ist noch alles bombenfest, meine Konstruktion scheint also zu halten. 
Rund 25mm ging’s in die Höhe, das erste subjektive Empfinden ist spitze, ich sitze vieeeel entspannter und aufrechter. 
Das St5 ist in Xl und der Fahrer misst 1,96m


Angehängte Dateien Bild(er)
               
Zitieren
#2
Rein aus Interesse. Wie hast du es verlängert bzw. höher gesetzt?
Zitieren
#3
Ich bin nun gerade von meiner Probefahrt zurück, also insgesamt 40km gemacht und es hat alles gehalten und funktioniert. Die Lenkung hat keinerlei spiel und der Lenker wackelt auch nicht.Das Lenkverhalten hat sich ein klein wenig verändert, es kommt mir leichtgängiger vor, direkter.

Ich werde die Tage genauer berichten, mit ein paar Bildern sowie das schildern der Problematik. Warum das bauartbedingt so viel mehr Aufwand war als bei einem normalen Fahrrad

Gruß André
Zitieren
#4
Genial!
Zitieren
#5
Ich fange mal mit den beiden Teilen an die ich mir für den Umbau habe anfertigen lassen. Zuerst ein Drehteil aus Aluminium, welches ich zwecks mangels Bekanntschaften von einer fremden Firma habe drehen lassen und per Post zu mir kam. Auf dem Bild die Originale Zeichnung die der Dreher benutzt hat.  

Dieses wurde benötigt um das Steuerrohr der Federgabel zu verlängern. Sie ist nicht ganz massstabsgetreu. Der Breite Absatz stellt die Verlängerung nach oben dar. Eine Faustformel/Forumsweissheit besagt das die einstecklänge ( Länge der klebefläche) bei solchen Aktionen ca das doppelte Maß der Verlängerung haben sollte. Bei 24mm Verlängerung also mindestens 48mm einstecktiefe.

Die Dreherei habe ich über eBay gefunden und den Auftrag dann aber privat verhandelt. Ich habe auf dieses Werkstück 1,5wochen warten müssen und gekostet hat es mich 30€ inkl Versandkosten.

Rund 18mm unter der Oberkante des steuerrohr befindet sich eine Bohrung durch die die vordere Bremsleitung geführt wird und von dort aus direkt in den Vorbau geht.
Die Bohrung habe ich selber eingebracht. Die ist zudem schräg gebohrt. Diese schräge Bohrung ist so ausgeführt das die Leitung leichter und ohne an scharfen Kanten zu liegen durchgeführt werden kann

Die 50mm lange Klebefläche habe ich auf dem Drehteil sowie im Steuerrohr der Gabel noch mit groben Schleifpapier aufgeraut und dann entfettet.

Anschließend habe ich nochmal mir ganz genau überlegt was ich denn hier tue, weil ich ja in Begriff war die neulich erst gekaufte Federgabel zu versauen. Würde das alles nicht klappen wäre mein Steuerrohr zu lang und ich hätte keine Chance mehr die eingeklebte Verlängerung wieder zu entfernen. Einzig allein absägen ist dann noch möglich.

Also genug überlegt und zur Tat geschritten. Als Kleber habe ich mir Loctide 648 ausgesucht, ein Hochfester Welle-Nabe-Verbindungsklebstoff. Ist nur noch unter Starker Hitze und schweren Gerät wieder lösbar. Spaltfüllend von 0,05-0,15mm lag ich voll in der Toleranz. Ich habe den Kleber daraufhin erstmal 12std ruhen lassen.

Danach klebte das teil bombenfest in der Gabel und ich fummelte anschließend die Bremsleitung durch die Gabel. Ich habe das nun schon 4 mal gemacht und so langsam echt Übung darin :-D

Der Umbau wäre mir übrigens zu riskant gewesen wenn ich nicht auf folgendes Bauteil gestoßen wäre. Ein sogenanntes  Headlock wird seit jeher bei BMX und Downhill Bikes verwendet. Das Headlock sitzt im Gabelrohr und die beiden Deckel sitzen von unten unter der Gabelkrone sowie oben über dem Gabelrohr. Der Steuersatz und Vorbau werden somit auf voller Länge zusammengezogen und machen ein lockern unmöglich. Auch die Klebung des Drehteils wird zusätzlich gesichert, ein wichtiger Punkt da der Vorbau nur auf den oberen 15mm geklemmt wären. Würde sich die Klebung lösen hätte ich im schlimmsten Falle den kompletten Lenker in der Hand. Das headlock verhindert dieses.
Bevor ich das Drehteil eingeklebt hatte habe ich zuvor alles einmal „trocken“ eingebaut gehabt. Das Headlock zieht so kräftig an das die Lenkung auch ohne Kleben funktionierte.
Das macht mich so sicher das hier keine Gefahr besteht das sich die Verbindung mal löst. Ein lösendes Headlock würde sich sofort bemerkbar machen weil es dann nach unten rausfällt, direkt auf das Schutzblech


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#6
Hier ein Bild mit dem eingeklebten Drehteil. Gut erkennen lässt sich die ursprüngliche Bohrung für die Bremsleitung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Hier sind Bilder vom zweiten, extra angefertigten Bauteil. Dieses wurde mit Hilfe eines 3D Druckers gefertigt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#8
Sieht super aus, ach die Farbe passt wirklich sehr gut ins Gesamtdesign.
Zitieren
#9
Ach ja das Rot, das kam aus der Not heraus weil mein Arbeitskollege nur noch rotes Druckmaterial hatte. Mittlerweile ist es schwarz lackiert und bekomme es aber nächste Woche auch noch einmal in schwarz gedruckt. Das Material ähnelt Hart-PVC und ist natürlich mit 100% Auffüllung gedruckt worden.
Zitieren
#10
„Krasser“ Umbau (Täte ich mir nie trauen). Bin echt gespannt auf deine Langzeiterfahrung damit.
Zitieren


Gehe zu: