Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlung Winterbekleidung
#11
Von GORE habe ich auch einige Produkte, muss euch recht geben: sehr gute Qualität! 

Shimano macht super Schuhe, insbesondere die goretex Schuh Linie ist bei Nässe sehr gut.
Zitieren
#12
Mir qualmt der Kopf :-) . Danke für die Tipps, super Klamotten bei. Gut das ich Samstag eine lange Busfahrt zur IAA habe, da kann ich komplett alles durchgehen.

Sind die Schimano goretex Schuhe wirklich so gut? Ich hab goretex Schuhe von Adidas, die TrailCross 420 und die geben nach 6-7km Regen komplett auf. Ohne Überzieher geht da nix.
Zitieren
#13
OK, nein so habe ich es dann doch nicht gemeint. zum drüberziehen habe ich dann auch Gore Goretex Überschuhe die ebenfalls sehr gut sind.

Die Shimano Schuhe halten bei nicht zuviel Regen und Wasser von unten zwar schon dicht - Das Problem ohne Überschuhe ist ja immer das Wasser das oben reinläuft. Was ich eher meinte ist, dass sie sehr gute Qualität sind. Auch zum Gehen top. Habe die XM7 für nasses & kühles Wetter.
Für gutes Wetter & warm: Shimano MT5. Auch gut zum damit laufen.
Zitieren
#14
Ah ok, hatte gehofft das du sagst die sind das non plus Ultra :-) aber ich brauche sowieso Schuhe für den Winter, da meine Radschuhe ja Sommerschuhe sind und jetzt bei 5Grad doch etwas kühl sind.
Zitieren
#15
Wenn’s richtig schifft und absehbar ist das es auf dem Rückweg genau so ist ,zieh ich Gummistiefel an. Im Winter einfach noch ein paar dicke Wollsocken dazu .

Grüsselis Jan
Zitieren
#16
Ich hab ja Überzieher und Regenhose /- Jacke die ich immer bei habe. Und die sind echt top. Aber ich bin meistens zu faul anzuhalten und alles anzulegen. Da ich denke ich schaffe es noch... bestimmt schon an die 8-9 Regenfahrten gehabt wovon ich nur maximal 4mal rechtzeitig die Klamotten an hatte, da ich es zulange hinaus gezögert habe... und da wäre es natürlich top wenn es schon Schuhe gibt die einiges aushalten, Überzieher dauern immer ewig mit anziehen, gerade im Regen.
Also werde ich schneller anhalten :-)
Zitieren
#17
Neben Regen und Kälte ist für mich Sichtbarkeit ein wesentliches Kriterium. Im Herbst und Winter fahre ich mindestens eine Fahrt bei Dunkelheit. Oft auch im Berliner Großstadtadtdschungel. Aus diesem Grund trage ich eine Warnschutzjacke nach EN  20471 die ich in einem Fachgeschäft für Hafenarbeiter geholt habe. Softshell, bei Bedarf mit Innenfutter, winddicht und super warm darunter einen Anzug. Bei heftigem Regen hilft dann nur ein Hardshell hier leider nicht in EN 20471 sondern nur knallgelb (Goretex, derzeit von Berghaus). Alles etwas länger geschnitten, damit das Sakko nicht unten rausschaut.

Hose: Gegen Regen und unter 0° dann noch eine VauDe Regenhose mit Überschuhen. Für unter -15° Grad hab ich aber noch ne Snowboardhose, mit der lässt es sich noch radeln aber nicht ein Optimum.

So eine Warnschutzjacke hat auch was: Bei einer Konferenz wurde ich schon mal vom Kontrolleur am Einlass vorbeigebeten, der hat mich mit meiner Jacke wohl eher dem Stadtwerkenotdienst zugeordnet.
Zitieren
#18
Ich bin mit dem Zwiebelschalenprinzip unterwegs und stehe jeden Morgen kurz nach draussen, um Temperatur und Wetter zu checken. Ab Herbst / Winter ist meine äusserste Schicht immer entweder eine eher dünne, winddichte Regenjacke und drunter eine oder mehrere Schichten.

Bis vor einem Jahr war ich mit einer Gore Bikewear Jacke sowie Schichten aus Icebreaker-Shirts unterwegs und war damit auch sehr zufrieden. Seit letztem Winter habe ich aber die X-Bionic-Sachen für mich entdeckt, welche zwar relativ teuer sind, aber für mich noch besser funktionieren. Je nach Witterung verwende ich die Regenjacke oder die Softshell-Jacke. Insbesondere auch die Winter-Shirts empfinde ich sehr angenehm (auch fürs Skifahren o.ä.). Als Regenhose verwende ich aber immer noch die Gore Bikewear-Regenhose, welche mir gute Dienste leistet.
Zitieren
#19
(18.09.2019, 20:32)Lutz schrieb: Ich suche eine Jacke oder Jacken-Kombination zum Pendeln im Winter auch bei zweistelligen Minusgraden.

Da gibt es - wie die zahlreichen Antworten zeigen - einiges. Hauptsache, die äusserste ist Winddicht.

Nach meiner Er-Fahrung ist bei -10ºC und kälter ein Handschuh, dann ein Mützen und schliesslich ein Schuhproblem vorhanden.
Zitieren
#20
Ja das stimmt aber es hat mir sehr weitergeholfen, da ich einige Marken garnicht so beachtet hatte. Die aber hier sehr gute Bewertungen bekommen haben.

Ich bin zwar erst bei kleinen einstelligen Minuszahlen gefahren, dort war aber schon erkennbar das meine Handschuhe stark an der Grenze sind. Diesen Winter werde ich die Handschuhe von 45NRTH Sturmfist 4 holen. Diese haben durchweg gute Bewertungen bekommen. Ich werde berichten ob sie es wert sind :-)

Mit den Schuhen bin ich noch am hadern ob meine Sommerschuhe und thermostrümpfe mit Neoprenüberzieher reichen oder ob ich die Sommerschuhe gegen die Schimano XM9 eintausche.

Unterziehmütze hatte ich bisher eine von Gore die ging bis um die Null Grad, drunter war es schon sehr grenzwertig. Sie ist aber auch nur als Windstopper gedacht. Hab jetzt noch eine die deutlich mehr wärmen soll von „VAUDE warm up“. Test steht noch aus. Weiter werde ich diese Maske testen (Chaos Adrenaline Multi Tasker Pro) angeblich schafft sie Temperaturen bis minus 15 Grad.



P.s. Eine empfohlene Jacke hatte es mir besonders angetan, die Gore wear c3 Thermium. Diese habe ich heute gegen Wind testen können, denn wir ja ohne Ende hier haben, da macht sie einen sehr guten Eindruck. Und sie ist für die Temperaturen von 10 Grad zu warm, ich hatte nur ein T-Shirt drunter. Was mich sehr freut :-)
Zitieren


Gehe zu: