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ST 5 ABS Reichweitenangabe in Echtzeit?
#1
Anfängerfrage! Seit letzter Woche fahre ich ein ST5 ABS. Ein Vorführrad mit ein paar hundert Kilometern. Ich denke es ist daher aus 2023. Als ich das aller erste Mal gefahren bin, wurde mir auf Stufe 1 eine Reichweite von 180 Km angezeigt. Seit gestern habe ich deutlich verringerte Werte mit vollem Akku (100%) Auf Stufe 1 zeigt mir das Rad nun 120 Km an. Der Händler meinte, dass sich das Rad merkt, wie viel Unterstützung ich benötige und passt die Reichweitenangabe in Echtzeit an. Packe ich meinen Akku bei meinem Bekannten rein, dann stehen dort wieder 180 Km. Er nutzt die Stufe 1 jedoch so gut wie gar nicht. Ich hingegen bin Vorgestern viel auf Stufe 1 gefahren. Das ist ein wenig verwirrend für mich, da ich von einem Stromer ST2 aus 2015 komme.
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#2
Hallo Paule

Du kannst auch umstellen auf die gewohnte % Angabe. Je länger du fährst desto genauer sollte die Angabe werden. Der Computer weiss aber nie was noch kommt auf deiner Strecke an Steigung oder Gegenwind insofern ist die Angabe am Ende eine reine Schätzung aufgrund der aufgezeichneten Werte.

Am besten fährst du einfach mal eine Weile damit rum Smile
[+] 1 user Likes Hannes Buskovic's post
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#3
Die km-Anzeige des OMNI funktioniert nach dem Prinzip "Glauben aber nicht Wissen". Das ist übrigens nicht nur bei Stromer so, auch die 4-rädrigen Kollegen tun sich schwer mit exakten Reichweiteangaben. Die Faktoren der Berechnung sind so vielseitig, dass das aus dem Stand heraus auch kaum möglich ist. Die "Kalkulatoren" in den Fahrtmanagementsystemen versuchen aufgrund von Fahrtmustern, aktuellen Live-Werten, Temperatur des Akkus etc. eine möglichst gute Abschätzung der Restreichweite zu geben. Das gelingt den Systemen in Autos mittlerweile auch recht gut, die geschätzte Anfangsreichweite ist aber nie mit der letztendlich erreichbaren identisch. 

Stromer muss sich da beim Omni wohl auf eine wesentlich einfachere Berechnungs- bzw. Schätzmethode abstellen. Fährst du eine Weile wird sich die km-Anzeige aufgrund der Leistungsdaten anpassen und die Restreichweite i.d.R. nach unten korrigieren. Wieviel Kenndaten der aktuellen Fahrt (und ob) sich Stromer für die nächste(n) Fahrt(en) merkt ist mir nicht bekannt.

In der Praxis fahre ich nie mit km sondern mit der %-Anzeige. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür ob es mit Unterstützung nach Hause reicht oder du noch ein Workout+ einlegen musst.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
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#4
(04.03.2024, 17:43)ST2-jsg schrieb: In der Praxis fahre ich nie mit km sondern mit der %-Anzeige. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür ob es mit Unterstützung nach Hause reicht oder du noch ein Workout+ einlegen musst.

Mache ich ähnlich. Auf bekannten Strecken weiß ich, wieviel % ich bis zum Ziel mindestens brauche und kann auch unterwegs ganz gut abschätzen, ob es knapp wird. Strom sparen mit reduzierter Unterstützung/Geschwindigkeit ist beim Stromer ja zum Glück recht einfach. Schneller als 35km/h frisst einfach unendlich Akku.

Auf unbekannten Strecken mit kritischer Reichweite fahre ich meist mit % Anzeige und Restkm-Anzeige in der Navi-App.
Abhängig von der Strecke und Akkukonfiguration steht mir dann ~1% Akku pro km zu Verfügung. Sinken die Akku % schneller als die km muss ich langsamer (mit weniger Unterstützung) fahren.

Übt auch im Kopfrechnen, besonders wenn es Anfangs mehr km als % sind muss man die Tendenz der "fehlenden" km sehr genau beobachten, wenn man nicht unnötig früh die Unterstützung reduzieren möchte.
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#5
Danke für die Rückmeldungen. Gestern hatte ich nach 28 Km auf Stufe 3 noch eine Restreichweite von 22 Km und der Akku war noch zu 42% voll. Das hat mich ein wenig verwundert, ist aber nun logisch für mich.
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