Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reichweite (fast) ausgereizt
#11
(14.10.2019, 21:35)bluecat schrieb: Ich nehme  an, Du fährst mit %-Akku im display; hast Du auch schon die Restkilometer-Anzeige genutzt?

Da nimmst du falsch an. Ich fahre seit dem entsprechenden Update mit der Restkilometeranzeige. Als ich in Needles losfuhr, wurden mir auf Stufe 1 ganze 380 km Reichweite angezeigt. Die Berechnung ist (noch) nicht so zuverlässig, so dass ich manchmal für 1-2 Sekunden auf "Stufe 0" gehe, um einen Blick auf die Prozentanzeige zu werfen.
Zitieren
#12
(14.10.2019, 23:23)McPringle schrieb: Als ich in Needles losfuhr, wurden mir auf Stufe 1 ganze 380 km Reichweite angezeigt. Die Berechnung ist (noch) nicht so zuverlässig, so dass ich manchmal für 1-2 Sekunden auf "Stufe 0" gehe, um einen Blick auf die Prozentanzeige zu werfen.

Spektakulär!

Hattest Du den Eindruck, mit der Restkilometer-Anzeige einen Punktlandung "0km" hinzubekommen - mit Stufe [1]?

Ich bin nur die kurze Pendlerstrecke mit all in und [3] oder [S] gefahren, da konnte ich mit mehr km ankommen als abfahren - und etliche km vor dem Ziel schon auf 0km sein und es dennoch erreichen ohne Leistung zurück zu nemen.

Die Berechnung der Rest-km ist von der gewählten Stufe abhängig, ev. gelingt das bei [1] am Schluss besser, weil der Verbrauchsrange nicht so gross ist.
Zitieren
#13
Die Restkilometeranzeige scheint aber dynamisch zu sein und orientiert sich an deinen letzten Verbräuchen. So bin ich im vergangenen Monat häufig lange Touren gefahren und hatte den Sensor auf ca 40%. Eine Ladung so gefahren hat er nach dem Wiederaufladen bei 100% auch schon mal 90Km Reichweite auf Stufe 3 und 260km auf Stufe 1 angezeigt. Stellt man den Sensor dann extrem hoch, benötigt es etwa 10km fahrt bis er einen verlässlichen wert ausgerechnet hat. Die letzen Wochen hatte ich den Sensor auf 100% und mittlerweile bewegt sich die Reifhweite nur noch von 44km (S) bis 150km (1).


Lustig wird’s wenn der Sensor von hoch auf niedrig gestellt hat. Bin schon mit 50km Restweite losgefahren, 30km gefahren und kam mit 55km Reichweite an.
Der letzte Kilometer der angezeigt wird (3) deutet auf noch 10% restakku hin, der letzte Kilometer hält also ziemlich lange
Zitieren
#14
(15.10.2019, 19:37)bluecat schrieb: Spektakulär!

Spektakulär fand ich die Anzeige von 400 km Restreichweite bei 75 % Akku nach einer längeren leichten Bergabfahrt (-1 % Neigung) auf allen drei Stufen! Es scheint mir so, als dass die Berechnung nur die letzten paar gefahrenen Kilometer berücksichtigt.

(15.10.2019, 19:37)bluecat schrieb: Hattest Du den Eindruck, mit der Restkilometer-Anzeige einen Punktlandung "0km" hinzubekommen - mit Stufe [1]?

Na ja, wer weiss, was passiert wäre, wäre ich noch weiter gefahren. Ich habe zumindest (noch) ein schlechtes Gefühl, was die Anzeige der Restkilometer betrifft. Dennoch benutze ich sie. Ich habe mir einen Trainingseffekt erhofft, den ich nach mehr als 6'000 km seit dem Update aber bisher nicht beobachten konnte.

(15.10.2019, 19:37)bluecat schrieb: Ich bin nur die kurze Pendlerstrecke mit all in und [3] oder [S] gefahren, da konnte ich mit mehr km ankommen als abfahren - und etliche km vor dem Ziel schon auf 0km sein und es dennoch erreichen ohne Leistung zurück zu nemen.

Da wäre mal der Vergleich mit der Prozentanzeige interessant, d.h. gab es noch mehr als 0 % bei 0 km?

(15.10.2019, 19:37)bluecat schrieb: Die Berechnung der Rest-km ist von der gewählten Stufe abhängig, ev. gelingt das bei [1] am Schluss besser, weil der Verbrauchsrange nicht so gross ist.

Hintenraus könnte das vielleicht so sein. Aber am Anfang ist das eine Katatrophe. Von 400 km auf 130 km auf 240 km auf 185 km auf 320 km. Und nein, ich bin keine Pässe rauf und runter gefahren und habe nicht die Stufen gewechselt...
Zitieren
#15
Ich fahre nur noch mit Prozent da mich die Restweitenanzeige nervös gemacht hat. Ich hab mehrmals beobachtet, Restweite Null Kilometer aber noch 8% Batterieanzeige und da habe ich noch 2-4 km gemacht mit.

Was mir auch aufgefallen ist, der „neue“ Akku mit mittlerweile knapp 1000km drauf nimmt schneller die Leistung weg. Früher konnte ich mit 2% Batterie noch volle Leistung abrufen, das geht jetzt nicht mehr. Ab 8-10% wird sachte abgeregelt. Da wurde scheinbar an dem BMS was gemacht.
Zitieren
#16
(14.10.2019, 11:11)kawajan schrieb: Jo man kann die Stromer auch sehr effizient fahren . Auf meiner Spanien Tour hab ich bei etwas weniger Gesamtgewicht auch 120km mit dem 983wh Akku gemacht . Da waren auch 1400hm drin allerdings bei einem 31iger Schnitt .
Weiterhin eine tolle und erlebnisreiche Tour .

Grüsselis Jan

Marcus' Durchschnittsgeschwindigkeit von 19,4 km/H bezieht sich soweit ich weiss auf die gesamte Strecke inklusive Pausen - richtig, Marcus? Oder ist es diesmal der reale netto Durchschnitt?

Viele Grüsse
Hannes
Zitieren
#17
(16.10.2019, 06:18)McPringle schrieb:
(15.10.2019, 19:37)bluecat schrieb: Ich bin nur die kurze Pendlerstrecke mit all in und [3] oder [S] gefahren, da konnte ich mit mehr km ankommen als abfahren - und etliche km vor dem Ziel schon auf 0km sein und es dennoch erreichen ohne Leistung zurück zu nemen.

Da wäre mal der Vergleich mit der Prozentanzeige interessant, d.h. gab es noch mehr als 0 % bei 0 km?


Ja, da waren fast 10% noch drin. Mit dem Wissen, dass ich den Akku tatsächlich bis 0% fahren kann (nur [S] geht unter x% nicht mehr), machten mir die 0 Rest-km keine Sorge.

Ich hatte die Rest-km bereits in einer Vorserie und war dennoch überrascht, dass das Werk sie gebracht hat - denn IMHO macht die Zahl mehr Probleme als sie löst, weil die übliche Verbracusspanne zu gross ist - von der möglichen garnicht zu Reden.
Zitieren


Gehe zu: