20.09.2019, 14:30
Ich habe bei meinen goldenen 814er Akku im Februar 2019 einen Zellentausch durch die Firma Liofit GmbH machen lassen. Es sind so viele Samsung E35 eingebaut worden wie reinpassen. Nach Aussage von Liofit war eine Kapazitätserhöhung nicht möglich, da das Batteriemanagementsystem von Stromer die Kapazität der Batterie auf 814 WH begrenzt. Die 814 WH wären auch mit weniger Zellen erreicht worden, ich verspreche mir so aber eine Schonung der Zellen. Gekostet hat der Zellentausch 573 Euro, was ca. 1/3 der Kosten für einen neuen 814er Stromer Akku sind. Ich bin zufrieden mit dem Service von Liofit, man sollte bei der Firma jedoch lieber anrufen statt zu mailen, so meine Erfahrung.
Die Batterie hat seit Februar 2019 ca. 250 Ladezyklen hinter sich und ich habe den Eindruck, dass die Kapazität inzwischen leicht gesunken ist. Ob die Samsung E35 Zelle für das Stromer Bike die beste Wahl ist, kann ich nicht beurteilen. Dieser Zelltyp wird aber, nachdem was ich gelesen habe, werksseitig im größeren 980er Akku eingebaut.
Die Batterie hat seit Februar 2019 ca. 250 Ladezyklen hinter sich und ich habe den Eindruck, dass die Kapazität inzwischen leicht gesunken ist. Ob die Samsung E35 Zelle für das Stromer Bike die beste Wahl ist, kann ich nicht beurteilen. Dieser Zelltyp wird aber, nachdem was ich gelesen habe, werksseitig im größeren 980er Akku eingebaut.