Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
erste Erfahrungen
#1
Moin zusammen.

Hab meinen ST2 jetzt eine Woche.
Heute wurde das "Display getauscht". Das Teil wollte sich einfach nicht mit dem GSM verbinden und so konnte mir keine PIN zugesmst werden. Jetzt hat das aber geklappt.

Mit den Fahreigenschaften bin ich zufrieden.
Wenn ich die Motorunterstützung im Display abschalte, habe ich das Gefühl, dass der Motor trotzdem bremst. Kann das sein? Lässt sich das abschalten?

Akku aufladen: im Handbuch steht, erst das Ladegerät ans 220V, dann das Kabel an den Akku. Der Techniker beim Händler sagt: anders herum. Heute früh: Akku geladen auf 50%. Danach steht in der Anzeige beim Akku N/A. Nix geht mehr. Nach Akku Aus- und Wiedereinbau geht's wieder. Frage beim Händler. Antwort: Elektronik vor dem Laden ausschalten. Steht ja auch nicht im Handbuch, oder?

Heute höre ich: der Ladestrom an der USB Buchse ist zu gering um ein iPhone zu laden. Stromer wirbt nun damit, dass das möglich ist auf der Webseite und im Handbuch auf Seite 4 steht das auch, dass das möglich ist.

Das war's mal fürs Erste.
Schönen Abend
Hans-Christian
Zitieren
#2
1. Was meinst du mit Motorunterstützung abschalten? Stromer ausschalten oder die Unterstützung so weit nach unten schalten, bis keine Zahl mehr erscheint?
Beim abgeschalteten Stromer (mit leerem oder ohne Akku) habe ich festgestellt, dass der Motor quasi als Dynamo fungiert und das Licht läuft.
Wenn ich fahre und die Unterstützungg unter 1 schalte (keine Zahl beleuchtet) dann stelle ich kein Bremsen fest bei normalen Tempi.

2. Ja, im Moment beim Laden Stromer zuerst abschalten und dann laden (oder Akku ausserhalb des Stromer laden). Scheint ein bekanntes Problem zu sein.
Die ersten 3-4 Ladezyklen hat er bei mir nur so bis 85/90% geladen. Danach eigentlich immer voll.
Ich schliesse übrigens auch immer zuerst Ladegerät am Akku an und dann an der Dose:
Händler hat mir gesagt, Akku könnte kaputtgehen wenn man am Strom ist und Pole verkehrt anschliesst (was wegen dem Magnet grundsätzlich nur schwer möglich sein sollte - sicher ist aber sicher!).

3. Wie es mit einem iPhone steht weiss ich nicht. Aber ein Nokia Lumia (920) lässt sich grundsätzlich problemlos laden. Habs aber nicht so viel ausprobiert.
Zitieren
#3
Zu 1.
Speed85s Aussage schliesse ich mich voll an.

Zu 2.
Zitat:speed85: Händler hat mir gesagt, Akku könnte kaputtgehen wenn man am Strom ist und Pole verkehrt anschliesst
Nach Aussage meines Händlers wurde diese Gefahr mit dem Austausch des Batteriefachs auf Rundschlüssel behoben - für den Fall, dass es jemandem gelingen sollte, den Magnetstecker verkehrt herum an die Ladebuchse zu würgen.

Zu 3.
Einer der behobenen Fehler in Firmware 1.5 war "Aufladen des Smartphones an der USB-Ladebuchse ohne OMNI Error". Seither
Zitat:speed85: lässt sich (ein Smartphone) grundsätzlich problemlos laden. Habs aber nicht so viel ausprobiert.
Zitieren
#4
Ich benutze mein iPhone 6 mit das Lightning-Kabel und lade es ganz normal am Stromer ST2 auf.
Funktioniert hervorragend und es braucht vielleicht 1% vom Stromer Akku.

Seit ich folgende reinfolge einhalte, habe ich kein einziger "Drive-Error" mehr gehabt.
- ST2 am Display ausschalten
- Ladegerät am 220V anschliessen
- Ladekabel am ST2 anschliessen.

Wenn fertig bzw. wenn ich wegfahren möchte.
- Ladekabel ausstecken
- Ladegerät vom Strom wegnehmen.
- ST2 anschalten.
- Freude am Fahren haben Wink

Grüsse,

Jordy
Zitieren
#5
Ihr macht mir hier langsam Angst mit den verschiedenen Akkulademethoden.

Ich habe mein Ladegerät eigentlich immer am Strom und wenn ich nach Hause komme, steck ich den Stromer zu laden einfach mal ein. Manchmal ist er noch an, manchmal nicht. Und irgendwann am nächsten Morgen oder etwas später (wenn vergessen), zieh ich wieder aus.

Noch nie Probleme gehabt.
Zitieren
#6
Muffinman: schrieb:Ich habe mein Ladegerät eigentlich immer am Strom und wenn ich nach Hause komme, steck ich den Stromer zu laden einfach mal ein. Manchmal ist er noch an, manchmal nicht. Und irgendwann am nächsten Morgen oder etwas später (wenn vergessen), zieh ich wieder aus.

Noch nie Probleme gehabt.


genau auch mein Prozedere. Probleme gibt's nur, wenn Autolock aktiviert ist. Dann lädt er nicht und n/a Fehler erscheint
Zitieren
#7
Danke erst mal für die raschen Antworten.

Ich bin jetzt dazu übergegangen, den Akku mit reinzunehmen und ihn im Zimmer zu laden. Draussen muss ich ja auch erst das Gartenkabel anschliessen um Strom für den Stromer zu bekommen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Akku-Klappe offen bleibt, wenn ich den Akku nicht drin habe. Is it a bug or is it a feature?
Zitieren
#8
hcsch: schrieb:Is it a bug or is it a feature?
Ich habe mich für den Bug entschieden. Mein Deckel bleibt dank folgender Bastelarbeit zu:
[Bild: http://up.picr.de/22473847in.jpg]

Material:
Zweckentfremdete Bilderrahmenklammer, zurechtgebogen
2x M2-Senkkopf-Schrauben, verkürzt
Füllstoff (Sekundenkleber Turbo 100 + Mineralischer Füllstoff), um die Umgebung der Schraubenlöcher aufzufüllen

Werkzeug:
1.6 mm-Bohrer und Gewindeschneider M2
Möglichst kleine Akku-Bohrmaschine. Der Akkufachdeckel kann zum Gewinde-Schneiden leider nicht entfernt werden.
[Bild: http://up.picr.de/22473897dm.jpg]

Aufpassen, dass man beim Gewinde-Schneiden nicht den Deckel durchbohrt. Ich habe es fast geschafft, wie man an den beiden kleinen Buckeln auf dem folgenden Bild erkennen kann.
[Bild: http://up.picr.de/22473919aq.jpg]
An der Stelle, wo die Klammer einschnappt, gibt es ein kleine Lücke im Kunststoff des Batteriefachs.

Ich habe den Mechanismus noch nicht zum Patent Big Grin angemeldet, weil er einen Haken hat, den ich noch nicht ausmerzen konnte.
An sich öffnet die Akkuklappe nach der Schlüsseldrehung einwandfrei. Durch das Fahren rüttelt es den Deckel samt Akku aber wenige Zehntel-Millimeter nach unten, sodass ich beim Öffnen immer nachhelfen muss, indem ich leicht an der Gummidichtung ziehe.
Zitieren


Gehe zu: