Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zufriedenheit mit dem ST2
#1
Hallo Stromerfahrer,

ich bin neu hier im Forum und möchte mir wahrscheinlich demnächst ein Stromer ST 2 kaufen.
Man hört ja gelegentlich etwas über Probleme mit der Motorsteuerung bei Feuchtigkeit oder über Probleme mit dem Akku.
Bezogen auf über 4000 verkaufte ST2 sollten aber diese Probleme bei den meisten Käufern nicht aufgetreten sein.
Ist es so, dass die meisten keine Probleme haben und den Stromer ST2 empfehlen können?

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.
Zitieren
#2
Hallo olfener, willkommen!

Diese "meisten" melden sich hier halt nicht.

Also, ich habe seit Beginn keinerlei Probleme.

Ich vermute, dass man v.a. auch dann Probleme und Defekte ins Forum trägt, wenn einem nicht kompetent und rasch geholfen wird, sei es vom Händler oder von der Firma Stromer. Das tönt dann oft dramatisch und ist es wohl für den einzelnen auch. Eine Statistik der Fehlerhäufigkeit kannst du daraus aber nicht ableiten.

Das Forum gibt dir die Chance, deinen Händler gezielt auf Probleme, von denen du hier liest, anzusprechen.
Zitieren
#3
Smile 
Ich und meine Freundin haben beide ein St2. Ich habe 3900km und Sie hat 2200km.
Ich habe bisher kein einziges Problem gehabt (Standard wohl ersetzt bei einem längere Fletcher) .
Meine Freundin einmal die led-Lampe (tagesfahrlampe) defekt, in Garantie ist die Lampe getauscht beim Dealer. Wir sind beide sehr zufrieden.
Wir machen oft Touren von 100 bis 150 km und sind beide sehr gegeistert. Vorher haben wir beide einige Jahren mit Renn Fahrrader gefahren. Da muss man der St2 mit vergleichen, nicht mit ein normales Fahrrad. Man muss also sportlich eingestellt sein.
Zitieren
#4
olfener: schrieb:Ist es so, dass die meisten keine Probleme haben und den Stromer ST2 empfehlen können?
Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

Das wirst du hier nicht rausfinden könne. Meist melden sich hier nur Leute, welche irgend eine Problem haben, Leute die total zufrieden sind dagegen eher nicht.

Ich kann die meisten Problem die hier beschrieben werden nicht feststellen, so wie "ere".

Gruß Markus
Zitieren
#5
My experience after almost 4months and about 1500km, no major issues.
- From a mechanical perspective the ST2 is a super bike to drive and feels very stable and secure. The introduced novelties like built-in display, led-light and minimalistic design just make it a cool bike to drive.
- the i-technology stromer has introduced is not meeting my expectations: the app is not reliable, limited connectivity, the so called tuning capability is also 'minimalistic'. Definitely an area that needs further development.

It's hard to judge the ST2 overall quality level at this stage while all bikes have only experienced a summer season in Europe. Let's see in 6 months from now to see whether it's rain/dirt proof and can bring us from point A to B without stalling. Some reported problems seems to be caused by water. Preventing water from entering some of the key areas are not at the level one would expect on a bike like this. I have not experienced any of the reported problems when driving through rainy conditions but those occasions were very limited. the coming months will give me a better idea.

If you expect to ride in dry conditions only and don't mind about the i-technology features not being as performant...go for it!

If you expect to use the bike as a commuter bike and ride in most weather conditions, tend to rely a lot on the built-in security features....would recommend to wait & see...it's not a cheap bike.
Zitieren
#6
Vielen Dank für die Antworten.

Ich fasse das so zusammen: Bei trockenem Wetter ist der ST2 uneingeschränkt zu empfehlen; für die Beurteilung der Zuverlässigkeit bei Regenwetter liegen noch nicht genug Erfahrungswerte vor.

Ich glaube, dass ich mir im nächsten Frühjahr einen Stromer kaufen werde; die Zuverlässigkeit bei Regen werde ich hier im Forum weiter beobachten.
Zitieren
#7
ist m.E. gut zusammengefasst.

Auch ich kann allen positiven Stimmen nur zustimmen. Auch ich find den ST2 klasse zu fahren. Ich hatte auch bisher keine Schwierigkeiten, aber... m.E. ist halt einfach der hohe Preis in Verbindung mit der z.T. etwas "schwierigen" Kommunikation der Firma Stromer ein Vermutstropfen bei der Beurteilung. Und darum stellt sich am Schluss (trotz Begeisterung für ST2) die Frage:

lohnt es sich wirklich den erheblichen preisunterschied zu anderen schnellen ebikes (auch zu den st1's) zu zahlen?
Zitieren
#8
sternenberg: schrieb:...Und darum stellt sich am Schluss (trotz Begeisterung für ST2) die Frage:

lohnt es sich wirklich den erheblichen preisunterschied zu anderen schnellen ebikes (auch zu den st1's) zu zahlen?

Ich habe nicht wirklich Erfahrung mit dem ST2 (ausser einer 10-minütigen Probefahrt). Trotzdem wage ich eine Antwort:

Wenn
- der 14.5 Ah-Akku ausreicht zwischen den Ladungen,
- keine untrainierten Fahrer erhebliche und lange Steigungen bezwingen wollen,
- der Käufer auf die App-Gimmicks verzichten kann,

lohnt sich meiner Meinung nach der erhebliche Aufpreis vom ST2 zum ST1 nicht.

Und wer mir nun mit der Unzuverlässigkeit der V1/ST1-Serie kommt, der soll mit dem ST2 erst mal über 14'000 km zurücklegen, und dann sprechen (bzw. schreiben) wir nochmal darüber.
Zitieren
#9
I have a Stromer ST2 for 2 months now and have done around 800km (25-30k per day ie. 150 vertical meters down in the morning, and 150 vertical meters up in the evening).

I agree with peterw on all his points. I add:

1. Mechanically a super bike. In fact, I love cycling it - by far the best bike that I have tried. Battery life and consumption is great when you do not use some of the i-Features (see point 3). Stromer has definitely gotten the mechanics right.

2. Battery consumption is good. Cycling 90% on Power 2 mode, I can easily get 100km from a single charge.

3. I am having MAJOR battery discharging issues when I leave the bike in 'LOCKED' mode overnight or over the weekend for example. 'LOCKED' mode means your ST2 will send you an SMS if someone tries to move it, and the motor blocks making it impossible to cycle away with it. I have informed Stromer Support, they replaced the battery 2 weeks ago but that did not solve the issue. As of today (Sep 30, 2014), I am still waiting for an answer from Stromer Engineers. When the issue is solved, or not, I will repost on this Forum to update.

QUESTION: Has anybody else experience this issue?

4. The should-be-cool localisation feature doesn't quite work. It often takes days before the bike's location is updated. Hopefully Stromer will solve this issue soon.

5. The Stromer App on my iPhone 5S didn't transition nicely with the latest iOS 8 update. Some of the App's features aren't working (e.g. the Status).

6. To cite peterw, the tuning is indeed minimalist, and needs to be improved.

7. When you remove the Battery to recharge it, the battery cover doesn't stay closed and you cannot lock it closed. Not ideal when you leave your bike outside (uncovered) and it is raining.

Weather:

I have cycled in heavy, heavy rain and did not experience problems yet. I plan to use the bike during the winter months, so stay posted.

Launch USA:
Stromer plans to launch the ST2 in the USA during the first half of 2015. Hopefully the company resolves many of the problems with the i-Features by then.
Zitieren
#10
Colin: schrieb:Launch USA:
Stromer plans to launch the ST2 in the USA during the first half of 2015. Hopefully the company resolves many of the problems with the i-Features by then.

Rumours said, US launch will be March 2015. 20 stores should have at least a few ST2 in stock - and offer them for 6990 $. Until then, "OMNI" might work well, as US customers ain't as patient as the swiss are.
Zitieren


Gehe zu: