01.08.2020, 11:48
(01.08.2020, 11:37)wasserlilie schrieb: Nein, es schlägt nicht, sondern der Lenker „schwadroniert“ eher und ist nur noch mit Krafteinsatz auf gerader Linie zu halten. Würde ich den Lenker in solchen Momenten loslassen, würde ich fallen ... Schwierig zu erklären ...
Arbeitshypothese:
Nach einer Kurve hat der Pneu in einem kleinen Bereich etwas seitlichen Versatz. Immer wenn die Stelle auf den Boden kommt, möchte der Stromer der "neuen" Mittellinie folgen. Nach einiger Zeit finder der Pneu den Weg retour ins Felgenbett.
Wenn das stimmt, dann müsste beim Anheben und frei drehen des Vorderrads diese Sterlle bemerkbar sein.
Experiment:
Wenn das Problem auftritt, versuche den Lenker mit losen Händen gerade zu halten. Also nicht mit Kraft fixiren, sondern dem Lenker etwas Spile geben. Natürlich nur, wenn Du dich dabei auch wohl fühlst.